Unsere Lieblingsbücher

Die Nacht vor Ostern

 

Bildquelle: Baumhaus Verlag
Die Nacht vor Ostern
von Nadine Reitz
32 Seiten
1. Aufl. 28. Februar 2020
ISBN: 978-3-8339-0612-1
Baumhaus Verlag
12,90€
Eine turbulente, lustige Osterhasengeschichte
die immer wieder ganz bewusst 
 Parallelen zum Weihnachtsmann zieht
für Kinder ab 3 Jahren
Osterhasen-Geschichten gibt es viele. Meist wohnt der Osterhase an einer Waldlichtung. Das er wie in Nadine Reitz Geschichte am Südpol lebt, ist da ehr ungewöhnlich und erinnert gleich an den Weihnachtsmann, der vom Nordpol angereist kommt.
Dies ist aber nicht die einzige Parallele , die es hier zu entdecken gibt. Der Osterhase hat, wie auch der Weihnachtsmann zahlreiche Helferlein, doch während Elfe, Rentiere & Co wirkliche Hilfen sind gestaltet sich das mit den Osterhasen-Helfern etwas schwierig. Sie sind vorsichtig formuliert chaotisch. Der Osterhase "selbst vergaß ständig die Zeit, die Hühner waren ein ziemlich aufgeregter Haufen, die Hähne eitle Gockel und Wolle, das Osterlamm, nicht mehr der Jüngste." Kaum vorstellbar, das der Osterhase es trotzdem jedes Jahr schafft pünktlich die Eier zu verstecken. Was er dieses Mal so alles mit seinen Helfern erlebt und wie organisiert unorganisiert er selbst ist, das erfahren wir im ersten Teil  dieser sehr ereignisreichen Geschichte. Um es vorweg zu nehmen, trotz aller Widrigkeiten und obwohl das Wetter nicht das beste ist gelingt es dem Osterhasen und seinen stets bemühten Helfern rechtzeitig fertig zu werden. Fast wären sie entdeckt worden, weil der Osterhase plötzlich so ein Anwandlung hatte. Einmal wollte er doch auch, wie der Weihnachtsmann durch den........ ach nein, seht es euch selbst an. Taucht ein in diese herrlich verrückte Geschichte, in der ihr den etwas verpeilten Osterhasen, streitende Hühner, eitle Gockel, eine Eier-Bemal-Maschine, fleißige Küken, Kuh Elsa, Wolle, das nicht mehr ganz junge Osterlamm und Heribert, den Ersatzhahn mit dem leuchtenden Hahnenkamm kennenlernt.
 Nadine Reitz erzählt so hinreißend mitreißend und lebendig, das man dem Charme der Geschichte und ihrer sehr individuellen Charaktere sofort erliegt. Die Dynamik sowohl in der Sprache als auch den Bildern fängt einen sofort ein und nimmt einen mit durch die Handlung, als wären man mit von der Partie. Das besondere dabei ist nicht nicht nur das Tempo der Handlung sondern auch das Tempo/ der Art und Weise wie die Autorin erzählt. Sie macht es einem unglaublich leicht die Geschichte vorzulesen. Die Worte rollen quasi von allein, mit dem richtigen Schwung von den Lippen und man ist sofort versucht auch den einzelnen Charaktere eine eigene Stimme zu geben. Auch die Illustrationen lösen große Begeisterung aus. In ihnen wird einmal mehr deutlich wie viel Vergleiche zum Weihnachtsmann und seine Arbeit gezogen werden. Gleichzeitig lassen sie aber gewahr werden, dass sowohl der Osterhase, als auch seine mehr oder ambitionierten Helfer einfach etwas verpeilt und herrlich unperfekt sind. Die unterschiedlichen Minenspiele der einzelnen Figuren sind nicht nur extrem ausdrucksvoll sondern führen beim Betrachten auch immer wider zu Schmunzelmomenten. Eigentlich kommt man aus dem Lachen gar nicht mehr heraus.
Ein tolles Bilderbuch nicht nur zu Ostern!

Bilderbuch  *  Bilderbuchtipp  *  Kinderbuch  *

Vorlesen  * Vorlesespaß  *  Bilderbuchempfehlung  * Kinderbuchempfehlung  * Kinderbuchkiste  lustige Geschichte  * vielschichtig* lustiges Bilderbuch * Ostern * emotional * Leuchte Hahn* Regenbogen* Eitele Hähne* streitende Hühner* Ostereiermalfarben* Weihnachtsmann * Schornstein * herrlich verrückte Ostergeschichte * Kindergeschichte *
Osterhasen* schönsten Ostereier * Leseförderung * Kinderbuchkiste Bilderbuchtipp* Kinderbuchkiste Ostergeschichte * Die Nacht vor Ostern * Nadine Reitz* Baumhaus Verlag * für Kinder ab 3 Jahren*