Unsere Lieblingsbücher

Es wimmelt nur so in der Natur

Bildquelle: Minedition
Es wimmelt nur so in der 
Natur
von Alexandra Garibal
illustriert von Amandine Piu
18 Seiten
1. Aufl. 2024
ISBN: 978-3-03934-048-4
Minedition 
20,00€

Auf euch wartet ein supertolles und großes Bilderbuch über die Natur
ein Entdeckerbuch mit spannenden Entdeckerfakten
über Lebensräume, Bewohner und Pflanzen
mit zauberhaften Geschichten
und humorvollen Reimen
Ein Buch zum immer
und immer
wieder
gucken
für alle ab 3 Jahren

Wie viel Spaß Bücher machen können, die Wissen und Informationen vermitteln, das zeigt dieses unglaublich tolle Bilderbuch von Alexandra Garibal und Amandine Piu aus der Minedition.
Mit einer Größe von 28,6 x 38 cm ist das Hartpappenbilderbuch größer als die meisten Bilderbücher und hat dadurch nicht nur noch mehr den Charakter eines Entdeckerbuches, es lädt Kinder geradezu dazu ein, sich bäuchlings davor zu legen und es genau zu studieren.
Das Cover zeigt es schon, es ist kein Sachbuch, es ist kein Buch, das Tiere absolut naturgetreu abbildet, es ist eine gelungene Mischung aus Realität und Spaß, aus Realität und Fantasie, dass zum Entdecken, Suchen und Spielen einlädt. Es ist ein Mitmachbuch der Extraklasse, das einfach begeistert und einlädt, es immer und immer wieder aufs Neue zu entdecken. Es wimmelt nur so  vor Tieren und Pflanzen, die es zu entdecken gilt, und es wimmelt nur so vor kleinen Geschichten, die jede noch so kleine Figur mit sich bringt. Kurz, auch wenn ihr es zum 100sten Male anschaut, werdet ihr noch neue Geschichten erleben, weil ihr es seit die sie erzählen, die Geschichten euerer Fantasie entspringen.
Zwar hält das Buch schon viele kleine Mikro-Geschichten bereit, in die Informationen eingebunden sind, doch die eigentlichen Geschichten, die könnt ihr erzählen, so oft und soviel ihr wollt.
Zuerst geht es in den Lebensraum WALD, wo die Kinder Tiere wie Eichhörnchen, Fuchs, Wildschwein, Igel, Schnecke & Co kennenlernen und entdecken können. 
"Zum Verstecken im Wald ist man nie zu alt!"(Zitat)
"Zwischen Blättern und Bäumen im dichten Laub versteckt sich manches Tier. Hilfst du mir suchen? Ich beschreib' es dir!" (Zitat)
So werden die Kinder mit ins Buch und ins Getümmel genommen. Zu jeder Beschreibung gibt es auch die Nennung des Tiers. Einige Tiere werden die Kinder schon kennen und können sie anhand des Aussehens sofort erkennen. Manchmal bedarf es vielleicht den Hinweisen, um es zu entdecken und Kinder, die das Tier noch nicht kennen können, es über die Beschreibung finden und kennenlernen.
Nach dem Wald führt uns die Reise in die Tiefen des  MEER es, wo Seekastanie, Seepocken, Riesenkalmar, Kugelfisch und Meeresschildkröten gemeinsam mit zahleichen anderen Meeresbewohnern schon auf die kleinen Entdecker warten.
Wusstest du, dass ein Pottwal über 1000 Meter tief tauchen kann? Das mehr und noch viel erfährt der Leser in lustigen  kleinen Mikro-Reim Geschichten, die Sachinformationen mit Spaß vermitteln.
"Die Felsen an der Küste sehen unverwüstlich aus. Doch vergeht genügend Zeit, wäscht das Meer sie ab und Stück für Stück wird Sand daraus, aus dem du Kuchen backst und Burgen baust."(Zitat)
Vom Wald ins Meer, vom Meer in die Savanne. 
"Hitze volle Kanne in der Savanne" (Zitat)
lässt uns auf Safari geh'n, wo  Rotschnabelhornvogel, Rotkopfweber, Erdferkel, Schirmakazie , Löwe & Co auf und unter Nèrè -oder Affenbrotbäumen zu finden sind, und in der Regenzeit ist eine Dusche auch nicht weit.
"Zum überleben in der Savanne ist Tarnung das A und O." (Zitat)
Von der meist flachen Savanne mit viel Hitze geht's hinauf ins Himalaya- Gebirge, wo es nicht ganz so warm, ja oft sogar ziemlich kalt werden kann.
Dort könnt ihr auf den Roten Panda treffen, die Bekanntschaft von Yak und Schneeleoparden machen und den Edelrhababer finden, der seine Wärme gut in der Mitte hält, damit die Beeren an ihm besser wachsen können. Ist das nicht spannend? Kanntest du den Edelrhabarber und das diese Rhabarber keine Blattstangen, sondern Beeren hat? Siehst du auch Erwachsene können hier noch gaaaanz viel lernen. Und wenn du weiterforscht wirst du erfahren, dass der Rhabarber, wie wir ihn kennen, auch aus dem Himalaja zu uns gekommen ist.
Weiter geht die Reise, die uns auf der nächsten Doppelseite in den Dschungel führt. Genauer gesagt in den Amazonas Regenwald, ein wie ich finde unglaublich spannender Flecken Natur. Hier gibt es Lianen, Kakaobäume, Orchideen und Rafflesia, die die größten Blüten der Welt besitzen. Das Innere der Blüte hält im Buch eine kleine Entdeckerüberraschung für dich bereit, denn ....ach nein, lasst euch überraschen, wer es sich da gemütlich gemacht hat. Aber so viel sei verraten, wenn ihr euch die Blüte näher anseht, könnt ihr froh sein, sie nicht in echt vor euch zu haben, denn.... Ja, was dann wäre, erfahrt ihr ebenfalls im Buch.
Zu der atemberaubenden Pflanzenwelt gesellen sich hier Tiere wie Kolibris, Geckos, Anakonda, Tukan und die bei vielen so beliebten Faultiere. Aber auch Jaguar, Ara und Klammeräffchen leben im Dschungel des Amazonas Regenwalds.
Vom feucht-warmen Klima des Dschungels gehts  in kältere Gefilde zum Nordpol, wo es vielleicht für den ein oder anderen überraschend durchaus auch Pflanzen wie zum Beispiel die Arktische Weide und die Steinbohrer gibt. Natürlich treffen wir hier auf den Narwal, Eisbären, Robben und Polarfüchse, auf Papageientaucher, Pinguine und Schneehasen. Wir erfahren aber auch etwas über die Mitternachtssonne und die Polarlichter, über Eisschollen und den Lebensraum Arktis.
Und allen, denen es jetzt etwas zu kalt geworden ist, es wird wieder wärmer, denn die Reise führt uns als nächstes in die Wüste. 
Die Wüste mit Hitze, Sonne, Sand ist wohl nicht für jeden Besucher das Richtige, doch Eidechsen, Wüstenvarane, Dromedare, Hornviper und Addax-Antilopen fühlen sich hier sehr wohl. Es gibt Oasen, Palmenhaine und Zypressen und Granatapfel- Feigen- und Dattelbäume lassen so manches Lecker-Schmeckermäulchens Herzen höherschlagen.
Jetzt waren wir im Wald, am Meer, in der Savanne, im Himalaja und Amazonas Dschungel, am Nordpol und  in der Wüste. Eine lange Reise, die aber noch nicht ganz zu Ende ist, denn auch bei uns im heimischen Gemüsegarten gibt es unglaublich viel zu entdecken. Sicherlich wirst du dich hier ganz wie zu Hause fühlen und vieles kennen, doch weißt du wirklich über alles Bescheid, was sich vor deinen Augen abspielt?
Wir sind zurück von unserer Reise und blicken auf der letzten Seite noch einmal auf die Schönheiten, die unglaubliche Natur, die es auf der Welt zu entdecken gibt.  Unter einem Dach vereint zeigen uns Alexandra Garibal und Amandine Piu auf lustige Weise (nicht sachlich, sondern lustig) noch einmal einige der Wunder der Natur. Kuriositäten, die "so überraschend sind, dass man es kaum glauben kann". (Zitat)
"Da saß wohl ein Maler in den Wolken und probierte seine neuen Farben aus. Am Ende kam ein bunter Regenbogen raus."(Zitat)

Reist doch einfach mit, steigt auf den bunten Regenbogen auf und wandert durchs Buch. Macht eine Abenteuerreise, wie sie schöner nicht sein könnte und besucht Orte, die ihr vermutlich so nicht sehen würdet.

Was auf den ersten Blick wimmelig wuselig erscheint, ordnet sich bei jedem Blick neu, denn man kann gar nicht anders, als den eigenen Fokus immer wieder neu zu legen.
Mal ist es ein Tier, dass unsere Neugier weckt, mal ein Gegenstand oder Geschehen, was unsere Aufmerksamkeit findet und uns inspiriert, näher zu kommen. 
Was man von alle dem, was möglich ist, vorliest, bleibt jedem selbst überlassen. Kinder, die schon lesen können sind hier klar im Vorteil, denn die Namen der Tiere, Insekten, Pflanzen & Co sind hier fett und groß gedruckt, sodass man sich die Mikro-Geschichten zu dem Tier, was einen besonders interessiert sofort herauspicken kann.
Das die dann auch noch in Reimform erzählt werden, bringt einen schönen Drive und die Informationen und Geschichtchen lassen uns gaaaanz oft schmunzeln.
"Die Schnecke wünscht sich eine Socke, passend zur Brille muss sie sein. Zum Glück fällt ihr da die Spinne mit ihren Strickkünsten ein." (Zitat)

Hier werden wir spielerisch auf eine gaaanz große Entdeckerreise mitgenommen, die viel erleben und erfahren lässt und ganz nebenbei die Visuelle Wahrnehmung, die Konzentration, den Wortschatz, den Sprachgebrauch und die Fantasie fördert, ohne dabei in irgendeiner Weise pädagogisch daher zu kommen. Es ist einfach ein großer, großer kunterbunter Spaß, ein großes, großer kunterbunter Abenteuer- und Entdeckerspaß mit wahnsinnig tollen, meist sehr witzigen Bildern, die bei aller Fantasie sehr nah an der Realität sind.
Mit dem Buch kann auf vielfältige Weise gespielt werden. Zu Beginn einer jeden Doppelseite werden die Kinder direkt angesprochen und etwas zum Thema gefragt. Durch diese Fragestellungen werden die Kinder eingebunden, was auch ihre Aufmerksamkeit und Interesse schärft.
Wie man dann mit und in der jeweiligen Doppelseite spielt kann jeder selbst entscheiden. Gerade, wenn man zusammen mit den Kindern ins Buch schaut bestehen hier viele, viele kreative Möglichkeiten. Naheliegend sind Suchspiele, man könnte auch Zähl- oder Farbspiele einbauen. Sicherlich fällt jedem noch viel mehr dazu ein.
Lust auf Informationen, kleine Geschichten und Spiele?
Dann besorge dir das Buch und geh auf die Reise.
Eine Reise in die Natur, eine Reise um die Welt und das ganz ohne deinen Lieblings-Lese-Entdeckerplatz zu verlassen. 
Vor dir tut sich die Welt auf, und wenn du das Buch wieder schließt, wirst du das Gefühl haben, überall gewesen zu sein.
Und das allerbeste, du brauchst das Buch nur wieder aufmachen und schon kann die Reise wieder losgehen!

In diesem Sinne  gute Reise, und Augen, Nase und Ohren offen halten.


In dem wundervollen Konzept bei dem Informationen und Realität auf Reime und Fantasie treffen gibt es noch weitere Titel
                                         
Bildquelle: Minedition
Es wimmelt nur so beim Sport
von Alexandra Garibal
illustriert von Claudia Bielinsky
18 Seiten
1. Aufl. September 2024
ISBN: 978-3-03934-064-4
Minedition
20,00€
Informationen des Verlags
• Mit vielen lustigen Tieren und Details zum Entdecken
• Kurze Reime
• Auf humorvolle Weise die verschiedenen Sportarten kennenlernen
Hier geht's zur Verlagsseite
Bildquelle: Minedition
Es wimmelt nur so von 
Dingen im Haus
von Alexandra Garibal
illustriert von Claudia Bielinsky
18 Seiten
1. Aufl. 25.September2023
ISBN :978-3-03934-041-5
Minedition
20,00€
Informationen des Verlags
Mit viel Humor bringen Tiger, Krake und CO auch die Erwachsenen zum Schmunzeln, und die vielen kleinen, gereimten Texte helfen beim Lernen neuer Wörter.
• Unterhaltung und Beschäftigung für viele Stunden, Tage und Jahre
• Liebenswerte Figuren mit Schmunzelgarantie
• Abwechslungsreiche Reime zum Erlernen neuer Wörter
Bildquelle: Minedition
Es wimmelt nur so vor Tieren
von Alexandra Garibal
illustriert von Claudia Bielinsky
18 Seiten
1. Aufl. 25. September 2023ISBN: 978-3-03934-040-8
Minedition
20,00€
Informationen des Verlags:
Mit viel Humor bringen Tiger, Krake und CO auch die Erwachsenen zum Schmunzeln, und die vielen kleinen, gereimten Texte helfen beim Lernen neuer Wörter.
• Unterhaltung und Beschäftigung für viele Stunden, Tage und Jahre
• Liebenswerte Figuren mit Schmunzelgarantie
• Abwechslungsreiche Reime zum Erlernen neuer Wörter