Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler

Bildquelle: cbj Random House
Der kleine Drache Kokosnuss
und der Zauberschüler
von Ingo Siegner
80 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-570-17569-9
cbj Random House
8,99€

Eine abenteuerliche Geschichte
zum Vorlesen ab 4 Jahren
und selber lesen für junge Leser die über etwas Leseerfahrung verfügen

Wieder einmal nimmt uns Ingo Siegner mit in die abenteuerliche Welt des kleinen Drachen Kokosnuss. Dieses Mal traut Kokosnuss seinen Augen kaum. Auf dem Nachhauseweg vom Kräutersammeln überfliegt er die Sümpfe der Dracheninsel und entdeckt ein hellrosa Hausschwein.
Was um alles in der Welt macht ein Hausschwein auf der Insel.
Gemeinsam mit seiner Freundin dem Stachelschweinmädchen Mathilda und seinem Freund, dem Fressdrachen Oskar macht sich Kokosnuss auf den Weg das Schwein zu suchen. Die Sümpfe sind nicht ungefährlich. Der Boden matschig, dichte Nebenschwaden hängen tief bis zu ihnen hinunter. Noch dazu gibt es furchteinflößende Geschichten über einen Spitzmauldrachen der in den Sümpfen sein Unwesen treiben soll. Als plötzlich der Boden unter ihnen weicher wird und sie tief einsinken ist guter Rat teuer. Kokoksnuss gelingt es noch nicht einmal sich fliegend zu befreien. Bleibt nur eins, Hilfe rufen, doch wer treibt sich schon freiwillig in dieser Gegend herum?
Die drei haben Glück ein Junge mit seltsam spitzen Hut  steht plötzlich vor ihnen.
Es ist der Zauberschüler Friederich Fidibus der nach einem verschwundenen Zaubermeister sucht, nichts ahnende, dass es ein böser Zauber ist, den er dort suchen soll und den der gute Zauberer Holunder mit Kokosnuss Hilfe in eben ein Schwein verwandelt hatte.
Friederich Fidibus befreit die Drei aus ihrer misslichen Lage. Gemeinsam wollen sie sich am anderen Tag auf die Suche machen, doch als sie erwachen ist der Rucksack des Zauberschülers mit all seinen Zauberutensilien und Proviant verschwunden.Ein spannendes Abenteuer steht den Vieren bevor. Wir erfahren von einem Zauberbuch, dass sich immer wieder erneuert,  von Tomatenohren, Kokosnuss und Mathilda werden in  Birnen verwandelt, wir machen Bekanntschaft mit dem riesigen Spitzmauldrachen, den Oskar  zum Ochsenbraten bei seinen Eltern einlädt und  noch soo viel mehr.
*
ein tolles Abenteuer geht mit einen Zauberspruch zu Ende.
"Teppich, nun fliege!
Bring mich nach Haus!
Ob Wahrheit, ob Lüge,
die Geschichte ist aus!"
*
Wieder einmal hat es Ingo Siegner geschafft nicht nur seine jungen Leser zu begeistern sondern auch uns Erwachsene, die wir vor oder mit lesen. Wann immer ein neuer Band mit abenteuerlichen Geschichten des kleinen Drachen und seiner Freunde heraus kommt geraten unsere jungen Leser ins Lesefieber, was wir selbstverständlich nicht nur gerne sehen sondern auch unterstützen, denn zu gern möchten auch wir an den Abenteuern, die von Anfang bis Ende spannend sind teilhaben.
Das Buch zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren und für etwas geübte Erstleser wird wie immer von tollen farbigen, oft seitenfüllenden Illustrationen des Autors begleitet. Mit ihnen visualisiert Ingo Siegner nicht nur das Geschehen sondern erzählt auch kleine detailverliebte Geschichten am Rande.
*
Unsere Lesekinder löcherten mich schon lange wann es denn nun endlich ein neues Kokosnuss Buch geben wird.
Jetzt ist es endlich da.
Und das schöne an Reihen ist, wir dürfen uns bestimmt auf weitere abenteuerliche Geschichten freuen.
Für alle die, die noch keine Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss gelesen haben gibt es hier einen großen Vorteil, sie können nach der Lektüre dieses Buches gleich noch viele weitere lesen.
Eingefleischte Kokosnussfans lesen die Geschichten aber auch mehrmals.
*
 https://www.randomhouse.de/Buch/Der-kleine-Drache-Kokosnuss-und-der-Zauberschueler/Ingo-Siegner/cbj-Kinderbuecher/e517453.rhd#biblios