Unsere Lieblingsbücher

Regine, das Rentier

 

Bildquelle Audacia Verlag 
Regine, das Rentier
von Veronique Hübner
Figuren modelliert und fotografiert von Melanie Birks
32 Seiten
1. Aufl. 2023
ISBN: 979-8865631064  (7,95€) Taschenbuch
ISBN: 978-3911110006  (12,50€) gebundene Ausgabe
Audacia

Eine bezaubernde Geschichte über ein Weihnachts-Rentier
und seine Freundschaft zu einem Menschenkind
-eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren

Manchmal fallen einem Bücher durch Zufall zu, die hätte man im Buchgeschäft, nur beim Hingucken nicht gefunden, oder gar nicht erst in die Hand genommen, weil irgendein persönliches Kriterium es nicht interessant genug machte.
Ich gebe zu, so ging es mir mit diesem kleinen Büchlein (Taschenbuchausgabe) von Veronique Hübner und Melanie Birks auch.
Ich kann gar nicht genau sagen wieso. Vielleicht war es das Format, vielleicht war es die Coverillustration, die mich nicht anlockte.
Aber wie gesagt, es ist mir sozusagen zugefallen und so hatte ich die wundervolle Gelegenheit es näher kennenlernen zu dürfen, und ich muss sagen, die wundervoll gereimte Weihnachtsgeschichte ist einfach zauberhaft. Veronique Hübner hat es wirklich geschafft uns alle Klein und Groß zu verzaubern.
Die Geschichte ist schnell erzählt.
Regine, ein kleines Rentier ist auf dem Weg zum Weihnachtsmann, wo sie als eines der Rentiere vor dem Schlitten stehen soll, um den Weihnachtsmann überall hinzubringen. Regine hat auch eine Karte mit eine Wegbeschreibung, doch sie findet den Weg nicht, was auch daran liegt, dass sie nicht lesen kann. Doch dann trifft sie in ihrer Not ein Menschenkind, das ihr hilft, den Weg zu finden. Gemeinsam finden sie das Haus des Weihnachtsmanns. Das ist natürlich streng geheim!
Von da an sind die beiden beste Freunde.
Das ist jetzt natürlich nur der grobe Abriss, dieser doch sehr geheimnisvollen, ein wenig magischen Geschichte, die in so wundervollen Reimen erzählt ist, dass sie beim Lesen fast von alleine von den Lippen hüpft. Gefühlvoll, stimmungsvoll und von einer Intensität, die Herzen erwärmt und Kinderaugen leuchten lässt, ist diese zauberhafte Weihnachtsgeschichte ideal, um Weihnachtsstimmung zu wecken. Die Hilfsbereitschaft und Freundschaft, die ..... nein ich verrate noch nicht alles, ist so schön zu spüren.
Ja und dann wären wir bei meiner kleinen Beschreibung des Buches auch schon bei den Bildern. Was soll ich sagen? Sie sind außergewöhnlich, und das meine ich nicht negativ. Ich / wir sind Fans von außergewöhnlichen Illustrationen, die nicht so wirken, wie die meisten.
Hier hat sich Melanie Briks etwas wirklich Besonderes einfallen lassen. Sie hat die Protagonisten Regine das Rentier und den Menschen modelliert, passend in Szene gesetzt und fotografiert. Eine schöne Idee, die auch wirklich gut die Stimmung und Zugewandtheit der beiden transportiert. Die Figuren wirken ein wenig grob, was wiederum die Individualität und den Charakter wundervoll betont. Doch da gibt es eine letzte Bildsequenz, die (so habe ich beim Vorlesen vor Kindergartenkindern) nicht so gut ankam. Und so leid es mir tut, auch Kritik gehört zu einer Buchvorstellung. Und bitte versteht mich nicht falsch, es sollte niemanden davon abhalten diese wundervolle Geschichte zu entdecken. Im Kontext der Geschichte ist dieses eine Bild auf folgerichtig und ausdrucksstark. Leider haben viele Kinder gesagt, dass sie irgendwie gruselig ist. Es gab auch ein paar Wenige, die "Cool" sagten, doch das Schaudern und "gruselig!" beschäftigte mich als Beobachterin, der Wirkung einfach mehr und ich muss sagen, auch mir gefiel sie auf den ersten Blick nicht so gut.
Wir haben uns viel mit der Wirkung des Bildes auseinandergesetzt und bei näherem Betrachten, auf den zweiten und dritten Blick, war sie dann auch wirklich "cool" , stimmungsvoll und schön. Genau richtig. Doch die charaktervollen Figuren, das Modellierte ist nicht das, was unser Leserauge so kennt. Wir müssen uns mit den Bildern beschäftigen, um ihre Schönheit wirklich zu erkennen. "Das ist eigentlich so wie bei den Menschen!", stellte ein Kind fest. "Es gibt viele, die sehen nicht so nett aus, sind aber superlieb, wenn man sie kennenlernt."
Genauso ist es. Und das ist dann neben der wirklich wundervollen kleinen Geschichte auch das, was dieses Buch so schön macht. Es bereichert unser Leben mit Außergewöhnlichem.
Und stellt euch vor, es hat die Kinder dazu inspiriert selbst Figuren zu modellieren, in Szene zu setzten und zu fotografieren.
Es gibt doch nichts Schöneres, als Bücher, die etwas mit einem machen und etwas bewirken, oder was meint ihr?
In diesem Sinne, wagt einen Blick mehr, und nicht nur hier.