Unsere Lieblingsbücher

Geschwister

Bildquelle: Jumbo Verlag
Geschwister
von Rocio Bonilla
56 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN 978-3-8337-3959-0
Jumbo Verlag
15,00€


Eine heitere Geschichte über die tägliche Geschwister(liebe)
für Kinder ab 4 Jahren

Das Leben mit mehreren Kindern in einer Familie führt zwangsläufig zuweilen zu Disharmonien und Streitereien, die in "Mama, der..... hat ...... !" oder "Papa, die...... hat...!" Doch während wir Erwachsenen uns noch aufregen und überlegen wie man den Streit schlichten könnte, sind die Streithälse schon wieder friedlich miteinander am spielen.
Das ist Geschwisterliebe. 
Geschwister können furchtbar nerven, gemein sein, Sachen kaputt machen, petzten, sich über einen lustig machen aber sie können auch tolle Spielkameraden, Zuhörer oder Verbündete sein.
Diese unterschiedlichen Seiten erleben wir sehr anschaulich und von außen gesehen auf recht heitere, amüsante Weise in diesem wunderbarem Bilderbuch, das gleich zwei Geschichten vereint. Durch die Gestaltung als Wendebuch lesen wir erst eine Geschichte die bis zur Hälfte des Buches geht dann drehen wir es und fangen an die zweite Geschichte zu lesen. Beide treffen und vereinen sich in der Mitte mit einem gemeinsamen Bild.
Es ist nicht immer leicht mit einem kleinen Bruder!
Man muss auf ihn aufpassen obwohl man viel lieber mit den Freunden etwas unternehmen möchte, doch dabei stört der Kleine. Er nervt, ärgert und macht auch schon mal etwas kaputt. 
Sie sagt:"Mein Bruder ist ein Affe!"
Doch wenn er mal nicht da ist dann vermisst sie ihn auch denn es gibt durchaus Dinge die richtig viel Spaß mit ihm machen, Situationen, in denen es schön ist einen Bruder zu haben.
Er sagt:" Meine Schwester ist ein Nashorn!"
Er mag es gar nicht wenn sie ihn als Baby betrachtet, ihm nichts zutraut und immer über ihn bestimmen möchte.
Doch eigentlich ist es auch ziemlich toll mit ihr. Mit ihr kann man wunderbar....
Ja, so ist das mit Geschwistern, das kennen die meisten doch damit ist die Geschichte nicht zu Ende denn das Bild in der Mitte des Buches, bei dem sich die Geschichten treffen geschieht etwas.... .
Ja, ist es etwas Schönes?
Oder ist es etwas Schlechtes?
Sind die beiden entsetzt, oder freuen sie sich?
Wir wissen es nicht, nur eins ist klar, das was sie da sehen ändert ihr ganzes Leben.
Jetzt sind sie DREI!

Rocio Bonillas Geschichten sind immer sehr nah an der Realität und wenn es auch so aussieht als wenn sie übertreibt oder mit Ironie erzählt und wir immer fort schmunzeln müssen wissen zumindest wir Erwachsenen, das die Realität oft noch viel, viel extremer ist.
Woe oft stehen wir fassungslos vor einer Situation, etwas Erlebten und denken: "das glaubt einem kein Mensch!"
Das weiß auch die Bilderbuchmacherin.
Daher fand ich die Widmung vorn im Buch auch so wunderbar:
"Für Julia, Bianca und Enric, meine ständige Inspiration.
Die Wirklichkeit übertrifft die Geschichten fast immer!"
Eine tolle Geschichte, die Kindern wunderbar ihr eigenes Verhalten vor Augen führt und sie nachdenken lässt. Dadurch, dass erst das Negative und danach das Positive thematisiert wird und die Geschwisterliebe sich in der Mitte vereint wird aber sehr deutlich, dass egal wie nervig, böse und gemein einer mal ist, am Ende halten sie zusammen, gehören zusammen, sind eine verschworene Gemeinschaft.
Diese lebhafte, empathische und durchaus auch witzige Geschichte lebt von dem Zusammenspiel aus Erzählung und der Visualisierung durch die Illustrationen, die nicht nur das Erzählte widerspiegeln sondern viele Situationen erst so richtig verdeutlichen, da zusätzliche Elemente den Inhalt ergänzen, vervollständigen.
Durch sie erleben wir letztendlich auch erst die Situationskomik und Tragik. Durch die Bilder erkennen die Kinder das Gesamte besser und finden oft schnell ihre Postion in der Geschichte. Sie finden sich wieder, finden sich verstanden. 
Unsere Lesekinder waren ganz begeistert von diesem Buch. Während des Vorlesens hörte man immer wieder:
"...das kenne ich!"
"... wie bei uns!"
"...mein kleiner Bruder macht das auch immer...!"
"Meine Schwester behandelt mich auch immer .....!"
Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte, fragte ich mich, für wen das Buch wohl ehr ist. Für Erwachsene mit dem Appell für mehr Gelassenheit oder für die Kinder, damit sie erkennen, dass Geschwister eigentlich toll sind?
Die Antwort ?
Wohl beides!
Also ein Familienbuch!
Doch da ist noch mehr, denn das Bild in der Mitte macht es deutlich, da kommt noch ein Baby.
Damit verändert sich das Leben aller besonders aber der Kinder, denn nun sind sie zu dritt.
Der Kleine ist nun nicht mehr klein sondern auch großer Bruder.
Wie wird sich das im Alltag auswirken?
Wir wissen es nicht, doch einige Kinder können viel darüber erzählen, denn  sie sind zu dritt oder viert oder....
Wir haben im Bekanntenkreis eine Familie mit 13 Kindern, da sind meine 8 ja noch so wenig.
Immer mehr Familien unter unseren Lesefamilien haben drei und mehr Kinder, das finde ich toll, doch sollte man sich klar sein, es kostet auch Nerven, denn so wie unsere beiden Protagonisten in der/den Geschichte/n gibt es immer schöne und weniger schöne Momente im Familienleben.
Ein Tipp, wenn es mal wieder Streit gibt, holt das Buch hervor  und fangt an darin zu blättern und zu schmunzeln. Schnell werden die Kinder aufmerksam und kommen hinzu um zu sehen was Mutter oder Vater da für ein lustiges Buch hat. Der Rest der passiert von ganz allein!!!
Probiert es aus!
Der gerade noch so wichtige Streit wird bestimmt unwichtig, es sei denn es ist wirklich sehr, sehr wichtig, was selten der Fall ist.
So, in diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel Freude mit dem Buch wie wir es mit unseren vielen Lesekindern und Eltern hatten.

Mehr über die Bilderbuchmacherin 
Bildquelle: Rocio Bonilla
erfahrt ihr hier:
Einblicke 
in noch mehr tolle Bücher der Bilderbuchmacherin