Unsere Lieblingsbücher

Wenn ich groß bin , werde ich Feuerwehrmann

Bildquelle: J.P. Bachem Verlag
Wenn ich groß bin , werde ich
Feuerwehrmann
von Quentin Greban
30 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-7616-3238-3
12,95€


Feuerwehr / Mut


Viele Kinder träumen, genau wie der kleine Bär Oscar, davon Feuerwehrmann zu werden. Daher freuten sich unsere Lesekinder ,nach längerer Zeit ,wieder einmal ein Buch gefunden zu haben, in dem ihre Wünsche und Gedanken zum Thema gemacht wurden.
Der kleine Bär würde so gern Feuerwehrmann werden und das nicht erst wenn er groß ist. Einen roten Anzug mit Helm hat er schon und auch ein tolles Feuerwehrauto, das sogar eine Leiter hat. spielt. In der Hoffnung, das es eine Gelegenheit gibt der echten Feuerwehr vielleicht behilflich zu sein oder etwas Arbeit abzunehmen fährt er durch die Gegend
Als er eines Tages wieder einmal mit seinem kleinen Feuerwehrauto unterwegs ist riecht es plötzlich nach Rauch. Ganz klar ein Fall für unseren kleinen Feuerwehrmann oder doch nicht?
Was er nicht ahnt, wir als Leser aber im Bild sehen, der leichte Rauch kommt nicht von einem Feuer sondern von den Kerzen einer Geburtstagstorte, doch schon hat er den Schlauch in Position gebracht und löscht das vermeidliche Feuer um sich kurz darauf zufrieden neuen Aufgaben zu suchen. Zurück bleibt eine völlig verdatterte, nasse Geburtstagsgesellschaft.
Wenig später entdeckt Oscar ein kleines Kätzchen hilflos an einem Baum hängen. Es droht hinunter zu fallen, ganz klar hier wird sofort seine Hilfe benötigt.
Er greift zur Axt und fällt kurzerhand den Baum-  das Kätzchen ist gerettet. Oscar fährt zufrieden weiter doch was ist passiert als der Baum zu Fall ging?
Seht es euch selbst an.
Weiter geht die Fahrt mit den kleinen Feuerwehrauto immer schneller und schneller, ob das gut gehen kann?
Leider nein, doch was passiert verrate ich noch nicht, nur so viel, Oscar ist sehr betrübt und macht sich nach diesem Erlebnis auf den Heimweg.
Weit kommt er nicht denn plötzlich kommt Fräulein Susi auf ihn zu gestürmt. Eigentlich wollte der kleine Feuerwehrmann bei ihr nur ein paar Bonbons kaufen doch in ihrem Haus brennt es. Sie ist so aufgeregt, dass sie gar nicht bemerkt, das Oscar gar kein echter Feuerwehrmann ist. Ihr Hund Timmy ist noch im Haus.
Ängstlich und mutig zu gleich betritt er den Laden, kämpft mit dem Rauch und kommt völlig entkräftet nur mit seinem Helm voller Bonbons zurück. Mehr konnte er nicht retten berichtet er traurig dem Fräulein doch was ist das?
ob das vielleicht noch etwas im Helm ist was Oscar gar nicht bemerkt hat?
Ihr werdet es erleben, vorausgesetzt ihr holt euch dieses wunderbare Buch.
*
Es ist eine witzige Geschichte mit sehr viel Tiefgang, jede Menge Überraschungen, kleinen Katastrophen und einen anrührendem Ende.

Besonders gut gefiel unseren Lesekindern, das Teile der Geschichte nur über die Bilder erzählt werden. Alles was an Negativem geschieht, und das Oscar der kleine Feuerwehrbär gar nicht so wahr nimmt wird in der Erzählung nicht berücksichtigt. Dadurch gibt es für den Leser und Betrachter viel selbst zu entdecken, festzustellen und zu kombinieren. Für das Vorlesen bedeutet es aber auch beim Lesen mit den Kindern ins Gespräch zu kommen um die Geschichte des Bildes zu entdecken und zu interpretieren.
Unsere Lesekinder hatten viele Fragen.
Wieso freut Oscar sich zum Beispiel das er das Feuer gelöscht hat, hat er wirklich nicht realisiert was er damit angestellt hat? 
*
In erster Linie ist dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren ein tolles Buch aber durch die besondere Erzählweise in Bild und Text bietet es darüber hinaus reichlich Gesprächsstoff. Also auch ein Ideales Buch zur Sprachförderung!

https://bachem.de/verlag/1184

"