Unsere Lieblingsbücher

Wildi und die Flucht aus Wildbad


Wildi 
und die Flucht aus Wildbad
eine wahre Geschichte, kindgerecht erzählt 
von Konstanze Vetter
mit Bildern von Sylvia Dobroszczyk
Herausgegeben im Eigenverlag
Konstanze Vetter
Wilhelmstr. 7
75323 Bad Wildbad
konstanze.vetter@email.de

Eine überlieferte Geschichte nach einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1367 
und drum herum
über die Entdeckung einer Thermalquelle und der damit verbundenen 
Entstehung des Kurort Bad Wildbad
eine lustige Rittergeschichte mit liebenswerten Charakteren 
für Kinder ab 4 Jahren

Es gibt sie, die Idealisten, die Bücher und Geschichten so lieben und sie weitertragen möchte auch wenn sie dafür selbst tief in die Tasche greifen müssen.
Und so ist es auch mit dem Team Konstanze Vetter und Sylvia Dobroszcyk, die mit viel Elan und Kreativität ihr Herzensprojekt haben wahr werden lassen. Bevor ich etwas mehr über die Geschichte erzähle kann ich euch schon sagen ich würde mich freuen wenn es mehr solche Idealisten in der Buchszene geben würde.
Nun aber erst einmal zurück zur Sage, die den meisten bestimmt nicht viel sagen wird.
Es ist um es vorweg zu nehmen eine lustige Rittergeschichte geworden mit einem frechen, vorwitzigem Wildschwein und einem sehr lieben, den Menschen zugewandten Grafen.
Widi das Wildschwein wurde von Jägern angeschossen, konnte jedoch entkommen und wusch seine Wunden an einem Wasser-Rinnsal das aus einer Felsspalte herausschoss. Doch was da aus der Felsspalte herauskam war nicht einfach nur Wasser sondern magisches Heilwasser das wusste Wildi und als er so sein angeschossenes Hinterteil im Wasser badete redete er mit sich selbst. Er bemerkte nicht das die Jäger ihn aufgespürt hatten. Eigentlich freuten sie sich schon auf einen schönen Braten, der ja so nahe war doch als sie hörten was Wildi von dem Heilwasser von sich gab wurden sie hellhörig. Plötzlich war es ein Wunderschein, das sie zur Wunderquelle geführt hatte. Der Braten war vergessen. Die Jäger zogen los um allen in Württemberg von der Heilquelle zu erzählen und so gelangte die Kunde dann auch irgendwann zum Grafen Eberhard, der sich gleich auf den Weg machte sich selbst von der Quelle zu überzeugen. Ihm gefiel es so gut, das er fortan seine Ferien in Wildbad verbrachte. Wie so ist wenn sich etwas herumspricht kommen mehr Menschen, das war früher schon genauso wie heute und so wurde aus dem beschaulichen Wildbad ein immer größerer Ort mit vielen Badegästen. Was den deinen gefiel gefiel Wildi ganz und gar nicht, denn an seinem Lieblingsplatz war nun ständig Trubel. So ging er zum Grafen um sich zu beschweren. Graf Eberhard hatte eine Idee, von der ich euch aber nicht berichte. Zu sagen wäre noch, das Graf Eberhard und Wildi richtig gute Freunde wurden und Wildi im Dienste des Grafen stand.
Eines Tages kam der größte Widersacher des Grafen in die Gegend. Eine Gefährliche Situation der, der Graf und seine Familie nur durch eine Flucht und  Hilfe von....entkommen konnte. Mit ihrer Hilfe und Wildis großem Einsatz schafften sie es die Burg Zavelstein zu erreichen wo ihm sofort Unterschlupf gewährt wurde. 
Diese Rettung des Grafen und seiner Familie wurde belohnt und ging in die Geschichte ein.
Diese Kurzfassung erzählt Konstanze Vetter natürlich ganz aus ausführlich aber nicht ausschweifend. Kindgerecht, witzig und spannend erleben wir eine Geschichte von der wir wissen, das sie sich so nicht wirklich zugetragen haben kann aber so überliefert wurde.
Das ein Schwein nicht reden kann, auch in früheren Jahren nicht, das wissen die Kinder. Sie können aber sehr wohl verstehen das etwas Fiktion der Realität keinen Abbruch tut. Meine Lesekinder fieberten mit Wildi mit, der auf seine witzige Art gleich ihre Herzen eroberte.
Der Gedanke zu dem Buch kam  Konstanze Vetter 2017 als sich das wahre Geschehen zum 650. Mal jährte .
Die "650 Jahre Überfall in Bad Wilbad-Feier" inspirierte dazu, die bereits existierende Ballade kindgerecht zu erzählen, denn wie es nun mal mit alten Balladen ist, die poetische alte Sprache klingt zwar wunderschön ist für kleine Kinder doch kaum verständlich. Die Geschichte gehört aber zur Geschichte des beschaulichen Kurbads im Nordschwarzwald und sollte nicht vergessen werden. Was liegt da näher sie kindgerecht zu erzählen, mit Illustrationen zu versehen und als Bilderbuch herauszugeben. Eigentlich sollte man meinen, dass dies ein guter `Gedanke ist, der PR- mäßig vom Tourismusverein hätte angezettelt werden können. Aber dies hier ist einzig und allein das Herzensprojekt zweier Frauen, die mit etwas Unterstützung ein wirklich tolles Bilderbuch herausgebracht haben, das die Geschichte um den Überfall lebendig werden lässt und nicht nur Kinder der Umgebung faszinieren wird. 
Gerade in letzter Zeit erleben wir den Trend zum Urlaub im eigenen Land und was liegt da näher diese Geschichte zu erzählen.
So ist dieses Bilderbuch mit den hinreißenden Illustrationen und einer modern erzählten witzigen Geschichte bestimmt nicht nur etwas für die Kinder der Stadt sondern auch für die die hier eine schöne Zeit verbringen können. Übrigens, die Burgruine Zavelstein die einst die Burg war in der sich Graf Eberhard rettete kann man besichtigen und zu bestimmten Zeiten auch auf den Turm steigen von dem aus man einen herrlichen Blick hat.
Wer also einen Urlaub in Nordschwarzwald plant kann nicht nur auf Wildis Spuren wandern sondern mit diesem Buch auch einen Teil der Geschichte des Ortes kennenlernen.
Es lohnt sich!