Unsere Lieblingsbücher

Sofie geht zum Zahnarzt

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Sofie geht zum Zahnarzt
von Susa Hämmerle
und Kyrima Trapp
24 Seiten
ISBN: 978-3-219-11551-2
Annette Betz Verlag
5,95€


Thema Zahnarztbesuch
für Kinder ab 3 Jahren

Susa Hämmlerle erzählt in ihrem Buch "Sofie geht zum Zahnarzt" eine sehr einfühlsame, aufklärende und auch lustige Geschichte, in der sehr realistisch der Zahnarztbesuch thematisiert wird.
Doch bevor Sofie mit ihrem Papa zur Zahnärztin geht erfahren wir erst einmal mehr von ihr und ihrer Familie. Während Sofie gar nicht begeistert davon ist zu Frau Dr. Kopp gehen zu müssen und aus Trotz ankündigt die Zahnärztin zu beißen, wenn sie ihr zu nahe kommt wird Sophies Mutter plötzlich ganz komisch und bekommt einen ganz roten Kopf. Wieso erfahren wir zunächst nicht wirklich. Sofies Papa weiß, dass sie auch etwas Angst vorm Zahnarzt hat das aber gar nicht nötig ist. Er hat Sofie ein riesengroßes Mutmachposter mitgebracht auf dem ein Krokodil zu sehen ist, dass von Vögeln die Zähne geputzt bekommt.
Am nächsten Tag geht er mit ihr zur Zahnärztin. Das Wartezimmer was wir dort sehen entspricht wohl nur selten dem was wir von einer Zahnarztpraxis her kennen. Ehr wie beim Kinderarzt. Es gibt ja mittlerweile auch Kinderzahnärzte, dort wird es so aussehen , nur beim "normalen" Zahnarzt wohl ehr nicht. Dabei würden doch schon viele Ängste abgebaut werden können, wenn die Praxis etwas freundlicher eingerichtet wäre. Sofie trifft dort einen Jungen, der gar keine Angst hat. Als Sofie dann an der Reihe ist fühlt sie sich zunächst ganz klein, versteckt sich hinter ihrem Papa. Doch Frau Dr. Kopp weiß Kindern die Angst zu nehmen. Schon bald gewinnt Sofie Vertrauen und setzt sich mutig in den Behandlungsstuhl. Die Zahnärztin geht auf die Kleine ein, erklärt ihr alle Geräte und jeden Schritt den sie macht. Besonders gut fanden unsere Lesekinder hierbei, dass sie ehrlich ist und sagt, das es kurz weh tuen wird. Die Ehrlichkeit macht Mut und man weiß woran man ist, das schätzt auch unsere kleine Protagonistin, die neugierig und aufmerksam alles mit macht. Am Ende weiß sie, dass ein Zahnarztbesuch gar nicht schlimm ist. Und dann erzählt ihr Frau Doktor Kopp auch noch, dass sie schon einmal von einem Patienten gebissen wurde.
Wer das wohl war?
Ihr werdet genauso stauen wie Sofie.
Die Geschichte endet nicht nur mit dieser lustigen Erkenntnis sondern auch mit eine Übersicht über alle Geräte, den Arbeitsplatz und noch ein wenig mehr.
Wer ein realistisches Buch zum Thema Zahnarztbesuch sucht der wird an dieser Geschichte sicherlich viel Freude haben, so wie unsre Lesekinder, die die Geschichte im Vorfeld zu einem Zahnarztbesuch mit uns gelesen haben. So gerüstet kannten viele der Kinder schon den Luftbläser, Mundspiegel und noch so einiges mehr.
Besonders schön die Botschaft, dass man wirklich keine Angst vorm Zahnarzt haben muss. Weder Kinder noch Erwachsene.

Erwin und Drache Drago gucken hier ganz genau, denn beide waren noch nie beim Zahnarzt 
besonders interessant finden die beiden auch wie Krokodile die Zähne Putzen. Ob die Vögel wohl auch Drachenzähne putzen möchten?