Unsere Lieblingsbücher

Zusammen schaffen wir es

Bildquelle: Minedition
Zusammen schaffen wir es
von Feridun Oral
32 Seiten
1. Aufl. 27 Juli 2016
ISBN: 978-86566-344-3
Minedition 
15,00€

Dieses Buch vereint gleich zwei Bilderbuchgeschichten
zum einen
"Ein Apfel für alle"
und zum anderen 
"An einem kalten Wintermorgen..."

Geschichten über Miteinander, Teilen, für einander da sein, Helfen
mit viel Winterflair
für Kinder ab 4 Jahren

"Ein Apfel für alle"
erzählt eine wundervolle Geschichte in der deutlich wird, das man alles erreichen kann wenn man zusammen hält.
Es ist Winter, der Hase kommt aus seinem Bau heraus und hat furchtbaren Hunger. So sehr er auch sucht erfindet in dem gefrorenem Schnee bedeckten Wald nichts. Auf einmal entdeckt er hoch oben an einem Baum einsam einen einzigen Apfel hängen. Nur wie kommt ein  kleiner Hase so hoch um den Apfel zu pflücken? Er versucht wirklich alles und scheitert jedes Mal. Er brauchte Hilfe. Also lief er zur Maus und fragte sie. Vielleicht würden sie es zusammen schaffen. Die Maus kam gerne mit doch so sehr sich die beiden auch bemühten es ging immer noch nicht. Plötzlich stand der Fuchs bei ihnen. Es ging ihm nicht gut, er war sehr erkältet, dich helfen wollte er trotzdem. Zu Dritt müsste es doch eigentlich gelingen den Apfel zu pflücken. Egal was die Drei anstellten an den Apfel kamen sie immer noch nicht. Sie plumpsten sogar mit einem lauten Krach in den Schnee. Das wiederum weckte den Bären. Etwas Angst hatten Fuchs, Maus und Hase schon vor ihm schließlich hatten sie ihn mit ihrer Aktion geweckt, doch der Bär reagiert ganz anders. Hilfsbereit und liebevoll steht er zur Stelle und tatsächlich jetzt können sie den Apfel mit vereintem Körpereinsatz endlich pflücken. Er wird freundschaftlich geteilt und jeder lässt es sich schmecken. Damit ist die Geschichte allerdings noch nicht ganz zu Ende. Wie es weitergeht möchtet ihr wissen? Seht selbst ins Buch und entdeckt die Geschichte und ihre stimmungsvollen, winterlichen Illustrationen, die nicht nur die Versuche den Apfel zu pflücken zeigen sondern auch die Anstrengung, Kälte und das Miteinander spüren lassen.

In der zweiten Geschichte
"An einem kalten Wintermorgen"
treffen wir Maus, Hase, Fuchs und Bär wieder. Es ist wieder Winter und furchtbar kalt. Deshalb macht sich die kleine Maus auf um Feuerholz zu sammeln damit ihre Familie es schön warm hat. Sie wird auch fündig. alles was sie an Ästen, Zapfen & co finden kann stapelt sie auf einen großen Haufen und der wird immer höher und höher. Sie bindet ihn zusammen um ihn nach hause zu ziehen, doch er ist sooo schwer, das sie es nicht alleine schafft. Sie bittet den Hasen um Hilfe aber auch zusammen gelingt es ihnen nicht den Stapel fortzuziehen. Vielleicht gelingt es zu dritt mit dem Fuchs, denken sie doch auch der Fuchs richtet nicht viel mehr aus. Bleibt nur noch den Bären um Hilfe zu Fragen. Der ist zwar nicht erfreut in seinem Winterschlaf gestört zu werden aber selbstverständlich hilft er gerne. Zu Viert bewegen sie den großen Haufen gut von der Stelle nur kommt ein heftiger Schneesturm und verschüttet sie und den Reisighaufen kurzzeitig. Als der Sturm vorbei ist rappeln sie sich wieder auf doch der Wind hat den gebundenen Haufen auseinandergerissen.
Ob die Maus dennoch zu ihrem Feuerholz kommt damit des die Familie schön warm hat?
Das müsst ihr selbst entdecken! Doch verrate ich euch gerne, das jeder mit ausreichend Holz nach hause geht denn Freunde alten zusammen und gemeinsam schafft man einfach viel mehr.
Auch diese Geschichte erzählt von Hilfsbereitschaft und davon, dass man zusammen stark ist. Einfühlsam erzählt und mit ebenso schönen wie stimmungsvollen Bildern wie in der ersten Geschichte erzählt Feridun Oral seine Geschichte bzw. die der vier Tiere, die so unterschiedlich sie auch sind,  wissen wie gut es ist Freunde zu haben.
Die Illustrationen sind wirklich beeindruckend. Man spürt den Winter, die Kälte, den Wind deutlich obwohl es ja eigentlich "nur" Bilder sind, genauso wie das Miteinander.
Zwei schöne Geschichten, die Kindern eine klare Botschaft mit auf den Weg geben.
WWenn man etwas nicht alleine schafft dann sollte man sich Hilfe holen denn zusammen schafft man viel mehr, zusammen schafft man alles.