Unsere Lieblingsbücher

Der Sonnenkönig

Bildquelle: Thienemann Verlag
Der Sonnenkönig
von Werner Holzwarth
mit Bildern von Günther Jakobs
32 Seiten
1. Aufl. 18. Januar 2020
ISBN: 978-3-522-45876-4
Thienemann Verlag
13,00€

Eine wundervolle Fabel
für Kinder ab 3 Jahren

Diese schöne Fabel zeigt eindrucksvoll, dass Hochmut vor dem Fall kommt und sich Gemeinheiten schnell rächen.
In diesem Fall nutzt der Hahn die Gutgläubigkeit der Hühner aus und gaukelt ihnen vor, dass er dafür verantwortlich ist, das die Sonnen scheint. Nur wenn er kräht wird die Sonne geweckt und lässt die Erde wärmen. Doch was wenn der Hahn nicht krähen würde, zum Beispiel wenn er krank ist? Das wäre nicht auszudenken. Ohne Sonne keine Wärme, kein Essen was gepickt werden kann. Nein, dass der Hahn nicht kräht ist undenkbar. Eine Katastrophe. Und so tun die Hühner alles um den Hahn bei Laube zu halten und dafür zu sorgen das er nicht krank wird.
Anfangs bringen sie ihm das übliche Essen doch mit der Zeit werden seine Ansprüche immer mehr und immer ausgefallener. Irgendwann sind die Hühner nur noch damit beschäftigt für ihn Futter herbeizubringen und hatte selbst keine Zeit und Kraft mehr zu fressen. Sie wurden dünner und dünner und der Hahn dicker und dicker.
Bis zu dem Tag an dem der Hahn so vollgefressen war das er den Sonnenaufgang verschlief und die Hühner erkannten, dass sie getäuscht wurden.
Doch Rache ist süß und so …...
Was sie sich ausdachten verrate ich noch nicht, nur so viel es wird ein sehr heiteres Ende.
Werner Holzwarth und Günther Jakobs erzählen auf wundervolle Weise eine Fabel, die jedem viel mit auf den Weg gibt und dennoch nie belehrend daher kommt. Kein pädagogischer Zeigefinger sondern einfach nur eindrucksvoll, intensiv und humorvoll.
Einen großen Teil dieser Wirkung erzielt das Buch durch die fantastischen, farbigen, witzigen Illustrationen in denen Günther Jakobs wieder einmal all seinen kreativen Witz mit einbringt. Jeder Figur verleiht er seinen ganz eigenen Charakter und das trotz aller gemeiner, trauriger Ereignisse immer mit dem Gewissen etwas was einen schmunzeln lässt.
Klein wie Groß lieben seine Illustrationen und jedes neue Buch wird mit großem Hallo sofort in beschlag genommen. So auch der "Sonnenkönig", bei dem die Kinder sofort das perfide Spiel des eitlen Hahns durchschauen und versuchen die Hühner zu warnen, wohl wissend, das dieses vergebens ist weil die Geschichte ja schon geschrieben ist.
Der Illustrator weiß zu begeistern, seine Leser vom ersten Moment der Buchbetrachtung in die Geschichte hinein zu ziehen und mit großem  Gelächter hinaus zu führen.
Den roten Faden bildet die wundervoll erzählte Geschichte, die sprachlich perfekt zum Vorlesen ist. Oft hat man inhaltlich schöne Geschichten, die aber beim Vorlesen nicht von der Zunge rollen. Werner Holzwarth legt einem die Worte so auf die Lippen das sie sowohl beim Vorlesen als auch beim selber lesen junger Leser fast von allein mit der richtigen Betonung herausrollen.
Und weil das so ist, ist "Der Sonnenkönig" Lesevergnügen pur, über das man später sicherlich noch viel sprechen, es aber genauso einfach als unterhaltsame Geschichte ausklingen lassen, kann.