Unsere Lieblingsbücher

Einschlafen für Anfänger

Bildquelle: Annette Betz  Verlag
Einschlafen für Anfänger
von Kristina Dumas
und Ina Worms
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Annette Betz Verlag
ISBN: 978-3-219-11750-9
12,95€



" Über Langschläfer und Frühaufsteher, über schlummernde Tiere und müde Märchenfiguren, über Schlafwandeln und Schnarchen und vieles mehr..."
( Inhaltsbeschreibung des Verlags)

für Kinder ab 4 Jahren
Nach "Aufräumen für Anfänger" legt das Autorinnen/Illustratorinnen Gespann nun ein Buch  nach und beschäftigt sich mit dem Schlaf.
Auf äußerst amüsante Weise lernen wir die unterschiedlichsten Dinge über den Schlaf.
Ein Bilderbuch mit fiktiver Handlung aber realem Sachwissen auch wenn dies im Rahmen der Handlung kaum zu erkennen ist. Manchmal fragen sich die Kinder "gibt es das wirklich?" und in der Tat alles was hier beschrieben wird ist möglich.
Mit dem Einschlafen ist das so eine Sachen, das wissen alle und so ist es auch nicht verwunderlich, das Emil ein anders Schlafverhalten als Anna und ihre Freundin hat. Während Emil schon müde ist turnen Anna und Marie noch munter herum. Das liegt daran, das es verschiedene Schlaftypen gibt. Frühaufsteher und Langschläfer oder besser gesagt Lerchen und Eulen. Klingt seltsam? Ist aber so. Frühaufsteher sind Lerchen während Langschläfer die Eulen sind ist doch klar, oder? Und wenn es mit dem einschlafen gar nicht geht, dann hilft oft nur noch Schäfchen zählen. Und darum haben sich unsere beiden Bilderbuchmacherinnen etwas besonders ausgedacht.
Das Schaf auf dem Coverbild finden wir auf jeder Doppelseite irgendwo versteckt. Es begleitet uns wie ein roter Faden und erklärt anschaulich viele Dinge, die auf den ersten Blick sehr kompliziert erscheinen, ganz anschaulich und einfach. Eben kindgerecht.
Wie vielfältig die Gründe sein können, die ein Einschlafen verhindern macht eine Art Wimmelbild deutlich auf dem die unterschiedlichsten Situationen dargestellt sind. Ein Kind muss noch Hausaufgaben machen, eines turnt herum und ruft:" Ich bin noch nicht müde!", ein Junge sucht noch seinen Teddy, einer hat noch Durst, wieder ein anderer hat Angst vor Monstern und so geht es munter weiter. Jede Szene wird kurz mit einer Sprechblase begleitet. Überhaupt haben die Sprechblasen in diesem Buch eine sehr wichtige Funktion. Zum einen erläutern / erklären sie zum anderen lockern sie das Gesamte auf und machen das Buch für die jungen Leser dadurch noch interessanter, zumal die Schriftgröße angenehm groß ist und es so auch etwas geübten Leseanfängern möglich ist das Buch eigenständig zu lesen.
Was passiert im Schlaf? -Wie arbeitet unser Gehirn, unser gesamter Körper im Schlaf?, Wie viel Schlaf benötigt man eigentlich? Gibt es einen Zusammenhang zwischen schlechter Laune und Schlafmangel? Wie das das Schlafverhalten der Menschen, die in der Nacht arbeiten müssen? Wer arbeitet in der Nacht überhaupt? Und die Tiere, wie ist das bei ihnen? Es gibt nachtaktive Tiere und tagaktive. Wieso schnarchen wir und welche Formen des Schnarchen gibt es? Es gibt sogar Menschen, die schlafen einfach kurz ein obwohl sie grade arbeiten oder Auto fahren. Wie schläft man wo heute und wie war es früher, oder zur Zeit der Märchen? Was für Redewendungen rund um das Schlafen gibt es? Wo und wie schlafen die Tiere?
Und ganz wichtig, was für Tricks gibt es um Einzuschlafen? Jeder hat das sein eigenes kleines Ritual. Auch hier können wir uns anhand eines Wimmelbildes schnell einen Überblick verschaffen was Menschen machen um gut in die Nacht zu kommen.
Ein kleines Mädchen hat ein Lavendelkissen, ein Kind wird massiert, bei einem Jungen müssen die Vorhänge immer zu sein und wieder ein anderer schaut mit der Taschenlampe noch ein Buch an.
Ja, und nach dieser spannenden Reise in die Welt des Schlafs kommen wir dann irgendwann wieder bei unseren drei Kindern Emil, Anna und Marie an. Erinnert ihr euch noch? Emil war früh müde während Marie und Anna noch lange wach waren. Und nun, am anderen Morgen, ist er der erste der wach ist.
*
Ein tolles Buch, das viel Informationen und auch Tipps und Tricks zum einschlafen liefert. So richtig schlön wird es allerdings durch die tollen wuseligen, fröhlichen Bilder die das ganze bis ins klein Detail visualisieren, dazu das Schaf, das durch die Geschichte führt. Eine gelungene Mischung aus ein wenig Unterhaltung und viel Sachwissen, das so verpackt ist, das man kaum merkt, das man etwas dazu lernen kann.
Für Kinder ab 4 Jahren, zum Vorlesen und selber lesen.
*
Unsere Lesekinder waren zum einen Selbstleser ab Ende der ersten Klasse bis rauf zur 4. Klasse und Kindergartenkinder zwischen 4 und 6 Jahren.
Sie alle hatten viel Spaß und konnten vor allem auch über ihre eigenen Erfahrungen und kleinen Tricks, wie sie gut einschlafen können den anderen Berichten.
Die Kindergartenkinder bastelten kleine Lavendeltierchen aus Stoff die ihnen helfen können, die Schulkinder arbeiteten ein Büchlein aus mit "50 Tricks und Tipps für eine Gute Nacht".
*
Auch wenn es ein Buch mit vielen Sachinformationen ist finde ich es ein ganz wunderbares Gute Nacht Buch. Man muss es ja nicht in einem vorlesen, kann man aber!

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Schlaf!


http://www.ueberreuter.de/shop/einschlafen-fuer-anfaenger-ein-buch-uebers-schnarchen-und-schlummern/

Alle drei Titel der Bilderbuchmacherinnen hier im Überblick

 
Aufräumen für Anfänger stellen wir hier vor:
https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/blog-page_17.html

Mehr über die Autorin erfahrt ihr hier:
http://www.kristinadumas.de/

Und über die Illustratorin hier:
http://www.ina-worms.de/