Unsere Lieblingsbücher

Linas Leuchtturm

 

Bildquelle: cbj
Linas Leuchtturm
von Jonathan Stock
illustriert von Nini Alaska
32 Seiten
1. Aufl. 22. März 2023
ISBN: 978-3-570-17995-6
cbj
15,00€
Ein wundervolles Bilderbuch voller Herzenswärme.
Poetisch, lebendig, still und gleichzeitig lebhaft,
Ein Buch, in dem man die Urgewalt des Meeres, des Windes und der Natur spürt
Ein Bilderbuch, dass fesselt und verzaubert.
für Kinder ab 3 Jahren
Lina lebt allein auf einem Leuchtturm, auf einer kleinen Insel. Doch allein, wie es scheint ist sie nicht, denn ihre Freunde die Möwen sind um sie herum. Der Leuchtturm mit seinem Licht war in der Nacht ein wichtiger Orientierungspunkt für die Möwen und das ein oder andere Mal auch die Rettung für erschöpfte, weitgereiste Gesellen.
In einer ersten, ganz wundervollen, sehr stimmungsvollen Schilderung lernen wir ganz nebenbei eine ganze Reihe von Möwen kennen. Ob Lachmöwe, Zwerg-oder Sturmmöwe, .....möwe oder... sie alle halten sich gern auf und um Linas Leuchtturm auf.
Lina kümmerte sich um die alten und schwachen Möwen, die nicht mit den anderen umherfliegen konnten und sorgte sich auch um die Meerestiere, die an Land krabbelten, es aber nicht mehr allein zurück ins Meer schafften. Lina war immer für alle da, was Nina Alaska in wundervollen, sehr atmosphärischen Bildern einfängt. Mal am Stand, mal auf der Außengalerie des Leuchtturms, mal in ihrer gemütlichen Stube. Vor dem Einschlafen erzählten die weitgereisten Möwen Lina von ihren vielen Abenteuern, die Lina so die Welt zu sich brachten. Besonders gern hörte Lina die Geschichte vom Mondregenbogen, den sie selbst noch nie gesehen hatte. 
Und wer jetzt spontan denkt, der Mondregenbogen sein der Fantasie des Autors entsprungen, der irrt, den Mondregenbogen gibt es wirklich. Eines Nachts im Herbst, tobte ein Herbststurm, der wesentlich stärker war als die sonstigen Herbststürme. Der Regen peitschte, die Wellen tobten und dann viel auch noch das Licht des Leuchtturms aus. Der Sturm hatte die Lampe zerbrochen. Eine Katastrophe, denn nun hatten die Möwen und anderen Vögel keine Orientierung in der Nacht mehr. Lina musste schnell handeln, doch wie sollte sie es schaffen, ohne eine neue Lampe Licht auf den Leuchtturm zu bekommen.
Auf die Leser wartet nun eine unglaublich magischer Geschichtenverlauf. Spannend, geprägt von den Naturgewalten, aber auch der Faszination die die Natur zu bieten hat. Fantasievoll, und herzerwärmend. Unglaublich intensiv und lebendig erzählt und in Bildern eingefangen, die mehr als magisch sind, und uns auch die reale Magie der Unterwasserwelt vor Augen führen.
Natürlich verrate ich nicht, was Lena mit Hilfe aller Tiere für eine ungewöhnlich kreative, fantasievolle Lösung findet und so Licht in die Dunkelheit bringt, es würde auch gar keinen Sinn machen, denn die Magie und die Faszination, die von diesem besonders schönem Buch ausgeht, werdet ihr nur erleben, wenn ihr uns Buch eintaucht.
Dann werdet ihr in eine Welt entführt, die euch ruhig werden lässt. Die euch verzaubert, bezaubert und von Magie umhüllt. Wer sich fragt, wie es sein kann, bei einer so lebendigen, aufregenden, abenteuerlichen, spannenden Geschichte ruhig zu werden, dem sei gesagt, schnapp dir das Buch, schlag es auf und du wirst es erleben.
Es ist faszinierend zu sehen, wie aufmerksam und gebannt die Kinder zuhören, in der Geschichte mitgehen und in die Bilderwelt eintauchen. Es ist ein Bilderbuch, dass man immer vorlesen kann, dass sich aber wirklich sehr schön als Gute-Nacht-Geschichte eignet, da die magischen, wundervoll, stimmungsvollen Bilder einen perfekt ins Land der Träume begleiten können.

Bei aller Fantasie und Magie bestechen Geschichte und Bilder dadurch, dass sie sehr vielen realen Bezüge finden lassen, über die man wunderbar mit Kindern sprechen kann, und die auch zum Weiterforschen einladen.
Man kann sich auf die Spuren der Möwen begeben, schauen welche Tiere in den Tiefen des Ozeans leben und was sie für besondere Fähigkeiten besitzen und nicht zuletzt erforschen, was es mit dem so magischen, besonderen Mondregenbogen auf sich hat.
Gibt es etwas Schöneres als eine unglaublich tolle Geschichte, die so fasziniert, dass man mehr erfahren möchte?
In diesem Sinne wünsche ich allen, die das Buch aufschlagen und auf die Reise gehen genauso viele magische Momente, wie wir sie hatten.