Unsere Lieblingsbücher

Das kleine 1x1 Tiptoi Lern mit mir!

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Das kleine 1 x 1
Tiptoi 
Lern mit mir
von Karla Recke und
Antje Hagemann
8 Seiten / Spiralbindung
1.Aufl.2017
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-41809-1
14,99€


Tiptoi- das audiodigitale Lernsystem


"Das kleine 1 x 1"
ist ein interaktives Buch aus der tiptoi Serie. Dieses Mal mit Spiralbindung. Das finde ich etwas schade, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass diese schneller kaputt gehen. Sei es drum, man muss die Kindereinfach anleiten vorsichtig zu hantieren.
Anders wie sonst in vielen Tiptoibüchern der Fall erschließen sich die Möglichkeiten daskleine1 x 1 zu lernen nicht immer über das Buch. Ohne Stift macht das Buch in diesem Fall keinen Sinn.
Ansonsten ist es mit zwar "nur" 8 Seiten relativ dünn aber dafür ist um so mehr drin.
Tippt man die Echse direkt neben dem Aktivierungssymbol an führt sie uns in das Buch und seine Möglichkeiten ein.
Das rote Auge lädt zum Entdecken ein. Hier erfährt man alles über Marvin, den reiselustigen Entdeckerwaschbären, Leni und David, die uns durch die Geschichte führen und dazu auffordern ihnen zu helfen, in dem Aufgaben des1 x 1 gelöst werden, die unter diesem Symbol auch vorgelesen werden. Wichtig zu wissen, der Text im Buch ist eigentlich viellänger und wird unter dem roten Auge vorgetragen.

Das orangene ?Fragezeichen steht für die Aufgaben. Tippt man es an und wechselt dann auf eine der Aufgabennummern kann gespielt werden.
Da gibt es z.B. gleich auf der ersten Doppelseite die Möglichkeit aus zwei Spielen auszuwählen. Ist eine Antwort falsch bekommt man unmittelbar eine Rückmeldung mit der richtigen Antwort, so tritt gleich ein Lerneffekt ein. Gleichzeitig wird das Kind zum Ende des Spiels dazu animiert es noch einmal zu versuchen. Die Aufgaben wiederholen sich nicht in unmittelbarer Reihenfolge, so dass mehrere Spielrunden hintereinander mit den unterschiedlichsten Aufgaben gespielt werden können ohne dass sich ein "Gewöhnungseffekt" einstellt.
Die Rechenspiele, dienen einem Ziel, den drei Abenteurern zu helfen ihren Hindernisse zu überwinden um an den Schatz zu gelangen.
Wer die erste Aufgabe im  Bereich der 2er Reihe löst fängt den Dieb , der die Schatzkarte geklaut hat und bekommt nun weitere Hilfe von ihm, dem blauen Vogel Kurt .
Danach geht es erst richtig los. Steine müssen vor einem Höhleneingang weggeräumt werden in dem Aufgaben der 4er Reihe gelöst werden,
Der Ziegenbock, der den Weg blockiert muss gefüttert werden, damit er die Strecke frei gibt doch zuvor muss für jedes Blatt was er bekommt eine Rechenaufgabe im 5er Bereich gelöst werden.
 Weiter geht es mit der 10er Reihe Es wird schon etwas schwierig. Die drei Abenteurer und Kurt müssen den Weg durch ein unterirdisches Labyrinth finden und dabei Aufgaben lösen, deren Ergebnis auf einer hinten ausklappbaren Zahlentafel angetippt werden muss.
Die Reise der Abenteurer wird immer schwieriger und abenteuerlicher. Da gibt es den Bergsee , es muss unter anderem auch getaucht werden um weiter zu gelangen. Doch dann ist der Schatz in der Tempelhöhle nah.
Besonders viel Spaß hat den Kindern die "Musikalische Sieben gemacht". Hierbei müssen Musikinstrumente angetippt werden. Bevor man sie spielen hört muss jedoch eine Aufgabe aus der 7er Reihe gelöst werden. Ist das Ergebnis richtig ertönt die Melodie des Instrumentes.
Doch bevor es zu Gold und Edelsteinen geht müssen die Wächter noch überzeugt werden. Die 9er Reihe birgt schwierige Aufgaben doch hat man sie geschafft ist der Lohn groß.
Wer noch nicht genug hat kann noch die Rechenkönig Aufgaben spielen. Hier müssen selbst Rechenaufgaben erfunden und gelöst werden.

Hinter dem grünen Würfelsymbol verbergen sich spannende und lustige Spiele
So machen auch die leidigen Malaufgaben richtig Spaß.
Das1 x1 lernen und festigen und dabei noch einen riesen Spaß haben das ist mit diesem Buch nahezu unbeschränkt möglich.
***









.









https://www.ravensburger.de/produkte/buecher/tiptoi/tiptoi-das-kleine-1-x-1-41809/index.html