Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule CD + / Deutsch-Englisch

Bildquelle: cbj Audio
Der kleine Drache Kokosnuss 
kommt in die Schule
eine Geschichte von Ingo Siegner
gelesen von Philipp Schepmann
Spielzeit: 1 Stunde 48 Minuten
cbj Audio
       ISBN: 978-3-8371-0893-4        
8,99€


Für Kokosnuss beginnt die Schulzeit. Schade nur, das sein bester Freund Oskar nicht auch in die Schule darf.. Kokosnuss zumindest ist sehr stolz endlich ein Schul Drache zu sein. Zusammen mit seinen Eltern und mit einer großen Schultüte in den Armen machen sie sich auf . Unterwegs begegnet ihnen Oskar, der zu gern mit gehen würde.
Wieso er nicht zur Schule darf?
Ganz einfach. Oskar ist ein Fressdrache und die fressen für gewöhnlich alles was sie kriegen können auch ihre Artgenossen.
Oskar, und das weiß eigentlich jeder ist so ganz anders. 
Feuerdrachen und Fressdrachen können sehr wohl Freunde sein.
Also beschließen die beiden Lehrer Kornelius davon zu überzeugen, das Oskar gar nicht gefährlich ist.
Ob Kokosnuss und Oskar ihn doch noch umstimmen können?
Davon und noch viel mehr erzählt diese Geschichte, die uns am Schul-Leben der kleinen Drachenkinder teilnehmen lassen. Aufregend, abenteuerlich, spannend und witzig erzählt Ingo Siegner wieder einmal eine wunderbare Geschichte der unsere Vorschulkinder fasziniert zugehört haben und so richtig mitgegangen sind. Philipp Schepmann liest uns wie immer die Geschichte vor doch eigentlich ist vorlesen der falsche Begriff. Er leiht den Protagonisten seine Stimme, deren Persönlichkeiten durch ihn zum Leben erweckt werden.
Man hat nicht den Eindruck, das nur eine Person hier erzählt, so unterschiedlich sind die Stimmen.
Seit Philipp Schepmann einmal bei uns in der Kinderbücherei vorgelesen hat können die Kinder ohnehin nicht genug von ihm hören. Das der Drache Kokosnuss auch in die Schule kommt kam besonders gut an die Kinder schon eigene Vorstellungen von Schule hatten, einige waren uch schon in der ersten Klasse und konnten später von ihrer ersten Zeit in der Schule berichten. Doch so phantasievoll und abenteuerlich wie beim kleinen Drachen Kokosnuss ging es dann leider doch nicht zu bedauerten die Erstklässler unserer Lesekinder.
*
Für unser Projekt Schulgeschichten haben sich die Lehrer unseres Projektes einiges einfallen lassen um die Geschichte zu lesen / bzw. zu hören.

Beim Zuhören sollten die Kinder kleine Szenenbilder in Form von Schnellskizzen fertigen, und im Anschluss an die Geschichte ihre Lieblingsszene auszuwählen um ein Bild zu gestalten. Dabei bekamen die Schüler eine Kiste mit unterschiedlichen Bastelmaterialien, die sie mit einarbeiten konnten. Viele malten und fügten gefaltete oder gebastelte Elemente  wie eine plastische Schultüte oder Drachenflügel aus Stoff und Pfeifenreiniger.
*
Bildquelle: cbj Audio
Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
Deutsch Englisch
mit Robert Metcalf und Philipp Schepmann
1 CD, Laufzeit: 1h 3
cbj audio
ISBN: 978-3-8371-3498-8
9,99€


Die Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss der in die Schule kommt gibt es zudem auch in einer Deutsch / Englischen Ausgabe. 
Gemeinsam mit Native Speaker Robert Metcalf  und dem Drachen Kokosnuss gesprochen von Philipp Schepmann können selbst Vorschulkinder schon Englisch lernen und der Geschichte von Kokosnuss lauschen. Dabei haben die Kinder immer wieder die Möglichkeit nach und mit zu sprechen. 
Robert Metcalf tritt hier in Interaktion mit Kokosnuss und bringt ihm anhand der Erzählungen des kleinen Drachen die Englische Sprache näher. es beginnt einfach und wird mit der Zeit anspruchsvoller. Durch die Wiederholungen prägen sich die Kinder die Begriffe und Redewendungen recht schnell ein. 
Unsere Erstklässler in den Projekten lauschten der Geschichte erst beim Malen. Einen Tag später hörten sie sich die CD dann gezielter an und stiegen bei den Wiederholungen selbst mit ein.
Dabei bekamen sie von den Lehrerinnen ein Zeichen, das den Einsatz signalisierte. Das war recht lustig, führte am Anfang zu etwas Kuddelmuddel aber spielte sich schnell ein und hat allen viel Spaß gemacht. Die Cd ist ein wunderbarer Einstieg um den Schülern ein Gefühl für die Sprache zu vermitteln da Robert Mercalf als Native Speaker durch die Interaktion mit Kokosnuss die Englische Aussprache wunderbar vermittelt.