Unsere Lieblingsbücher

Floras Atelier

Bildquelle: Bohem Press
Floras Atelier
von Kristina Digman
36 Seiten
Halbleinen
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-85581-472-5
Bohem Press
16,95€


Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke
für alle Naturbegeisterte, Sachfinder, Sachensammler und Sachenentdecker
ab 3 Jahren

Hier hat uns Kristina Digman ein Buch gezaubert, das verzaubert, das für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen faszinierend und inspirierend ist.
Ein Buch das ein Geschenk, eine Schatzkiste ist und als solches viel verschenkt werden sollte.
Wir begleiten die kleine Sachensammler-Sachensucher-Entdeckerin bei ihren Naturabenteuern, denn sie liebt es einfach so herumzustromern. Ob sie die Dinge findet oder die Dinge sie finden, darüber ist sie sich nicht ganz im Klaren, muss sie aber auch nicht denn das einzige was zählt, ist was sie daraus macht und wie sie so ein Verständnis für ihre Umwelt insbesondere die Fauna bekommt. Was sie so macht, das erzählt sie uns gleich zu Beginn des Buches und nimmt uns damit mit in ihre ganz besondere Welt. Eine Welt der Pflanzen mit Blätter, Samen, Früchten und allerlei anderen kleinen Elemente. Flora zeigt uns aber nicht nur was und wie sie damit bastelt sondern vermittelt uns ganz viel Sachwissen. Wir lernen die Bäume kennen und unterscheiden oder auch den Aufbau einer Blume  bevor es an die kreative Gestaltung der Fundstücke geht.  Dabei bezieht sie nicht nur Pflanzen mit ein. Auch Steine, Muscheln oder Schneckenhäuschen inspirieren. Sie bastelt Fische, Eulen, Igel, Käfer & Co, gestaltet Windspiele, Mobiles oder auch Karten. Sicherlich fällt so von Flora inspiriert jedem noch etwas mehr ein.
Floras Atelier, Floras Naturwerkstatt hat uns nicht nur wegen der vielen Informationen und Ideen begeistert sondern auch als Buch mit seiner ganzen Gestaltung. Wundervolle, liebevolle kleine Illustrationen wechseln sich mit naturgetreuen Zeichnungen ab. Sie regen unsere Phantasie an, inspirieren und lassen in uns einfach ein Wohlgefühl aufkommen das gleichzeitig animiert es Flora gleich, gleich zu tun und das auch weil sie uns direkt anspricht. Diese persönliche Ansprache hat hier eine besondere Wirkung und Bedeutung. Sie nimmt uns tiefer in Floras Welt hinein. So mit ihr Verbunden öffnet sich uns ihre Sicht auf die Dinge intensiv und schön.
Sicherlich kennen wir viele Bastelideen mit Naturmaterialien doch so wie sie uns Kristina Digman näher bringt ist es noch einmal ganz etwas anders.
Es ist ein wundervolles Bilder-Sachen-Mitmach-Buch das unser Leben sehr bereichert.