Unsere Lieblingsbücher

Blumen im Kopf

Bildquelle: Stay inspired!
Blumen im Kopf
von Lisa Wirth
36 Seiten
1. Aufl. 26. August 2022
ISBN: 978-3985951475
Stayinspired
14,85€

Auf dich wartet ein zauberhaftes Bilderbuch
über gute und schlechte Tage
über Traurigkeit und den Umgang mit ihr.
In der Traurigkeit das Gute sehen, dass lernen Kinder mit dieser Geschichte ganz wunderbar.
Achtsamkeit, Selbstliebe und Selbstzufriedenheit,
ein zugewandtes Miteinander, Offenheit und Empathie gegenüber anderen, all das und noch viel mehr vereint diese wundervolle Geschichte, die nicht nur Kindern viel mit auf den Weg gibt sondern auch Erwachsenen noch viele Denkanstöße liefert

"Das Leben steckt voller bunter Blumen und warmer Sonnenstrahlen.
Manchmal regnet es, aber Blumen brauchen Wasser, damit sie wachsen können.
Deshalb ist Regen etwas Gutes." 
(Zitat und Grundlage dieser Geschichte)
für Kinder ab 3-4 Jahren
Wir lieben die Bücher von Lisa Wirth sehr, da sie unser Leben mit ihren zauberhaften Geschichten unglaublich bereichern und auch schon mal einfach leichter machen.

Seit wir dieses wundervolle Bilderbuch kennengelernt haben, gehen wir alle etwas leichter und bunter im Kopf durch Leben, denn was Opa Günther seiner kleinen Enkelin Johann erklärt, hat nicht nur Johannas Umgang mit Niederlagen, Enttäuschungen, schlechter Laune und anderen negativen Gefühlen, verändert sondern auch uns bei Lesern etwas bewirkt.

Ist es nicht toll, dass es ein Buch gibt, dass das Leben viel, viel leichter macht und das "nur" mit einer Geschichte, die einen anderen Blick auf die Dinge liefert?

Du bist jetzt bestimmt neugierig wie ein Bilderbuch, eine Bilderbuchgeschichte es schafft Leben leichter zu machen. Und was soll ich sagen, es ist im Grunde so simpel, dass man sich fragt: "Wieso habe ich das nicht früher schon so gesehen.

Nun ja, manchmal muss man etwas angestupst werden, um im Negativen auch etwas Schönes zu erkennen.
Und genau so geht es auch Johanna, die gern nach der Schule ihren Opa besucht.
Opa Günther ist ein leidenschaftlicher Gärtner und ein sehr weiser Mann mit viel Lebenserfahrung und guten Gedanken.
Und Opa Günther weiß, wie man schlechte Gedanken vertreibt und dafür gute Gedanken pflanzt und ihnen Raum gibt zu wachsen.
Klingt gut?
Ja dann holt euch am Besten gleich das Buch und lernt wie man gute Gedanken pflanzen kann, genauso wie Blumen im Blumenbeet.
Ihr möchtet noch etwas mehr von der Geschichte erfahren? 
Ja dann, auf geht's!

Wann immer Johanna ihren Opa besucht und er auf sie aufpasst gehen sie gemeinsam in den Garten. Wie sehr er im Einklang mit der Natur und sich selbst ist, erfahren wir nicht nur in der so liebevollen und herzerwärmenden Geschichte, sondern auch über die wundervollen Illustrationen.
Eines Tages, Opa Günther ist wieder in seinem Garten und pflegt seinen Garten, da hört es aus der Ferne ein Schluchzen. Sofort muss er an Johanna denken und tatsächlich bewahrheitet sich seine Befürchtung.
Johanna weint so herzzerreißend, dass selbst der Maulwurf aus seinem Erdhügel herausschaut, um nach dem Rechten zu schauen.
Ihr Opa sorgt sich sehr, seine kleine Enkelin ist so aufgebracht, dass es ihr schwer fällt zu erklären, was denn eigentlich vorgefallen ist, doch dann beruhigt sie sich und erzählt von ihrem Kummer.
Was dann geschieht möchte ich hier gar nicht so groß verraten, um den Zauber des Ganzen nicht vorwegzunehmen.
Einfühlsam erklärt er ihr, dass Regen und Regentage zum Leben dazu gehören. Wie er das vermittelt, lässt nicht nur Kindern das Herz aufgeben.

Er bleibt immer bei seinen geliebten Pflanzen, die Regen zum Wachsen brauchen und genauso ist es auch mit dem Sturm und dem Regen im Kopf. Er nimmt Johanna in den Arm und sagt: "Lass uns ein paar bunte Blumen in deinem Kopf pflanzen". Die meisten Kinder finden die Vorstellung unglaublich lustig, begreifen aber anhand der Geschichte und der Erklärung des Großvaters sehr schnell, wie wertvoll das Blumen pflanzen fürs Leben sein kann.

Doch wie kann man Blumen im Kopf pflanzen?
Wie können die Blumen im Kopf, der Garten im Kopf den Regen vertreiben?
Mach einmal die Augen zu und stell Dir einen Garten vor, so wie er dir gefällt. Stelle ihn dir vor und verweile etwas darin.

Wie fühlst du dich, wenn du ihn wieder verlässt und die Augen öffnest?
Ist der Regen, der Sturm noch immer so schlimm?
Vermutlich nicht.
Und das Beste, du kannst deinen Garten wachsen lassen, ihn pflegen und für ihn da sein, so wie er für dich da ist.
Du pflanzt eine Blume, wenn dir etwas gut gefällt, du pflanzt auch eine Blume, wenn du jemand anderem eine Freude machts. Viele Blumen pflanzt du ganz unbemerkt, bei einigen geschieht es einfach so.
Ist diese Vorstellung nicht ganz wundervoll.

Wie genau das geht, wie es sich anfühlt und wie Opa Günter und Johanna das alles erleben, dass ist Inhalt dieser Geschichte, die voller Fantasie und wundervoller Beschreibungen und Erklärungen ist.

"Zum Träumen schön!" ist ein Satz, den viele meiner Lesekinder gern bei solchen Geschichten gern verzückt bemühen. Und so ist es auch. Die Geschichte ist zum Träumen schön. Voller Fantasie und Magie und vor allem voller Kraft, die einen durch schlechte Stunden oder Tage trägt.

Das Bewusstsein, dass etwas in uns ist, dass uns auch wieder bessere Gefühle gibt, dass wir selbst viel dafür tun können, dass es uns gut geht, dass man schlechte Stunden lernt anzunehmen, im Bewusstsein, dass nach Regen wieder Sonnenschein kommt, ist dich wundervoll.

Lisa Wirth überrascht uns Leser aber nicht nur mit dem Garten im Kopf, sondern auch mit einer zauberhaften visuellen Umsetzung.
Selbst der Text wird zur Illustration und wird teilweise zum optischen Hingucker mit einer eigenen Dynamik. Wellenbewegungen heben Botschaften hervor und lassen beim Betrachter gleich erkennen, hier wird etwas ganz Wichtiges erzählt. Die Wellen tragen die Botschaft mit sich. In Kombination mit den anderen Illustrationselementen und einer sanften und trotzdem kräftigen, leuchtenden Farbigkeit schafft Lisa Wirth es dem Leser ein Gefühl von Leichtigkeit zu vermitteln, das auch durch schlechte Momente trägt.

Da wachsen Opa Günther und Johanna zum Beispiel Blumen aus dem Kopf was die Kinder zum Schmunzeln bringt, obgleich sie sehr wohl realisieren, dass das nur Fantasie ist. Doch der Gedanke ist schon toll.

Lisa Wirths Bilderbuch "Blumen im Kopf" ist ein absolutes Helferbuch nicht nur für Regentage. Es ist ein Mutmachbuch, ein Trösterbuch, ein.... ein Buch zum Liebhaben.

"Wenn ich nächstes Mal traurig oder wütend bin, dann denke ich an Opa Günther und stelle mir meinen Garten vor. Ich glaube danach ist alles nicht mehr so schlimm", sagt ein Kind und läuft zum Basteltisch. Kurz darauf sehe ich es Blumen basteln. Dann nimmt es einen Haarreif und befestigt die Blumen daran. Ahnst du was danach passiert ist?

"Mit meinen Blumen auf dem Kopf ist das so lustig. Da schafft es die Traurigkeit nicht", sagt es und steckt uns damit alle an.
Ist es nicht toll, wenn Kinder durch eine Geschichte so inspiriert sind und kreativ werden?
"Blumen im Kopf" ist schon längst zu einem richtigen Lieblingsbuch geworden.
Es ist alles so liebevoll, so warmherzig und so fantasievoll beschrieben, dass unser Kopfkino viel zu tun hat und unser Herz vor Freunde hüpft und Purzelbäume schlägt.
In die Bilder einzutauchen, die Sonnen, die Blumen, Schmetterlinge, die.... zu spüren umhüllt uns beim Betrachten mit so viel Wärme, dass ein Gefühl von Geborgenheit einkehrt und auch das lässt die Blumen in unserem Kopfgarten ganz viel wachsen. Jeder gute Gedanke, jedes gute Gefühl pflanz eine neue Blume, die unseren Kopfgarten wachsen lässt.

Ich möchte diese Buchvorstellung mit einer kleinen Anekdote beenden.
Ein Kind sagte: " Wenn mein Kopfgarten voll ist, dann pflanz ich einfach in meinem Herzgarten weiter!"

Was für eine schöne Idee, was für eine schöne Vorstellung.
Und was ist mit dir? Was ist mit euch?

"Wenn du dir deine Wünsche und Träume
erfüllst und glücklich bist, dann blühen
traumhafte Blumen in deinem Kopf,
die immer größer werden."

Selbstliebe ist etwas ganz Wichtiges!
Denk bitte auch an dich!

In diesem Sinne wünsche ich dir mit diesem Lieblingsbuch viele neue Blumen im Kopf.

Das Buch zum Glücklichsein und Regen als etwas Gutes zu sehen.
Du kannst das Buch in der Buchhandlung kaufen, aber auch direkt bei Stayinspired direkt bestellen.
Dieser Link führt hin

Basteltipps
Das haben wir gemacht:
Wir haben die Kinder fotografiert. 
Das Foto digital vergrößert und auf DinA3 ausgedruckt.
Dann haben die Kinder Blumen gebastelt oder gemalt und auf den Kopf gesetzt.

Wir haben Blumen gebastelt und mittels Pfeifenreiniger an Haarreifen befestigt.

Und wir haben aus Samen echte Blumen wachsen lassen.