Unsere Lieblingsbücher

Erdbeeren schmecken rot

 

Bildquellen: Herder Verlag
Erdbeeren schmecken rot
von Christian und Fabian Jeremies
32 Seiten
1. Aufl. 14. Februar 2022
ISBN: 978-3-451-71611-9
Herder Verlag
15,00€
Vom Anderssein und glücklich sein
wie zwei besondere Kinder die Welt 
mit allen Sinnen entdecken
eine zauberhafte, inspirierende Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren
    
"Lisa ist anders, Lenny ist unsicher...", heißt es in der Beschreibung des Inhalts und auch wenn es den Kern der Sache trifft, oder besser gesagt gut beschreibt, stellt sich mir immer öfter die Frage wieso wir immerfort vom "Anderssein" sprechen, wenn es darum geht Kinder, die durch irgendwelche Merkmale nicht der Allgemeinheit zugeordnet werden, zu beschreiben. Ist nicht jeder anders? Keiner gleicht dem anderen. Jeder ist besonders. Wieso sprechen wir trotz allem vom "Anderssein" um zu beschreiben, das das Kind z.B. eine Behinderung hat? Sollte das nicht egal sein? Wäre es besser zu sagen, "Lisa ist besonders"? Irgendwie klingt das auch nicht viel besser. Würden wir jedoch sagen, "Lisa ist etwas ganz Besonderes", dann klingt das doch sehr viel schöner und würde perfekt zur Geschichte passen, denn Lisa ist wirklich etwas ganz Besonders. Sie hat die besondere Begabung mit einer unglaublich fröhlichen, lebensbejahenden, kindlichen Neugierde, die Welt zu entdecken. So wie Lisa die Welt entdeckt könnte sie jeder entdecken, doch tun es die Wenigsten. Das Lisa ohne Brille kaum etwas sehen kann spielt dabei erst einmal gar keine Rolle und dennoch verleiht ihr diese Einschränkung die Sensibilität etwas auf verschiedene Weisen zu entdecken, zu erleben bzw. kennenzulernen. Vielleicht inspiriert diese Geschichte die Leser ja einmal die Welt genau so zu entdecken, wie Lisa es ihnen vor macht.
Bevor ich weiter über das Anderssein philosophiere stelle ich euch lieber erst einmal Lisa, Lenny und ihre zauberhafte Geschichte vor, die nicht zu Letzt von den wundervollen, lebendigen, ausdrucksstarken Bildern lebt, die es möglich machen die beiden so verschiedenen Kinder auf ihrer gemeinsamen Abenteuerreise zu begleiten und ein Gefühl dafür zu  bekommen, wie man bewusst etwas wahrnehmen kann.
Lisa ist fast blind. Ohne ihre Brille kann sie kaum etwas sehen und auch mit Brille nicht wirklich viel, doch das macht ihr nichts, sie hat gelernt die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und Kraft ihrer Fantasie schafft sie etwas, was die Wenigsten können, sie macht sich ihre Welt bunt und spannend. Wenn sie mit ihren Freunden "Blinde Kuh" spielt und ihre Freunde sie "Blinde Kuh" nennen, dann ist das kein Schimpfwort für sie, sie fühlt sich auch nicht ausgelacht, sondern lacht selber darüber. Sie hat ein sonniges Gemüt, würden wir sagen, doch es ist so viel mehr. Sie hat die besondere Gabe, zu sehen, was andere in ihrer Oberflächlichkeit nicht sehen. Für sie schmecken Erdbeeren rot. Wieso das so ist erfahrt ihr in dieser Geschichte.
Lenny ist schüchtern und hat größere Ohren als viele andere. Er beobachtet Lisa und ihre Freunde beim Blinde Kuh-Spiel. Als Lisa als "Blinde Kuh" auf Lenny stößt und ihn ertastet denkt sie zunächst es sei einer ihrer Freunde, doch niemand hat so große Ohren. Lenny stellt sich vor und fragt ob er mitspielen darf. Klar darf Lenny mitspielen, er spielt ja schon mit, stellt Lisa in ihrer offen Art fest und erklärt kess, er sei nun der "Blinde Hase". Lisa meint meint das gar nicht böse, schließlich ist sie ja auch die "Blinde Kuh" mit der Betonung auf Blind, was sie ja auch fast ist. Die anderen Kinder haben natürlich auch Lennys große Ohren entdeckt und nehmen Lisas Hasenbild auf um ihn damit aufzuziehen. Doch Lenny hat nicht so ein sonniges Gemüt wie Lisa. Ihm tun die Sprüche der anderen Kinder weh und er möchte wieder gehen, doch da hat er die Rechnung ohne Lisa gemacht, denn die schließt sich im gleich an. Sie verabschiedet sich von den anderen und folgt Lenny. Damit beginnt ihr gemeinsames Abenteuer, in dem Lisa Lenny die Welt zeigt, so wie sie sie sich macht, und wie sie sieh sieht, mit allen Sinnen.
Lenny, der sich kaum etwas zutraut, staunt über Lisas quirlige, fröhliche, verrückte Art. In ihrem Beisein wird auch für ihn alles leicht und bunt, spannend und abenteuerlich. Er traut sich Dinge, die er zuvor noch nie gemacht hat, erlebt Schnee im Sommer, Afrika und Indien am Bach, das Meer und das Meeresrauschen unter in einem Baum und den Geruch nach Bratwürstchen in einer Blumenwiese. Klingt verrückt, mag sein, doch so verrückt, wie es erst einmal klingen mag ist es es gar nicht mehr wenn ihr Lisa und Lenny auf ihrer Abenteuerreise begleitet habt.
Durch Lisa lernt nicht nur Lenny die Welt neu kennen, sondern jeder, der dieses Buch liest und den beiden folgt, denn  durch die wundervollen, ausdrucksstarken Bilder werden wir als Beobachter förmlich mit ins Geschehen gezogen. Wir erleben die Natur um die beiden herum, und fühlen uns zuweilen als wären auch wir mit ihnen in der Blumenwiese, am Bach oder in Afrika. Darüber hinaus können wir in den Gesichtern der beiden lesen und deutlich Lisas Fröhlichkeit und Ausgelassenheit und Lennys Veränderung vom schüchternen, ängstlichen Jungen hin zum mutigen fröhlichen Kind miterleben. Lenny ist froh Lisa als Freundin gefunden zu haben. Sie mag ihn so wie er ist, mit seinen großen Ohren und vielleicht sogar wegen seiner großen Ohren. Für Lisa ist die Welt "kunterbuntschillerndzauberbunt" und für Lenny jetzt auch. Magst auch du eine "kunterbuntschillerndzauberbunte Welt" die "megamagischkitzelspannendsuperschön" ist kennenlernen? Lisa und Lenny zeigen dir wie es geht, und das ist gar nicht schwer.
Christian und Fabian Jeremies haben hier ein absolut geniales, einmaliges Bilderbuch erschaffen, das so wundervoll und so lebendig und besonders ist, das man kaum Worte findet es zu beschreiben.
Es ist magisch, achtsam, besonders, fröhlich, fantasievoll, lebendig, abenteuerlich, spannend, superschön erzählt, fantastisch illustriert, unglaublich inspirierend, voller Lebensfreude, megamagischkitzelspannendsuperschön, kunterbuntschillerndzauberbunt...... und so, so, so viel mehr.
Ein absolutes Lieblingsbuch das inspiriert die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und so ist es naheliegend auf Lisas und Lennys Spuren zu wandern. Unter einen Baum, am Bach, in der Blumenwiese und was fällt euch noch so ein? Probiert es aus, seit Achtsam und ihr werdet sehen Erdneeren schmecken rot!

Ihr möchtet mehr über die genialen Bilderbuchmacher erfahren, dann schaut doch mal auf der Webseite der kreativen Zwillinge vorbei, dort könnt ihr noch viel mehr tolle Bilderbücher von ihnen entdecken
Bildquelle: Literaturagentur Arteaga