Unsere Lieblingsbücher

Opa, welche Farbe hat der Tod?

Bildquelle: Patmos Verlag
Opa, welche Farbe hat der Tod?
eine Geschichte von Annette Stütze und Britta Vorbach
mit Bildern von Mascha Greune
30 Seiten
1.Aufl.2017
Patmos Verlag
ISBN: 978-3-8436-0953-1
13,00€


Eine Geschichte zum Thema Tod,
die viele Fragen beantwortet

gut zur Vorbereitung auf einen zu erwartenden Tod

Das Thema Tod ist ein schwieriges Thema, bei dem des viele Berührungsängste gibt, die eigentlich gar nicht nötig sind sondern gerade in Bezug auf die Eltern Kind Beziehung vielfach von Sprachlosigkeit geprägt sind.
Kinder verstehen sehr genau was man ihnen sagen möchte. Sie wollen ernst genommen werden und darauf haben sie auch ein Recht.
Meist kommt der Tod plötzlich und unerwartet, da ist es gut wenn Kinder schon einmal etwas über den Tod gehört haben.
Aber es gibt auch immer häufiger die Fälle, dass ein Angehöriger lange krank ist und es klar ist, dass am Ende dieser Krankheit der Tod steht.
Hier kann man in Gesprächen mit den Kindern  viele Ängste und Fragen im Vorfeld besprechen. Darauf vorbereiten.
"Opa, welche Farbe hat der Tod?"
ist ein Bilderbuch, dass genau das möchte, Vorbereiten.
*
Es ist Frühling geworden, der alte Hase genießt die ersten warmen Sonnenstrahlen, das saftige Gras und freut sich, dass es endlich wieder wärmer wird. Aber er spürt, dass es sein letzter Frühling, sein letzter Sommer sein wird. Er ist müde geworden.
Für ihn ist es Zeit zu gehen, doch er ist sich der Tragweite bewusst, dass es viel sehr schmerzen wird, wenn er nicht mehr da ist , besonders der kleine Hase hängt an ihm.
Einfühlsam und offen erzählt er dem kleinen Hasen, dass er  bald sterben wird.
Der Kleine Hase versteht zunächst nicht so recht was der alte Hase da sagt aber dann merkt er, dass es ernst gemeint ist. Die erste Reaktion ist selbstverständlich , wenn der Großvater krank ist muss er gesund gemacht werden. Ein Leben ohne hin ist undenkbar, er braucht ihn doch.
Auf einmal hat der kleine Hase tausend Fragen, die der Großvater alle liebe voll und sehr weise versucht zu beantworten.
So wird auch dem kleinen Hasen klar, dass sie nicht mehr viel Zeit mit einander verbringen werden, doch die Zeit, die sie noch haben nutzen sie intensiv. Sie unternehmen viel und reden noch mehr.
Sie verbringen einen wunderschönen Frühling und Sommer. Als der Herbst kommt, die Blätter vom Himmel fallen merkt der alte Hase, das seine Zeit gekommen ist. Er legt sich in seine Kuhle, mag nicht mehr aufstehen, wird immer müder. Das bemerken auch der kleine Hase und die anderen und bleiben nun bei ihm. Umgeben von seiner Familie schläft der alte Hase ein. Und weil der Kleine Hase so viel vorher mit dem alten Hasen darüber gesprochen hat, hat er auch keine Angst mehr davor. Er hält die Pfote des Großvaters bis zum Schluss.
Es wird wieder Frühling und auch wenn der alte Hase nun nicht mehr direkt bei dem kleinen Hasen ist, ist er doch immer da, ganz nah bei ihm und das spürt der kleine Hase. In seinen Gedanken ist der alte Hase bei ihm, für immer.
*
Eine wunderschöne Geschichte, die nur auf den ersten Blick traurig ist.
Es ist eine fröhliche, farbige Geschichte, die viele Fragen wie:
Welche Farbe hat der Tod?" 

"Warum stirbt man?"
"Tut sterben weh?"
"Wohin geht man wenn man stirbt?"
versucht zu beantworten, aber auch nicht auf alle Fragen hat der alte Hase eine konkrete Antwort. Dafür aber eine Vorstellung, die er dem kleinen Hasennäher bringt. Die Gespräche vermitteln dem kleinen Hasen eine Sicherheit. Er kann alles fragen, und somit auch versuchen für sich zu verstehen.
Sicherlich können viele ältere Menschen nicht so mit ihren Angehörigen insbesondere den Enkelkindern sprechen.  Es wäre aber wünschenswert wenn die Kinder in Gesprächen mit Eltern, Großeltern, aber auch Erziehern die Möglichkeit haben zu fragen.
Dieses Buch kann mit Sicherheit eine Stütze sein und in Kindergärten und Grundschulen zur Themeneinführung dienen.
*
Wunderschöne Bilder in warmen Gelb Tönen ,wie auch das Cover, ziehen sich bis zum Ende hin durch. Einzig die Zeit des Abschieds ist etwas gedämpfter, aber nicht duster hier wird mit Hell und dunkel der Abschied verdeutlicht.
Schwarz oder Dunkel- Grau findet man hier vergebens. Selbst die Nacht ist noch in einem besonderen Graublau gehalten, dass eine unglaublich schöne Stimmung vermittelt.
Den Abschluss bildet dann wieder ein gelbes Bild mit bunten Blumen und einen zufrieden guckenden kleinen Hasen.
*

Es gibt viele gute Bilderbücher zum Thema Tod. Doch es kann nie genug von ihnen geben,
 weil sie Worte finden, wo Sprachlosigkeit herrscht.
All die Bücher geben dem Tod Leben und das finde ich wichtig.
*
Dieses Buch erzählt kindgerecht und mit wunderschönen Bildern eine Geschichte, die auch schon sehr kleine Kinder verstehen.
Unsere Empfehlung
ab 3 Jahren
( natürlich ist das je nach Kind unterschiedlich)

***

http://www.patmos.de/opa-welche-farbe-hat-der-tod-p-8776.html