Unsere Lieblingsbücher

Lotti & Otto *Eine Geschichte über Jungensachen und Mädchenkram

Lotti & Otto
Eine Geschichte über 
Jungensachen und Mädchenkram
von Collien Ulmer-Fernandes
mit Bildern von Carola Sieverding
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Edel:kids book
ISBN: 978-3961290086
13,99€

Eine Geschichte über Rollenklischees und einen amüsanten Rollentausch
für Kinder ab 3 Jahren

Wie wunderbar!
Dieses Buch ist einfach fantastisch.
Da lernen wir ein kleines Ottermädchen kennen, das abenteuerlustig und mutig all das gerne macht, was Jungen sonst so machen, und einen Otterjungen, der gerne seiner Mutter in der Küche hilft, Sachen näht und all die Dinge liebt, die sonst Mädchen machen.
Verkehrte Welt?
Nein, sicherlich nicht denn wer sagt eigentlich, dass Mädchen nur Mädchenkram machen müssen und Jungen nur Jungensachen?
Wieso kann nicht jeder das machen was ihm gefällt? Wieso muss immer alles in Kategorien und Gruppen eingeteilt werden, wieso müssen wir ein bestimmtes Rollenbild erfüllen?
Was früher noch viel intensiver zu erkennen war ist heute schon ziemlich aufgeweicht und dennoch gibt es diese Rollenbilder, denen wir geschlechterspezifische Eigenschaften zuweisen.
Immer noch fällt uns auf wenn ein Mädchen lieber Fußball spielt als zum Ballett zu geht, wenn es lieber Hosen statt Kleider trägt, mit Autos und Eisenbahn spielt anstatt mit Puppen. Die Liste könnte ich endlos fortsetzten.
Viel schlimmer noch sieht es bei den Jungen aus.
Ein Junge der  zum Ballett geht, das Tanzen liebt, gerne backt, vielleicht häkelt, strickt oder näht der fällt nicht nur auf sondern wird schnell in eine noch ganz andere Ecke gestellt.
"Wie dumm ist das denn?" sagen wir im modernen Sprachgebrauch, und drücken mit dem Satz so viel mehr aus.
 Doch wir erleben diese Rollenklischees  täglich.
Genauso wie wir auf Spielplätzen oft hören
"Ein Junge weint doch nicht!"
"Ein Mädchen prügelt sich nicht!"
Und weil das so ist finden wir, ist diese Geschichte so besonders wichtig denn sie zeigt nicht nur wie dumm es ist Rollenbilder im Kopf zu haben sondern auch wie schwer sich Kinder damit tun das zu erfüllen was von ihnen erwartet wird.
Wieso auch? 
Es macht keinerlei Sinn sich zu verbiegen. 
Jeder ist wie er ist und das ist gut so!
Das zeigt diese Geschichte von Lotti und Otto ganz wunderbar.
Lotti liebt es Fische zu fangen, Abenteuer zu erleben, mit Pfeil und Bogen durch den Wald zu ziehen. Ihr Papa ist dabei eines ihrer großen Vorbilder. Ihre Eltern lieben ihre kleine Lotti so wie sie ist. Und da Lotti eine abenteuerlustige Monsterjägerin ist freut sie sich als es ins Zeltlager geht.
Otto hingegen freut sich so gar nicht dort hin zu müssen. Er ist ängstlich, liebt Ruhe, backt und näht gerne, ist ordentlich, geduldig und besonnen.
Otto hat Angst vor Monstern und draußen im Zelt zu schlafen ist doch schon fast eine Einladung für Monster oder? Da muss zumindest der  Teddy mit, was ihm wenig später gleich zum Verhängnis wird denn die Jungen in seiner Gruppe entdecken den Teddy schnell. Ein Junge der einen Teddy braucht! Wie lächerlich! Hört man es auf dem Zeltplatz rufen.
Am Nachmittag ist für alle eine Schnitzeljagd angesetzt. Genau das richtige für Lotti, die kleine Abenteurerin, doch leider lassen die Jungen sie ständig spüren, das das nichts für Mädchen ist und versuchen sie auszuschließen. So geschieht es, das Lotti allein los zieht um den Schatz zu finden und stößt dabei mehr oder weniger zufällig auf Otto, der ihr zum verwechseln ähnlich sieht. Selbst die drei kleinen Punkte auf der Brust hat er genau so wie Lotti. Otto trägt seine blaue Mütze, Lotti ihre Rote ansonsten sieht man zumindest auf den ersten Blick keinen Unterschied.
Die beiden, die so gleich aussehen und doch so verschieden sind freunden sich schnell an. Otto bewundert Lottis Mut zum Abenteuer und Lotto macht es überhaupt nichts aus, das Otto ängstlicher ist und gerne backt. Jeder findet toll wie der andere ist und nimmt ihn so. Behutsam stärkt Lotti Otto, spielt mit ihm, lässt ihn Dinge ausprobieren ist aber immer beschützend zur Stelle. So werden die Ferien für die beiden doch noch richtig schön.
Als am letzten Tag ein Abschiedsfest an steht und die Aufgaben verteilt werden stoßen die beiden jedoch wieder auf Rollenklischees. So sollen die Mädchen backen und das Fest schmücken und die Jungen Holz holen und Fische angeln.
Oh je!
Oder doch nicht?
Gut das es Lotti gibt den die hat einen
"OBEROTTERSPITZENHAMMERMÄSSIGEN"
genialen Plan.
Sie tauschen ihre Mützen und so kann jeder das machen, was ihm liegt und was er gerne macht.
Völlig unbemerkt sammelt Lotti mit Holz fürs Lagerfeuer und fängt viiiiele Fische während Otto nicht nur wunderschöne Blumengirlanden bastelt sondern auch noch eine supertolle Torte und seine Spezial Ottofees backt.
Jeder heimst auf seine Weise die Bewunderung der anderen ein und ist glücklich.
Als die beiden am Abend das ganze aufklären ist die Überraschung riesengroß und selbst die Betreuer sehen ein wie dumm ihr Rollendenken doch eigentlich ist.
*
Collien Ulmen- Fernandes erzählt diese Geschichte so wundervoll mit viel Empathie und Sprachwitz, das es einfach schön ist sie Kindern vor zu lesen, die wiederum begeistert in der Geschichte mit gehen.
Die fantastischen, farbenfrohen, sehr liebevoll und detailreichen Zeichnungen von  Carola Sieverding, die mit einer unglaublichen Ausdrucksstärke die Emotionen und Stimmungen innerhalb der Geschichte transportieren, sind einfach zum verlieben.
Unsere Lesekinder konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht satt sehen an den vielen kleinen Details, die eigene Geschichten am Rande erzählen. Sei es die immer wieder auftauchenden kleinen Mäuse oder einfach nur die Szenen, die sich im Hintergrund mit abspielen und das ganze noch lebendiger wirken lassen als es ohne hin schon ist.
Die Mimik und Gestik der Figuren ist einmalig.
Gibt es Kritik zu üben?
Nein!
Hier stimmt wirklich alles. Nur ein mal hat ein Kind sich etwas gewundert. Da sehen wir Lotti an der Hand der großen Bärin ins Zeltlager gehen. Es wirkt als wäre die Bären die Mutter. Wie kann eine Bärin ein Otterkind haben? fragte das Kind doch das klärte die Geschichte sofort auf. Es ist die Betreuerin im Zeltlager, die Lotti nur den Koffer abgenommen hat und sie zu den anderen führt.
Lotti & Otto
sind wahre Bilderbuchlieblinge und so ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass unsere Lesekinder gleich gefragt haben ob es mehr Geschichten von den beiden kleinen Ottern gibt.
Also liebe Bilderbuchmacherinnen,
eure Fangemeinde hofft auf mehr!!
Und ich auch!!!!
Lotti & Otto
sind auch einfach zu süß.
Nicht nur in den Zeichnungen auch in ihrem Wesen.