Unsere Lieblingsbücher

Die Savannen-Kicker

Bildquelle: Orell Füssli
Die Savannen-Kicker
von Regi Widmer
40 Seiten
1. Auflage13. März 2020
ISBN: 978-3-280-08023-8
Orell Füssli
15,00€
Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte, voller Vielfalt und Miteinander
und zum Zahlen lernen
für Kinder ab 3 Jahren
1, 2, 3,4...… Sicherlich kennen viele der kleinen Leser schon ein paar Zahlen und die, die sie noch nicht kennen werden sie nach diesem Buch bestimmt auch aufzählen können.
Nein, es ist kein Buch zum zählen lernen, doch wie das nun mal so bei einer Fußballmannschaft ist, jeder hat auf seinem Tricot eine Zahl und so ist das Zahlen kennenlernen ein netter Nebeneffekt.
In der Savanne ist was los. Viele Tiere haben sich zum gemeinsamen Fußball-Spiel zusammengefunden. Eine sehr unterschiedliche Truppe aus Löwe, Giraffe, Erdmännchen und noch so allerlei anderen. Zusammen sind sie 10 aber das macht nichts Hauptsache sie können ihrer Liebe zum Spiel frönen. Dabei gibt es aber auch immer wieder Situationen in denen jemand eine Niederlage in Kauf nehmen muss oder ein anderer sich nicht fair verhält. Das alles ist gar nicht so schlimm wenn man weiß damit umzugehen und genau das gelingt mit Hilfe von Freunden, die sie ja nun mal sind. Aus einer Situation heraus ist guter Rat teuer. Der Ball landet im Wasser, doch wie kommt man jetzt an ihn ran? Vorschläge gibt es und einer wird sogar realisiert und lässt uns sehr schmunzeln  denn nicht nur die Brücke, die sie bauen ist witzig anzusehen sondern es wartet auch noch eine große Überraschung auf die Tiere.
Soviel sei verraten das Spiel wird mit 11 Spielern weiter gespielt.
Es ist eine turbulente, Aktion reiche Geschichte, die viel Miteinander und soziales Verhalten erleben lässt. Die Kinder erleben eindrucksvoll, dass es nicht schön ist eine Niederlage hin zu nehmen. Das ein Fehler nicht peinlich sein muss, dass man jemandem dem es nicht so gut geht die Hand reichen kann und das man Fehler verzeihen kann. Eigentlich zählt nur eins, Miteinander, Teamgeist, Freundschaft, wie immer man es nennen möchte.
Es ist schön zu sehen wie so unterschiedliche Figuren, die sich vielleicht auch nicht immer grün sind im Spiel vertragen. 
Wer richtig hin hört erlebt aber auch, dass man sagen muss was man nicht möchte um Missverständnisse oder Ärger zu vermeiden schließlich sollen sich ja auch beim Spiel alle wohl fühlen. Spielregeln sind im Umgang mit anderen wichtig. Manche sollten selbstverständlich sein andere muss man an die Bedürfnisse der Beteiligten anpassen. Das alles erlebt man in dieser Geschichte so ganz selbstverständlich, dass es einfach große Freude bereite es mit zu erleben.
Die wundervollen, detailreichen und detailverliebten Illustrationen erzählen dabei noch viele kleine Randgeschichten. Die Illustratorin hat es geschafft jeder Figur einen eigenen Charakter zu verleihen aber auch Gefühle visualisiert sie in Mimik und Gestik fantastisch. Besonders schön, es gibt immer so viel kleine Details, die einen schmunzeln lassen. Die Dynamik des Spiels mit Bewegungsabläufen fast im Zeitlupentempo faszinierte die Kinder genauso wie die Mimik aller Figuren innerhalb eines Ereignisses.
So ist dieses Bilderbuch einfach Lesespaß pur, der nebenbei Zahlen vermittelt und natürlich auch die so unterschiedlichen Tiere, die in der Savanne leben.
Also, auf ins Abenteuer, auf ins Spiel, ab in die Savanne!