Unsere Lieblingsbücher

Monster Post

Bildquelle: Thienemann Verlag
Monster Post
eine Geschichte von Emma Yarlett
32 Seiten
1. Aufl. 16.07.2020
ISBN: 978-3-522-45936-5
Thienemann Verlag
15,00€
Eine Monstermäßig lustige Bilderbuchgeschichte 
mit 4 echten monsterstarken Briefen
für Kinder ab 3,5 Jahren
Wenn man eine lustige Monstergeschichte sucht, dann kommt man an Emma Yarletts Bilderbüchern einfach nicht vorbei. Es scheint als hätte se einen Faible für Monster und schrille
 Gestalten. Aber nicht nur das, sie muss auch einem besonderen Humor besitzen um Geschichten wie diese zu schreiben, die Kinder wie Erwachsene fasziniert, begeistert und immer wieder und wieder schmunzeln lässt.
Das große, grell pinke Monster hat einen "Schmaus" gefangen, so zumindest nennt er seinen Fang und ist mächtig stolz.
Und weil unser Monster ein nettes Monster ist und gerne teilt setzt er sich schnell an seinen Schreibtisch, greift zu Feder und Papier und fängt an seine Monsterfreunde zu einem Monsterschmaus einzuladen. Die erste Antwort kommt von Graf Vielfrass Herr auf Sumpfburg, der sich über die Einladung sehr freut und seinem Monsterfreund gleich noch ein paar Ratschläge mit auf den Weg gibt, denn er mag es gern saftig und fett und liebt es an Fingern zu knabbern. Klar das das Monster alles daran setzt es dem Grafen recht zu machen schließlich ist es eine große Ehre, das er der Einladung folgt. Sofort beginnt er Schmaus mit köstlich, ekeliger Pampe fett zu füttern. Doch Schmaus ist auch nicht dumm. Als Braten möchte er nun wirklich nicht enden und was macht man in so einer Situation? Richtig man verbündet sich mit seinem Feind und wägt ihn in Sicherheit. In seinem Fall schlägt er dem Monster vor ihn mit Schokokuchen zu füttern, der noch viel fettiger ist als Ekelpampe.
Zunächst ist sich das Monster nicht sicher ob es wirklich so eine gute Idee ist, doch er findet Gefallen daran und so sehen wir die beiden kurz darauf monstermäßig leckeren Schokokuchen backen. 
Am nächsten Tag erreicht ihn eine weitere Antwort . Dieses Mal von seiner Angebeteten, die sich sehr über die Einladung ihrer Liebsten freut und ihm ebenfalls etwas mit auf den Weg gibt. Sie mag es salzig. Flux nimmt das Monster den Salzstreuer und fängt an Schmaus zu salzen. Doch ihr ahnt es Schmaus ist schlau und erklärt dem Monster wie er noch salziger werden würde. Klar das unser Monster alles dafür tut um seinen Festschmaus noch salziger zu bekommen und so erleben die beiden ein wundervolles Abenteuer ....... auch klar, das ich hier nicht alles verrate. Was die beiden erleben, dass müsst ihr schon selbst entdecken.
Wieder einen Tag später kommt ein Antwortschreiben vom Riesen Rambo und auch er hat, wie sollte es anders sein extra Wünsche. Und wieder hat Schmaus eine gute Alternative die ihnen einen wundervollen gemeinsamen Tag bescheren.
Am vierten Tag kommt die letzte Antwort und auch wenn das Monster eigentlich schon gar keine richtige Lust mehr auf den Schmaus hat bleibt der Plan erst einmal bestehen.
Was meint ihr wird das Monster Schmaus wirklich nach allen monstermäßigen Wünschen zubereiten?
Ihr dürft gespannt sein. Eines verrate ich euch noch, es wird die monstermäßig beste Monstersause die die Welt je gesehen hat mit Fingern und Salz, eisgekühlt und laktosefrei und.... und  ganz viel Spaß.
Es ist einfach wieder eine herrliche Geschichte, die Emma Yarlett da für ihre Leser zu Papier gebracht hat. Eine monstermäßig schöne Geschichte in der Monster mit der Zeit immer mehr Gefühle für seinen Schmaus entwickelt und eine besondere Freundschaft entsteht. Herrlich verrückt, herrlich monsternaiv, herrlich dynamisch, herrlich..... herrlich in jeder Beziehung. So toll und gefühlvoll wie die Geschichte sind auch die Zeichnungen, die das Geschehen in vielen kleinen Sequenzen einfangen und so den Eindruck beim Leser hinterlassen, man schaute auf bewegte Bilder.
Die Geschichte wurde von Ebbi Nauman aus dem Englischen übersetzt und das hat sie ganz wunderbar gemacht. Durch ihr fantastisches Gefühl für Sprache gelingt es ihr die Gefühle und den Humor den die Geschichte liefert wirklich exzellent  zu transportieren.
Für die Kinder sind die echt zu öffnenden Briefe bestimmt ein zusätzliches Highlight und ihr Inhalt monstermäßig...
Sowohl die Handlung als auch die Bilder sind mit viel Liebe zum Detail erschaffen worden. Die Charaktere der unterschiedlichen Briefschreiber und ihrer Ausdrucksweise sind genial dargebracht. Das Buch vorzulesen ist ein vielleicht noch größerer Spaß als es zu hören. Hier kann man als Vorleser wunderbar mit Sprache spielen, denn der Text stiftet einen förmlich dazu an, so verrückt zu sein wie die Schreiber selbst.
Diesen monstermäßigen Monsterspaß solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
p.s. Man könnte jetzt auch noch das Thema Mut anführen aber ich finde man muss nicht immer pädagogisch sein!!
 Und auch diese Geschichte stammt aus der Feder 
von Emma Yarlett