Unsere Lieblingsbücher

Alles doof, kleines Muffelmonster?


10 Jahre Müffelmonster💚💛💜

Bildquelle: Arena Verlag
Alles doof, 
kleines Muffelmonster? (4)
Oder wie Langeweile ratzfatz verschwindet
von Julia Boehme
mit Bildern von Franziska Harvey
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2021
ISBN: 978-3-401-71583-4
Arena Verlag
13,00€

Über Schlechte Laune, und sehr viel muffelige Langeweile, die ganz schnell verschwinden kann wenn....

eine wirklich monsterstarke, lustige Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Jeder kennt sie, die Langeweile, doch was macht man gegen gähnende Langweile, an Tagen, an denen es einem so vorkommt, als gingen sie nie um? Wer weiß, vielleicht habt ihr ja Glück, so wie Moritz in dieser Geschichte und ihr bekommt Besuch vom Müffelmonster. 
Wobei, so richtig toll ist das Auftauchen seine Freundes für Moritz dieses Mal zunächst nicht denn, dem kleine schwarze Monster ist es noch viel, viel langweiliger als Moritz selbst. Stinklangweilig. Kann man stinklangweilig eigentlich noch steigern? Während die beiden nebeneinander auf dem Boden liegen und an die Decke starren, in der Hoffnung, das sich die Langeweile irgendwie in Luft auflöst,
prasseln Regentropfen auf das Dachfenster und plötzlich hat Moritz den Anflug einer Idee. Das Klopfen der Tropfen erinnerte Moritz an etwas wovon sein Vater ihm mal erzählt hat. Es gibt eine Geheimsprache, wo man nur klopft. Morsen nennt man das. Vielleicht müssen sie nur ganz genau auf das Klopfen der Regentropfen hören. Vielleicht erzählt der Regen ihnen ja eine Geschichte. Dumm nur, das Moritz die Klopfsprache nicht so genau kennt. SOS, das hat ihm sein Vater beigebracht, aber die anderen Buchstaben? Mit SOS machen sich Schiffe bemerkbar, die in Seenot geraten sind.
Ist das vielleicht schon der Weg aus der Langeweile? Hat Moritz vielleicht schon eine neue Idee? Währenddessen wird dem kleinen Müffelmonster immer langweiliger. Durch die Regenwolken ist es richtig dunkel im Raum geworden. So dunkel, dass Moritz die Nachttischlampe anknipst und damit etwas rum spielt. Plötzlich wird auch das Muffelmonster hellwach. An der Decke schwebt ein riesengroßes schwarzes Ungeheuer, es scheint als wolle es das kleine Müffelmonster fangen wollen. Schnell springt es auf das Bett, das zum Schiff wird und das Deckenmonster zum Sturmmonster, Monsterwellenschütteln Moritz und das Muffelmonster auf ihrem Schiff ganz schön durch. Die Langeweile von den Wellen wegetragen. Müffelmonster ist richtig gut gelaunt, was im Grunde ja sehr schön ist, doch wer das Müffelmonster schon kennt, der weiß, dass es unsichtbar wird wenn es gute Laune bekommt. Richtig blass ist es schon geworden. Ist das etwa schon das Ende der Geschichte, oder erst der Beginn eines Abenteuers?
Ich verrate hier nichts mehr. Ich habe ohnehin schon viel zu viel verraten, doch bei so einer schönen Geschichte ist es wirklich schwer sich auf das Wesentliche zu reduzieren. Wer hätte gedacht, das Langeweile so spannend und ereignisreich sein kann, denn auch wenn sich hier sehr viel um die Langeweile dreht, langweilig ist hier, für den Leser, so gar nichts. Einfühlsam und viel Gefühl für die Situationen erzählt Julia Boehme die Geschichte von Moritz und dem Muffelmonster, die aber erst durch die absolut fantastischen Illustrationen von Franziska Harvey lebendig und nachempfindbar wird. Es ist schon sehr beeindruckend mit wie viel Feingefühl und Liebe fürs Detail sie mit ihren Bildern den Leser durch die Handlung führt. Selbst die kleinsten Figuren, die scheinbar nur Nebencharaktere sind werden hier zu kleinen Hauptdarstellern.
Da bekommen die umherliegenden Kuscheltiere den gleichen gelangweilten Gesichtsausdruck wie das Müffelmonster oder werden zum Retter.
Und wer kann schon den Blicken, diesem herrlichen Mienenspiel des Müffelmonsters wiederstehen?
Mit Fantasie gegen die Langeweile, das ist hier Programm und lässt beim Vorlesen und Entdecken des Buches bestimmt keine aufkommen.
Eine zauberhafte Geschichte für Kinder ab 3 Jahren, die auch Große noch begeistert.
Ihr kanntet das Muffelmonster noch nicht?
Ihr wollt noch mehr Geschichten vom Muffelmonster entdecken?
Dann schaut doch einmal hier:

Über diesen Link findet ihr alle Infos zu den Büchern

Bilderbücher
Sammelband mit 3 Bilderbüchern
Kleines Muffelmonster ganz groß
Dieser Sammelband enthält die Bilderbücher:
Tschüss, kleines Muffelmonster (1)
Hallo, kleines Muffelmonster (2)
Bist du müde, kleines Muffelmonster? (3)
1.2.3.
Hier geht es zu meiner kleinen Buchvorstellung

Zum Vor- und selber lesen

Weihnachtsgeschichte