Unsere Lieblingsbücher

Wer will noch ein Dracheneis?

Bildunterschrift hinzufügen
Wer will noch ein Dracheneis?
Ich kann lesen
von Michael Engler
mit Bildern von Dirk Henning
48 Seiten
1. Aufl. 15.März 2019
ISBN: 978-3-522-18512-7
Thienemann Verlag
7,99€

Eine heitere, spannende Geschichte
zum Vorlesen und selber lesen ab Ende 1.Klasse


Wer Drachen und lustige Geschichten mag, der ist hier genau richtig.
Als Drachen unter Menschen leben ist in der modernen Welt nicht mehr so leicht. Ach wie schön und aufregend war es doch früher als Drachen noch Prinzessinnen raubten und mit Rittern kämpften. Doch jetzt ist es so langweilig dabei ist die Welt doch bestimmt voller Abenteuer denken sich die drei Drachen unserer Geschichte und träumen von einer Weltreise, doch dafür braucht man Geld und Geld bekommt man nur wenn man arbeitet. Was könnten nur unsere drei Drachen arbeiten um das nötige Geld zu verdienen? Vielleicht als Feuerwehrmann oder Eisverkäufer? Was meint ihr? Probieren geht über studieren doch den dreien ist schnell klar, das sie dafür nicht geboren sind. Als Pizzabäcker den Pizzaofen anfeuern wäre schon ehr etwas nur ist der Ofen so klein, dass die Drachen schnell ziemlich Rückenscherzen bekommen.
Herrliche amüsante Versuche die wir da miterleben dürfen. Ob die Drachen doch noch ihre Bestimmung finden und was das vielleicht für eine Arbeit sein kann, das verrate ich noch nicht. Nur so viel sie dürfen ganz viel reisen und sehen die ganze Welt. Toll wenn man einen Beruf findet, der einem dies ermöglicht.
In 16 kurzen Kapiteln meist nur über eine Doppelseite und immer mit vielen großen Illustrationen, wie bei einem Bilderbuch, können Kinder hier ihre ersten Leseerfahrungen machen.
Unsere Lesekinder waren ganz begeistert von der Geschichte, die schon vom lustigen, farbenfrohen Cover her ihre Leser anlockt und neugierig auf die Geschichte macht.
Es ist aber auch zu schön wenn heißblütige Drachen versuchen Eis in die Eistüten zu füllen. Aber auch im Buch geht es munter weiter mit den herrlich witzigen, turbulenten, Illustrationen, die die Geschichte wunderbar begleiten, zusätzliche Eindrücke und Informationen liefern und immer wieder kurze Lesepausen ermöglichen. 
Auf Grund des hohen Bildanteils ist das Buch auch ein tolles Vorlesebuch, das ein kurzweiliges Lesevergnügen bietet.
Es ist ein Buch das einfach nur gute Laune und Spaß macht und alle Anforderungen an ein Erstlesebuch erfüllt.