Unsere Lieblingsbücher

Grossmaul!

 

Bildquelle: Tulipan Verlag
Grossmaul!
von Dirk Pope
illustriert von Sabine Kranz
32 Seiten
1. Aufl. 25. Februar 2026
ISBN: 978-3-86429-695-6
Tulipan Verlag
16,00€

Freut euch auf eine suuuperlustige Angebergeschichte, die geradezu dazu inspiriert mitzusprechen.
Eine Geschichte, bei der man schon im Voraus zu ahnt, was als Nächstes passieren wird, aber am Ende von einer großen Schmunzle-Wendung überrascht wird.
Für alle, die Geschichten lieben ab 3 Jahren (eventuell auch etwas früher)
Hast du Lust auf eine suuuperlustige Geschichte, bei der die Kinder sofort mit einsetzten und dir das Vorlesen abnehmen?
Ja dann, solltest du unbedingt die Geschichte vom Großmaul kennenlernen.
Doch wer ist das Großmaul?

Nun, was soll ich sagen, genau das ist so eine Sache.

Der Frosch ist sehr von sich selbst überzeugt. Für ihn ist klar, der hat das größte Maul und schnappt sich erst einmal eine Fliege. Das bekommt der Storch mit und ruft: "Nein, ich habe ein viel größeres!" (Zitat) 
Und schnapp hat er den Frosch verschluckt, der die Fliege verschluckt hat.
Plötzlich mischt sich der Fuchs ein und...
Ihr ahnt sicher schon, wie es weiter geht.
Richtig, der Fuchs verschluckt den Storch, der den Frosch verschluckt hat, der die Fliege verschluckt hat.

Und das ist nur der Anfang dieser lustigen "VerschluckKette" und das könnte endlos so weitergehen.

Geht es aber nicht, denn irgendwann kommt ein Tier mit einem gaaaaanz grooooßem Maul und das hat so gar keine Lust auf die Angebereien der anderen.
Was dann passiert verrate ich natürlich noch nicht, doch so viel sei gesagt, es wird ziemlich lustig. Sooo lustig das sich die untergehende Sonne mit einem Riesenschmunzler und "Hihi!" verabschiedet, bevor sie am Horizont verschwindet.
Du glaubst damit ist die Geschichte zu Ende?
Ist sie nicht!
Na ja, eigentlich doch.
Aber irgendwie könnte es auch der Anfang einer neuen Angebergeschichte sein.

Einer Angebergeschichte, die sich jeder selbst ausdenken kann und, wer weiß, vielleicht entstehen daraus ja noch viiiiiele andere.


Dirk Popes lebendige und in weiten Teilen vorhersehbare Geschichte hat uns restlos begeistert. Sie ist lustig, eingängig, zum Mitsprechen und gleichzeitig überraschend. In Kombination mit Sabine Kranz zauberhaften, fokussierenden und witzigen Zeichnungen sind hier ein Buch entstanden, dass einfach ein riesengroßer Bilderbuchspaß ist und den selbst jüngere Kinder ab 3 Jahren schnell selbst "lesen" können. Es ist eines der Bücher, die durch ihre Kettenreaktion und Wiederholungen extrem eingängig ist, sodass die Kinder sie anfangs mitsprechen und schnell in weiten Teilen auswendig mitsprechen, was man auch gezielt fördern kann, in dem man mit der Aufzählung der gefressenen Tiere stoppt und die Kinder sprechen lässt.

Ja und dann, dann könnte es sein, dass ihr irgendwann ins Kinderzimmer kommt und beobachtet, wie euerer Kleinen ihren Stofftieren und Puppen oder jüngeren Geschwistern vorlesen.

Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite des Verlags. Der Link führt hin:

Kurz und knapp
Wenn du Lust auf ein superlustiges Bilderbuch hast und dich mit deinen Kindern völlig dem Lesespaß hingeben möchtest, dann ist dieses sehr amüsante Bilderbuch aus dem Tulipanverlag genau das Richtige.
Hier erwartet euch nicht nur eine sehr lustige Angeber-Geschichte, sondern auch eine Geschichte, die geradezu zum Nach- und Mitsprechen anregt.
Die Handlung ist im Grunde simpel, aber in der Einfachheit liegt ja bekanntlich das Schöne. Der Frosch behauptet das größte Maul zu haben und verschlingt gleich erst einmal zur Demonstration eine Fliege. Das sieht der Storch, der natürlich meint, er hätte das größte Maul, besser gesagt Schnabel und schwubs verschluckt er den Frosch der die Fliege verschluckt hat. Das sieht der Fuchs und ist, wie sollte es anders sein, der Meinung er hätte das größte Maul und happs, verschlingt er den Storch, der den Frosch verschluckte, der die Fliege verschluckte....
Ja, so könnte es endlos weiter gehen. Geht es auch eine Weile, doch das Tier, mit dem wirklich größten Maul, das mag Angeber so gar nicht und will auch kein Angeber sein.
Tja, und was dann passiert, das verrate ich natürlich noch nicht.
Ich verspreche euch ihr kommt au dem Schmunzeln nicht heraus.

********************
Wenn euch die Illustrationen gefallen, dann schaut euch doch vielleicht einmal auch dieses Bilderbuch an, das Sabine Kranz illustriert hat und für das sie sogar 2023 den Troisdorfer Bilderbuchpreis gewonnen hat.
Erzählt wird die Geschichte übrigens von  Uwe-Michael Gutzschhahn