Unsere Lieblingsbücher

Anpfiff für Dr. Brumm

  

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Anpfiff für Dr. Brumm
von Daniel Napp
32 Seiten
1. Aufl. 270. April 2021
ISBN: 978-3-522-45932-7
Thienemann Esslinger Verlag
13,00€

Hier erwartet euch eine verrückte, turbulente Fußballgeschichte
für Kinder ab 3-4 Jahren 
(mit etwas Fußballerfahrung oder Eltern mit Fußballwissen)
Dies ist nun schon das 12. Abenteuer rund um Dr. Brumm und seine Freunde. 2021 ist ein Fußballjahr. Ein Jahr der Fußball Europameisterschaft. Anlass genug für Daniel Napp einmal eine Dr. Brumm Fußballgeschichte zu erzählen. Und wer Daniel Napp und seine Dr. Brumm Geschichten kennt, der weiß es wird sehr turbulent und verrückt und alles ist ein wenig anders als man es sich vorstellt.
Euch erwartet eine wirklich lustige Geschichte, die aber auch eine Botschaft mit sich trägt. Besser gesagt " die 3 geheime goldene Goldfischregeln des Fußballs" mit deren Hilfe auch eine "Gurkentruppe" vielleicht ein Spiel gewinnen kann.
Bauer Hackenpiep hat eine super tolle Fußballmannschaft , die sogar in der Otter-Jugend-Nationalmannschaft  spielen sollen. 

Und weil das so ist braucht er eine Mannschaft, die zum Testspiel gegen seine vielversprechende, supertolle Mannschaft antritt. Am besten die Gurkentruppe von Dr. Brumm. Klar das Dr. Brumm das Wort  Gurkentruppe nicht auf sich sitzen lassen möchte. Er trommelt sein Team bestehend aus Bibi Biber, Dachs, Igel Schnips und Pottwal zusammen und macht sich, mit der festen Absicht zu gewinnen auf den Weg zum Bolzplatz. Dort angekommen wird ihnen dann doch ganz anders. Nicht nur das die Spieler wirklich perfekt ausgestattet sind und sogar Fußballschuhe haben, Bauer Hackenpieper erklärt ihnen auch noch, das er selbst Torwart und Schiedsrichter in einer Person ist. Wie soll da Dr. Brumms Mannschaft überhaupt eine Chance haben fragen sich meine Lesekinder und sind schon ganz gespannt auf den Verlauf des Spiels, das bis zur Halbzeit überhaupt nicht gut für die Mannschaft von Dr. Brumm läuft, doch das könnte sich ändern denn in der Pause lüftet Pottwal, der Goldfisch, die 3 geheimen goldenen Goldfischregeln des Fußballs mit denen man jedes Spiel gewinnen kann. Ob die helfen können?
Ihr kennt die 3 geheimen goldenen Goldfischregeln noch nicht? Ja, dann wird es höchste Zeit selbst die Geschichte zu lesen, denn die verrate hier rein gar nichts über sie.
Auf die Leser wartet wieder eine tolle Geschichte, mit viel Dynamik sowohl in der erzählenden Geschichte als auch in den Illustrationen, die typisch Daniel Napp mit viel Witz und Liebe zum Detail die Handlung visualisieren. Sie sind so voller Action, das man schnell vergisst das es sich hier um Bilder in einem Bilderbuch handelt. Das Geschehen verselbständigt sich vor unserem inneren Auge und wird so lebendig als wären wir mitten im Geschehen.
Begleitet von den Kommentaren des Erzählers erleben wir ein sehr spannendes, ereignisreiches Fußballspiel, bei dem wirklich alles möglich ist. Denn es zählt nicht die perfekte Ausrüstung sondern die eigenen Stärken, die erkannt und eingesetzt werden müssen. " Mach deine Schwäche zu einer Stärke" so kannst du schon viel erreichen. Wenn dann noch das ein oder andere dazu kommt kann es perfekt werden. Und Dank des Augenzwinkerns und Humors des Bilderbuchmachers können in dieser Geschichte dann sogar Goldfische im Glas dazu beitragen, dass ein Tor .... ach nein, ich wollte ja nicht zu viel verraten.
Also, macht euch auf in eure nächstgelegene Buchhandlung oder Bücherei und schaut ob ihr das Buch bekommt.
Dann erfahrt ihr auch etwas über die 3 geheimen Goldfischregeln des Fußballs, die man im Leben immer gebrauchen kann.
Viel Spaß!
Übrigens : auf der Homepage von Daniel Napp gibt es sogar noch einen Fußballpokal-Bastelbogen zum Download!! 

Und hier ein kleinen Blick auf die anderen Geschichten des Dr. Brumm 


Mehrere Geschichten in einem Band

Und es gibt sogar ein  Dr. Brumm Abenteuer  
als Bildkarten fürs Kamishibai