Unsere Lieblingsbücher

Holgers Haus

 

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Holgers Haus
von Jule Wellerdiek
32 Seiten
ISBN 978-3-95728-618-5
Knesebeck Verlag
14,00€

Eine einfühlsame, warmherzige Geschichte über Freundschaft und Zusammenleben
Ein schönes Buch über den Wert und das Gefühl von ZUHAUSE
für Kinder ab 4 Jahren

Das ist Holger                                                                                                             und das Stein

Holger und Stein sind gute Freunde und leben zusammen in einem kleinen Haus, doch das Zusammenleben ist nicht immer ganz leicht, denn Stein und Holger sind sehr verschieden. 
Holger ist der ordentliche, der ruhigere, der sich gern in aller Ruhe zum Lesen in seinen Sessel setzt, oder Musik hört. Stein hingegen hat ständig neue Pläne, ist leicht chaotisch und etwas tollpatschig obendrein.
Als Stein eines Tages aus Versehen ein Farbeimer in der Küche umkippt wird es Holger zu viel. Er brüllt Stein an:" Du Tollpatsch! Immer machst du Lärm und Unordnung....."(Zitat)
Stein zieht bedröppelt von dannen und Holger beginnt das Chaos aufzuräumen. Während er so aufräumt, sinniert er vor sich hin.
"Wie schön wäre es, hier ganz allein zu wohnen."(Zitat)
Seufzend stellt er sich das schöne Alleinsein vor, was Jule Wellerdiek in einem herrlichen Bild einfängt. Und dann hat plötzlich eine Idee. Er packt das Haus auf den Fahrradanhänger und radelt einfach davon. An einer schönen Stelle lässt er sich nieder und genießt erst einmal die Ruhe. Er liest endlich in seinen Büchern und….
Doch dann irgendwann bemerkt er, dass das Alleinsein irgendwie keinen Spaß macht. Alleine Tanzen macht genauso wenig Spaß wie allein Essen.
Und obwohl er Stein schon irgendwie vermisst, freut er sich allein zu sein. Endlich einmal in Ruhe schlafen können und niemanden Schnarchen zu hören ist ein verlockender Gedanke, doch als er dann eingekuschelt im Bett liegt stellt sich kein schönes Gefühl ein. Vielmehr bemerkt er erneut, dass Alleinsein doch nicht so ist, wie er es sich vorgestellt hatte. Und noch etwas ist seltsam. Er ist in seinem Haus, aber es fühlt sich nicht wie zuhause an. Allein in dem Haus fühlt sich alles fremd an und irgendwie auch nicht so sicher. Holger bekommt Angst.
So allein in einem Haus, das ist vielleicht ruhiger, aber schöner ist es, wenn man es mit jemandem teilen kann. Also packt er das Haus schnell wieder auf den Fahrradanhänger und fährt zurück.
Was dann geschieht verrate ich noch nicht.
Ihr erlebt eine wundervolle Geschichte voller unterschiedlicher Gefühle und Gedanken, die einmal mehr zeigt, wie schön ein Leben ist, wenn man es mit jemandem teilt.
Es gibt immer mal Streit oder Reibungspunkte, aber das schöne Gefühl der Zweisamkeit macht das alles wieder wett.
Jeder ist anders und das ist gut so, doch das heißt nicht, dass man allein leben muss, um glücklich zu sein. Kompromisse, Verständnis und Akzeptanz sind die Zauberwörter.
Sehr anschaulich vermittelt Jule Wellerdiek ein Gefühl für Stimmungen und Situationen. Oftmals muss man sehr schmunzeln, mal fühlt man mit dem ein oder anderen Protagonisten mit, und oftmals muss man etwas länger in die Bilderwelt eintauchen, um alles genau zu erfassen. Jule Wellerdieks Zeichnungen sind fantasievoll, originell, ausdrucksstark und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Selbst beim wiederholten Betrachten findet man noch kleine Details, die einem zuvor nicht aufgefallen sind. Aber am allertollsten sind Holger und Stein. Die beiden erobern die Herzen der Leser im Sturm und schnell bilden sich Vorlieben, für die an oder andere Figur.
Manche fühlen mit Stein mit und finden es ungerecht wie er von Holger beschimpft und behandelt wird, manche positionieren sich aber auch bei Holger und sagen:" Geschieht Stein recht!"
Hier kann man nach dem Vorlesen wunderbar über die einzelnen Verhaltensweisen, Gefühle und Eindrücke sprechen.
Geschichte und Bilder stammen von Jule Wellerdiek, was sie fantastisch genutzt hat, um bestimmtem Eindrucke in die erzählende Geschichte zu packen und andere wiederum in die Zeichnungen. Besonders die ausdrucksvolle Mimik der Figuren spielt bei der Bildsprache eine große Rolle. So erleben wir wie sich Holger vor Angst unter die Decke verkriecht genauso intensiv wie das Wieder-Zusammenfinden der beiden.
Holger entschuldigt sich im Verlauf der Geschichte bei Stein: "Tut mir leid, dass ich so gemein zu dir war......."(Zitat) auch das ist eine wichtige Botschaft an die Kinder, sich entschuldigen (können) ist so wichtig, genauso wie das Verzeihen, oder wie in diesem Fall sich gegenseitig entschuldigen.
Es ist ein wundervolles Bilderbuch zum Thema Freundschaft und über den Wert und das Gefühl von ZUHAUSE.
Stein und Holger, Holger und Stein, können ohneeinander gar nicht sein.
Das zu erkennen war ein Prozess, den wir in dieser Geschichte miterleben durften und wer die beiden so ins Herz geschlossen hat, wie wir, der wird sich bestimmt freuen, wenn ich sage, dass es noch eine zweite Geschichte von ihnen gibt, und da feiern die beiden Steins Geburtstag.
Freut euch auf tiefgründigen Lesespaß mit viel Situationskomik und fantasievollen Charakteren. Langweilig wird es mit den beiden bestimmt nicht!

Mehr zum Buch und der Geschichte erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlages. Der Link führt hin
 Jule Wellerdiek Autorin und Illustratorin

Und auch diese Bücher sind  von Jule Wellerdiek