Unsere Lieblingsbücher

Wenn Line nachts nicht schlafen kann


Bildquelle: Edition Pastorplatz
Wenn Line nachts nicht 
schlafen kann...
von Friederike Dammermann
34 Seiten
1. Aufl. Februar 2020
ISBN: 978-3-943833-37-9
Edition Pastorplatz
14,00€

Eine fantasievolle, tierische Gut Nacht Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren

Line liegt allein im Bett und kann nicht schlafen. Schäfchen zählen hat nichts gebracht. Sie fühlt sich allein, ihre Kuscheltiere fehlen. Wo sind ihre Kuscheltiere?
Sie steht auf um sie zu suchen und findet als zuerst Eddi den Tiger mit dem sie sich über den aufregenden Tag im Zirkus unterhält denn Kuscheltiere sind schließlich nicht nur Kuschetiere. Sie kommen von weit her und haben viel zu erzählen. Der Bär nimmt sie mit in seine Heimat Kanada, der Pinguin Fridolin wandert mit ihr am Südpol bei Eisekälte und Gertrud die Krokodildame schwimmt mit Line im Amazonas, doch das ist noch längst nicht alles  was sie mit ihren "Tieren" erlebt. Auf jeder Doppelseite wird sie von einem ihrer Tiere mit in seine Welt genommen und erlebt ein kleines Abenteuer nachdem sich das Kuscheltier müde in Lines Bett legt, nur Line findet noch keine Ruhe. Sie bleibt wach bis sie den letzten kuscheligen Freund gefunden hat. Nachdem auch die Maus ins Bett gehuscht ist kann sie sich endlich auch dazu legen und schläft umringt von allen friedlich ein. 
Eine herrlich lebendige aber auch ruhige Geschichte, in der es viel zu erleben und entdecken gibt, denn die Bilderwelt ist genauso fantastisch wie die Geschichte. Friederike Dammermann nimmt ihre Leser auch visuell mit ins Abenteuer. Mit harmonisch aufeinander abgestimmten Farben und sehr viel Liebe zum Detail illustriert sie das Geschehen und erzählt mit so auch viele kleine Geschichten am Rande. In ihre Zeichnungen kann man ganz wundervoll eintauchen und nicht nur etwas erleben sondern auch zur Ruhe kommen.
Mag sein, dass diese Buchvorstellung ein wenig knapp ausfällt, doch es gibt Bücher, da sollte man einfach nicht zu viel erzählen um den Reiz nicht durch Vorwissen zu zerstören. Dies gilt auch für dieses Bilderbuch, das unsere Lesekinder sehr sehr lieben. "Noch einmal!", hört man eigentlich nach jedem Vorlesen. Da die Geschichte aber mit wenigen Worten viel erzählt und die Bilder so detailverliebt sind können sie meist schon nach zwei-drei Mal die Geschichte alleine "lesen" und das tuen sie auch. Immer wieder konnte ich erleben wie die Kinder alleine ihrem Kuscheltiere die Geschichte vorlasen oder mehrere Kinder zusammen ins Buch schauten.
Es ist eine Gute Nacht Geschichte, die man gern auch am Tag liest, in der man viele Tiere und ihre Lebensräume kennenlernt und kleine Abenteuer erlebt. Lustig, fantasievoll und mit viel Gefühl.