Bildquelle: Moritz Verlag
Der Kinder Kalender 2025
Hrsg. von der internationalen Jugendbibliothek
60 Seiten
ISBN 978-3-89565-975-1
Moritz Verlag
25€+Versand
Über diesen Link könnt ihr den Kalender bestellen
Geschenktipp
Ein Geschenktipp für die ganze Familie
Insgesamt 53 Gedichte mit wundervollen Illustrationen vermitteln ein einzigartiges Bild von Lyrik und Illustrationsstilen rund um die Welt und das Beste, sie wurden nicht nur mit viel Gefühl für Sprache ins Deutsche übersetzt, sondern auch in der jeweiligen Originalsprache mit abgedruckt. So reisen wir in 36 Länder und erleben 32 Sprachen, die wir so in dieser Fülle wohl nie kennengelernt hätten.
Egal ob in der Familie oder in Schule und anderen Einrichtungen, mit diesem Kalender rückt die Welt ganz nah an uns und auch zusammen.
Dr. Christiane Raabe (Direktorin der Internationalen JugendBibliothek) spricht in ihrem Vorwort zum Kalender davon "Mit Gedichten Brücken bauen" (Zitat).
Und genauso ist es. Mit den Gedichten und Zeichnungen bekommen wir einen kleinen Einblick in Kinderbücher aus aller Welt, die gleichzeitig ein Spiegel von Sprache und Kultur sind. Und damit nicht genug werden wir gleich zu Beginn von einem wundervollen Bild begrüßt, auf dem alle Buchcover vereint sind.
Zum Abschluss gibt es aber auch noch eine ganz detaillierte Übersicht aller Quellen, so dass man, bei Interesse die Möglichkeit hat, dass ein oder andere Buch, das das Interesse geweckt hat, einmal näher anzusehen.
Es ist zwar mitunter etwas schwierig fremdsprachige Bilderbücher zu bekommen, doch sowohl über Fernleihen der Bibliotheken als auch Buchhandlungen, kann man schon so einige der Titel zu erhalten. Und dass ein oder andere fremdsprachige Bilderbuch ist auch schon ins Deutsche übersetzt worden und auf dem hiesigen Buchmarkt vertreten.
Für jede Woche gibt es ein Kalenderblatt mit einer Illustration, dem dazugehörigen Gedicht jeweils in Deutsch und der Ursprungssprache und einen Quellenhinweis der mit dem Land, aus dem das Gedicht stammt, beginnt. So wissen wir gleich, wohin uns die Reise in dieser Woche führt.
In 53 Wochen dürfen wir so unter anderem nach Italien, Ungarn, Rumänien, Portugal, oder auch Irland, Tschechien, Argentinien, die Karibik und erstmals auch nach Malaysia, Odiya und dem Taiwanischem Minnan reisen und in landestypische Kindergedichte und Illustrationen eintauchen, die so viel mehr sind als ein Spiegel ihrer Buchkunst- und Kultur.
Jedes einzelne Kalenderblatt ist Inspiration und Freunde pur. Es inspiriert sich mit Sprache und ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen auseinanderzusetzten, es lässt erleben, wie Sprache Gefühle fühlbar macht, es liefert Klangerlebnisse und nimmt uns mit auf eine Reise, bei der es an uns ist zu bestimmen, wie lang sie ist.
Für jede Woche gibt es ein Kalenderblatt mit einer Illustration, dem dazugehörigen Gedicht jeweils in Deutsch und der Ursprungssprache und einen Quellenhinweis der mit dem Land, aus dem das Gedicht stammt, beginnt. So wissen wir gleich, wohin uns die Reise in dieser Woche führt.
In 53 Wochen dürfen wir so unter anderem nach Italien, Ungarn, Rumänien, Portugal, oder auch Irland, Tschechien, Argentinien, die Karibik und erstmals auch nach Malaysia, Odiya und dem Taiwanischem Minnan reisen und in landestypische Kindergedichte und Illustrationen eintauchen, die so viel mehr sind als ein Spiegel ihrer Buchkunst- und Kultur.
Jedes einzelne Kalenderblatt ist Inspiration und Freunde pur. Es inspiriert sich mit Sprache und ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen auseinanderzusetzten, es lässt erleben, wie Sprache Gefühle fühlbar macht, es liefert Klangerlebnisse und nimmt uns mit auf eine Reise, bei der es an uns ist zu bestimmen, wie lang sie ist.
Wir reisen durch die Jahreszeiten, erleben lustige und auch nachdenkliche oder gefühlvolle Momente, wir tanzen durch den Regen, fühlen den feuchten Schnee im Gesicht. Wir dürfen mit dem "Frühlingsblumenfotografen" kennenlernen und bei der Arbeit beobachten, wir wünschten uns, dass die Helden aus Büchern und Filmen nicht ausgedacht wären und wir "mit Rittern, Vampiren und Seeräubern zu Mittag speisen"..(Zitat). Wir dürfen über eine lustige Gedankenreise schmunzeln, bei der Jaromir Plachý darüber sinniert ob das Tapir Klopapier benützt und mit einem wundervollen Gedicht von Zakya Daoud dem Meer lauschen.
Wir lernen den Papageientaucher, den Hornissenchor und die Zikaden kennen und lernen den Oma-Mond kennen.
Zwischen dem Kalenderblatt der Woche vom 15. bis 21. und 22. bis 28. September wartet ein völlig weißes (leeres) Blatt darauf von euch gefüllt zu werden. Wieso, fragt ihr? Lasst euch überraschen!
Ihr seht, der Kalender ist voller wundervoller Geschichtensplitter, die uns die Welt auf ganz besondere Weise zeigt.
Wir entscheiden, ob wir das Kalenderblatt einfach Kalenderblatt sein lassen und die Woche mit ihm genießen oder es zum Anlass nehmen die Reise zu verlängern, indem wir mehr über das Buch und die Kreativen dahinter erforschen (so wie wir es gerade machen).
Und es inspiriert mit den Kalenderblättern zu gestalten.
Bei uns geht die Reise mit dem Kalender gerade erst los, doch ich kann euch schon einmal einen kleinen Einblick geben, wie uns der Kalender im kommenden Jahr begleiten wird.
Ich bin gerade dabei einige der Bücher, aus denen die Gedichte stammen zu besorgen. Wir werden zu Beginn einer jeden Woche gemeinsam das Kalenderblatt lesen und entdecken. Danach über Inhalt, Sprachgefühl und Illustration sprechen und weitere Illustrationen des jeweiligen Illustrators*innen kennenlernen. Die Kinder werden angeleitet die Gedichte über die Woche zu lernen und sollte ein Kind mit der Muttersprache des Originals in der Gruppe sein, wird es das Gedicht in seiner/ihrer Muttersprache vortragen.
Wir werden mit den Kindern eigene Bilder zum Gedicht gestalten und dabei versuchen dem Illustrationsstil treu zu bleiben und natürlich werden wir (wenn möglich) das ganze Buch betrachten.
Auch wenn das Gedicht hier einen großen Stellenwert hat, werden wir in den meisten Fällen intensiver auf die Illustrationen und die Kreativen dahinter eingehen und inspiriert von ihrer Kunst selbst gestalten.
Nach der Woche hängen wir das Kalenderblatt auf und gestalten drum herum eine kleine Kollage aus den Dingen, die in der Woche entstanden sind.
So werden nach und nach Geschichtenleitern entstehen.
Stellt euch selbst gebastelte Sprossenleitern vor, die von der Wand oder Decke hängen. Zuoberst das Kalenderblatt, darunter die gestaltenden Elemente.
Dank moderner Technik werden einige Kinder das Gedicht auf einer eigens gestalteten Seite einsprechen. Wenn möglich zweisprachig. Dazu wird ein QR-Code erstellt, der ausgedruckt wird und mit auf der jeweiligen Leiter platziert wird. So können die Besucher (einer später geplanten Ausstellung) die Gedichte nicht nur lesen, sondern auch hören.
Sicherlich werdet ihr auch eigene Inspirationen finden, wie ihr angeregt von den Kalenderblättern kreativ werden könnt.
Wir entscheiden, ob wir das Kalenderblatt einfach Kalenderblatt sein lassen und die Woche mit ihm genießen oder es zum Anlass nehmen die Reise zu verlängern, indem wir mehr über das Buch und die Kreativen dahinter erforschen (so wie wir es gerade machen).
Und es inspiriert mit den Kalenderblättern zu gestalten.
Bei uns geht die Reise mit dem Kalender gerade erst los, doch ich kann euch schon einmal einen kleinen Einblick geben, wie uns der Kalender im kommenden Jahr begleiten wird.
Ich bin gerade dabei einige der Bücher, aus denen die Gedichte stammen zu besorgen. Wir werden zu Beginn einer jeden Woche gemeinsam das Kalenderblatt lesen und entdecken. Danach über Inhalt, Sprachgefühl und Illustration sprechen und weitere Illustrationen des jeweiligen Illustrators*innen kennenlernen. Die Kinder werden angeleitet die Gedichte über die Woche zu lernen und sollte ein Kind mit der Muttersprache des Originals in der Gruppe sein, wird es das Gedicht in seiner/ihrer Muttersprache vortragen.
Wir werden mit den Kindern eigene Bilder zum Gedicht gestalten und dabei versuchen dem Illustrationsstil treu zu bleiben und natürlich werden wir (wenn möglich) das ganze Buch betrachten.
Auch wenn das Gedicht hier einen großen Stellenwert hat, werden wir in den meisten Fällen intensiver auf die Illustrationen und die Kreativen dahinter eingehen und inspiriert von ihrer Kunst selbst gestalten.
Nach der Woche hängen wir das Kalenderblatt auf und gestalten drum herum eine kleine Kollage aus den Dingen, die in der Woche entstanden sind.
So werden nach und nach Geschichtenleitern entstehen.
Stellt euch selbst gebastelte Sprossenleitern vor, die von der Wand oder Decke hängen. Zuoberst das Kalenderblatt, darunter die gestaltenden Elemente.
Dank moderner Technik werden einige Kinder das Gedicht auf einer eigens gestalteten Seite einsprechen. Wenn möglich zweisprachig. Dazu wird ein QR-Code erstellt, der ausgedruckt wird und mit auf der jeweiligen Leiter platziert wird. So können die Besucher (einer später geplanten Ausstellung) die Gedichte nicht nur lesen, sondern auch hören.
Sicherlich werdet ihr auch eigene Inspirationen finden, wie ihr angeregt von den Kalenderblättern kreativ werden könnt.
Hier ein Beispiel für ein Kalenderblatt, dass die Kinder beim spontanen Durchblättern begeisterte
Kalenderblatt für die Woche vom 24. Februar bis 02.März 2025
"Hicks! Hicks! - Hallo?- Hicks!
Wo kommt das denn her, verflixt?
Kann der Doktor mir was mixen,
dass das aufhört, dieses Hicksen?
Hab ich irgendwo 'nen Schalter?
Einen Schluckauf-Schnellanhalter?
Ein tschechisches Gedicht von Robert Kràl
illustriert von Tereza Sediva
ins Deutsche transportiert von Andreas Tretner
aus dem Buch "Jeje jeje jeje, nèco se mi dèje! (Euromedia Groupe -Praha 2020)
Tereza Sediva sie hat zum Beispiel auch das Buch "Mole in a Black & White Hole" erschaffen Mole in a Black & White Holevon Tereza Sediva
32 Seiten
ISBN-13 : 978-0500652053
THAMES & HUDSON; Illustrated Edition (2. März 2021)
THAMES & HUDSON; Illustrated Edition (2. März 2021)
Bei fremdsprachigen Bilderbüchern kann man sich in erster Linie über die Illustrationen (die alle Sprachen der Welt sprechen, weil sie ihre eigene Sprache haben) mit der Geschichte verbinden. Probiert es doch einfach einmal aus.
Tereza Sediva
Auf der Homepage der Illustratorin findet ihr reichlich Inspirationen um mit den Kindern über ihren Illustrationsstil zu sprechen und selbst kreativ zu werden.
Tereza Sediva
Auf der Homepage der Illustratorin findet ihr reichlich Inspirationen um mit den Kindern über ihren Illustrationsstil zu sprechen und selbst kreativ zu werden.
Über diesen Link könnt ihr den Kalender bestellen