Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Frosch und sein Lied

 

Bildquelle: Brunnen Verlag
Der kleine Frosch und sein Lied
von Frann Preston-Gannon
32 Seiten
1. Aufl. 31.01.2020
ISBN: 978-3-7655-6920-3
Brunnen Verlag
13,00€
Eine zauberhafte Geschichte, die Selbstvertrauen stärkt und die Schönheit von Freundschaft vermittelt
eine lustige, musikalische Geschichte voller Stimmung
für Kinder ab 2 Jahren

Der kleine Frosch liebt es auf einem Seerosenblatt oder Baumstamm zu sitzen und zu musizieren. Doch irgendetwas fehlt. So allein macht das Singen für ihn keinen Sinn. Er fühlt sich nutzlos und einsam. Doch er hat eine Idee. Vielleicht muss er einfach einen Freund finden. Zusammen macht das musizieren bestimmt mehr Freude und klingen wird es auch besser. Schon bald findet er jemanden der nicht nur eine schöne Melodie summt sondern auch noch dazu trommeln kann. Doch so schön es ist einen Freund zu haben und zusammen Musik zu machen irgendwie fühlt es sich für den Frosch immer noch nicht richtig an. Also machen die beiden sich auf weitere Freunde zu finden. Dabei lernen sie viele nette, musikalische Tiere kennen die zu Freunden werden. Doch auch wenn sie nun immer mehr werden und jeder sich nach seinen Möglichkeiten einbringt, es dauert eine Weile bis es so klingt wie es sich der Frosch vorgestellt hat. Das es nun so wundervoll klingt das liegt daran, dass "jeder Einzelne zählt-egal wie groß oder klein, laut oder leise er ist." Und die, die dachten sie können nicht singen weil sie vielleicht zu leise sind, sind genauso wichtig wie jemand der lauter ist. Jeder ist einmalig und wichtig, das ist die besondere Botschaft dieser wundervollen Geschichte, die nicht nur zeigt wie wichtig Freunde sind sondern vor allem bestärkt und Mut macht sich auszuprobieren.
Frann Preston-Gannon ist eine begnadete Bilderbuchmacherin, die nicht nur wundervolle Geschichten erzählt sondern sie durch ihre Illustrationen gleich auch noch zu Leben erweckt.
Einfühlsam wie die Erzählung sind auch die stimmungsvollen Bilder, die so unglaublich viel Wärme ausstrahlen, dass sie den Betrachter sofort in den Bann ziehen und man so schnell gar nicht mehr heraus möchte. So war schnell klar, mit einmal Vorlesen ist es nicht getan.
Kaum beendet hört man:" Bitte noch ein mal!" und wer kann dem bei so einem Buch widerstehen. Dank der wunderbaren Übersetzung von Irmtraut Fröse-Schreer aus dem Englischen, macht  es nicht nur den Kindern großen Spaß der Geschichte zu lauschen sondern macht auch dem Vorleser Freude.
Schnell erkennen die Kinder die Regelmäßigkeit in der Erzählung und stimmen mit ein: "Doch so schön es auch klingt: Es hört sich noch nicht ganz richtig an."
Und gemeinsames Lesen und Erleben, das zeigt dieses Bilderbuch wieder einmal, macht einfach viel mehr Spaß als alleine zu lesen. 
Genauso wie das Singen!

Und hier der Hinweis auf die englische Originalausgabe
Picture: Templar Publishing 
In the Swamp by the Light 
of the Moon
from Frann Preston- Gannon
Publisher: Templar Publishing 
40 pages
Release 2020
ISBN: 9781787413863