Unsere Lieblingsbücher

Vorfreude, schönste Freude...

Bildquelle: Eulenspiegel Verlag
Vorfreude, schönste Freude.....

von Erika Engel
illustriert von Frauke Weldin
12 Seiten Hartpappenbilderbuch
ISBN 978-3-359-03039-3
Eulenspiegel Verlag
8,00€
Auf euch wartet ein zauberhaftes  vorweihnachtliches Lied erzählt und illustriert, so dass alles wunderbar miterlebbar ist
mit einer Melodie von Hans Naumikat
mit Notenbild
für Kinder ab 2 Jahren

Der Eulenspiegel Verlag hat sich unteranderem darauf spezialisiert kleine Hartpappenbilderbücher zu verlegen, die bekannten Lieder oder auch Gedichte beinhalten und von wundervollen Illustrationen begleitet werden.
Allesamt sind einfach zauberhaft und egal welches ihr in die Hände bekommt, es wird euer Herz höher hüpfen. Wie mag es da wohl erst den Kindern ergehen.
Unsere kleinen Lesemäuse sind immer hin und weg. Sie tragen die Bücher viel umher und verziehen sich damit gern auch in ihre Kuschelecken, um sie Puppe oder Lieblingskuscheltier "vorzulesen".
Genauso ist es mit diesem so liebevoll illustrierten Bilderbuch über die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Schon das Cover versetzt einen in eine gemütliche Kuschelstimmung und sorgt bei den Kleinen nicht nur für leuchtende Augen oder auch für Schmunzeln.
"Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent.
Tannengrün zum Kranz gewunden,
rote Bänder dreingebunden,
und das erste Lichtlein brennt,
erstes Leuchten im Advent, Freude im Advent.
" (Zitat)
Schon wenn ihr den Text in dieser herrlichen Reimsprache lest, werdet ihr ein Gefühl für die Liedversion bekommen, die einem quasi schon von den Reimen in den Mund und auf die Lippen gelegt wird.
Vom ersten bis vierten Advent könnt ihr eine zauberhafte weihnachtliche Geschichte entdecken, mitsingen und Weihnachtsfreude spüren.
Wir machen es so. Mit jedem Kerzenanzünden am Adventskranz wird das Lied gesungen. Am ersten Advent und in der Zeit bis zum zweiten Advent gibt es nur die erste Strophe und mit jedem Advent kommt eine gesungene Strophe hinzu. Dazwischen lesen wir natürlich das ganze Buch. So lernen die Kinder die Geschichte und den Text schon kennen und bekommen ein Gefühl für die Reimsprache. Und natürlich können sie sich wundervoll in den Bilderwelten verlieren.
Neben der Weihnachts-Vorfreude ist auch das Gefühl des gemeinsamen Erlebens ganz stark in den Bildern spürbar. Gemeinsam Plätzchen backen, gemeinsam Musik machen, heimlich etwas für andere vorbereiten -basten und dann das wundervolle Weihnachtsfest. Das alles wird durch die warmen Farben, noch einmal "kuscheliger" (O-Ton eines Kindes).
So lieb, so herzerwärmend, so zauberhaft, so stimmungsvoll, so.... führt es doch einfach selbst weiter. Schaut ins Buch und fühlt, was es mit euch macht, und beobachtet, was es mit den Kindern macht. Glaubt mir, dass ist das schönste Geschenk. Die verzückten Äugelein, die Herzensfreude, mit der sie bestimmt mitsingen, und wie sie sich allein mit dem Buch zurückziehen, um selbst vorzulesen, das ist für Erwachsene die größte Freude, glaubt mir.
Schmuzelmomente inbegriffen!