Bildquelle: Oetinger Verlag
Die Olchis
und das Schrumpfpulver
ein Buch von Erhard Dietl
160 Seiten
1. Aufl. 2017
Oetinger Verlag
ISBN: 978-3789108105
12,99€
Olchi Abenteuer für Kinder
ab 4 Jahren zum Vorlesen und ab 2/3 Klasse zum selberlesen
Einigen Einwohner von Schmuddelfingen sind die Olchis mit ihrem Müll und Dreck ein Graus. Besonders zwei Damen, die sehr großen Wert auf Sauberkeit legen fühlen sich gestört. Ständig lauern sie dem Bürgermeister auf um ihn davon zu überzeugen, die Müllkippe zu schließen.
Dieser mag die friedlichen Sonderlinge am Stadtrand und sieht keinen Grund sie entfernen zu lassen.
Als die zwei reinlichen Damen einen großen Gewinn machen steht für sie fest, das Geld muss in ein besonders gutes Putzmittel investiert werden. So bitten sie Professor Brausewind ein Mittel nach ihren Vorstellungen zu erfinden.
Gesagt getan.
Doch dann...
In 29 kleinen Kapitel können wir dieses Mal die abenteuerliche Geschichte vom Schrumpfpulver miterleben.
Auch wenn Professor Brausewein eigentlich ja nur ein neuartiges Putzpulver entwickeln sollte hat dies leider ungeahnte Nebenwirkungen. Alles was mit dem Pulver in Berührung kommt schrumpft auf seltsame Weise. Leider, leider trifft es nicht nur den Professor selbst sondern auch die Olchis, die über Nacht zu richtig kleinen Zwergen, nein noch viel, viel kleineren Wesen schrumpfen. Als wenn das nicht schon schlimm genug ist gibt kommt es, wird es auch noch äußerst gefährlich für die winzigen Olchis , denn der Besitzer eines Flohzirkus hat von den Winzlingen gehört und will sie einfangen.
Ein herrliches neues Olchiabenteuer, das Erhard Dietl uns da offeriert.
Witzig, spannend, abenteuerlich. Matschefurzt anders, olchi eckelig und doch oder gerade deshalb so sympathisch. Alles ist dabei und genau das macht die Geschichten der kleinen grünen Sonderlinge so besonders.
Erhard Dietl versteht es Geschichten zu erzählen, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen verzücken und in den Lesebann ziehen.
Unsere Lesekinder warten schon immer ganz gespannt auf neue Abenteuer. Ist dann das neue Buch da wird sich in die Ecke verkrochen und gelesen und gelesen und gelesen und nicht selten hört man zwischendurch immer mal wieder ein freudiges, verzücktes, Lachen.
Da wir nie so viele Bücher wie Kinder haben lesen wir auch vor.
Diese Lesestunden sind immer gut besucht wenn es um ein neues Olchi Abenteuer geht.
Wie gut, dass es die Geschichten auch auf CD als Hörbuch gibt.
Aber was sagte Moritz 8 Jahre neulich zu mir?
"Wenn ich die Wahl hab' nehm' ich lieber das Buch, das macht einfach mehr Spaß."
Und so denken hier noch sehr, sehr viele Kinder!
In diesem Sinne wünschen wir allen ein Olchifurz schäbiges Lesevergnügen!
|