Unsere Lieblingsbücher

Ich und mein Papa


Bildquelle: Annette Betz Verlag
Ich und mein Papa
ein Bilderbuch von Guido van Genechten
40 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-219-11870-4
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine wundervolle, witzige Papa Geschichte
eine humorvolle Liebeserklärung an alle Papas
für Kinder ab 3 Jahren

Bilderbücher können sooooo schön sein. 
Da gibt es die informativen, die melancholischen, die....... und da gibt es welche, die schließt man einfach so auf den ersten Blick ins Herz.
Genauso ging es mir beim Anblick des Covers und auch der spätere Blick ins Buch enttäuschte mich nicht. Das war im Herbst 2019 auf der Buchmesse am Stand des niederländischen Verlages Clavis. Wie sehr wünschte ich mir für meine Lesekinder, dass es das Buch auch auf Deutsch gäbe und siehe da nur wenige Monate später erschien die deutsche Ausgabe jetzt im Annette Betz / Ueberreuter Verlag. 
Es gibt diese einfach nur schönen Liebhabe-Bücher. In diesem hier erzählt das kleine Nashorn uns etwas über seinen allerliebsten Papa. Der der allerbeste Papi ist auch wenn er sich manchmal echt seltsam verhält. Der manchmal etwas zu albern ist, der sich manchmal wirklich peinlich verhält  und auch des Öfteren einfach zu lang weg ist. Er ist eben ein besonderer Papa.
Ein Papa der sich mit den Kindern auf den Boden setzt und mit Bausteinen spielt und dabei so seltsame Wörter wie "Butzi-putzi-schnucki-du" sagt. Ein Papa der sich im Zoo vor den Affen aufbaut und wie der Gorilla im Film auf die Brust klopft. Ein Papa der beim Spiel die Regeln ändert um nicht zu verlieren, ein Papa der beim Einkaufen das wichtigste vergisst, ein Papa der.......
Ja, es ist ein Papa der sich im Auge der Kinder und sicherlich auch vieler Erwachsener seltsam benimmt.
Und trotzdem ist er im Auge des kleinen Nashorns und sicherlich auch in eueren Augen der
tollste Papa auf der ganzen Welt.
Gibt es eine schönere Liebeserklärung?
So lustig wie die Geschichte so witzig, wunderschön farbig sind auch die Illustrationen, die mit viel Liebe zum Detail und einer wunderbaren Ausdrucksstärke  auf ihre Weise erzählen. Es ist eine Geschichte, die einen immerfort schmunzeln lässt.
Das sie nicht so ganz ernst gemeint ist, das Papas hier auf die Schippe genommen werden erkennen die Kleinen sofort denn es ist  einfach zu schön umgesetzt.
Dieses Buch wird bestimmt ein Lieblingsbuch. Bei uns ist es das schon!!!