Unsere Lieblingsbücher

Familie Schnarch

 
Bildquelle: Carlsen Verlag
Familie Schnarch
von Katja Frixe
mit Bildern von Pe Grigo
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2021
ISBN: 978-3-551-51938-2
Carlsen Verlag
13,00€
Eine sehr liebevolle Geschichte
erzählt von Familie, Liebe, Geborgenheit und einem Ritual
von Hilfsbereitschaft und Freundschaft
ein Plädoyer für die Entschleunigung
Für Kinder ab 3 Jahren

Wer dieses Buch liest will am Ende bestimmt auch bei Familie Schnarch einziehen, denn wer möchte nicht ganz entspannte Eltern, die nichts
mehr zu lieben scheinen, als ihre Familie und die gemeinsame Kuschelzeit.
Eichhörnchen-Familie Schnarch liebt das gemütliche, entschleunigte Leben in ihrem Kobel. Nicht hetzten wenn der Wecker bzw. die Wecker klingeln, lieber noch mal umdrehen und zumindest eine kleine Weile weiter schlafen, gemütlich eingekuschelt im Familienverbund und dann noch einmal umdrehen und noch einen kurzen Moment zusammen sein. Gibt es etwas Wichtigeres als Kuschelzeit?
Dumm nur wenn man so wie Anton vergessen hat ( ach nein, er hat es ja nicht vergessen, nur gerade nicht daran gedacht!), dass man zu einer Geburtstagsparty eingeladen ist und Biberfreund Pitt schon ungeduldig auf seinen Eichhörnchenfreund  wartet um mit ihm zur Feier zu gehen.
Pitt findet es nämlich gar nicht toll auf Anton wieder einmal warten zu müssen, ihm kann es gar nicht schnell genug gehen. Bei aller Eile muss Anton jedoch erst noch mal zu seinen Eltern um ihnen einen ausgiebigen, liebevollen Kuss zu geben und zu versichern, das er zum Abendkuscheln auf alle Fälle rechtzeitig zurück ist.
Doch auch wenn Anton und Pitt es tatsächlich schaffen los zu kommen, auf der Party ist Anton noch lange nicht. Es gibt ja so viele Dinge die wichtiger sind als sich zu hetzten. Eule Isolde freut sich über ihre beiden Gäste, die dann doch irgendwann eintrudeln, nur fragt sich Pitt wo Anton denn sein Geschenk für das Geburtstagskind hat.  Selbst davon lässt sich das sehr entspannte Eichhörnchen nicht aus der Ruhe bringen und während die anderen sich über das Kuchenbuffet her machen ist Anton schon wieder in seiner eigenen Welt. Was Anton Isolde schenkt und wie gut das Geschenk bei der Eule ankommt verrate ich hier noch nicht, aber es ist etwas ganz besonders schönes, etwas das es nur einmal gibt. Nach einer wunderschönen Feier wird es irgendwann Zeit nach hause zu gehen. Anton ist schon sehr müde und so macht er ein kleinen Päuschen auf einer Bank, die genau zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle steht. Bis zum Abendkuscheln ist noch Zeit, wieso sollte man sich dann  abhetzten. Aus dem Päuschen wird ein spontanes Nickerchen aus dem Anton jäh gerissen wird, als ein kleines Häschen gegen einen Stein läuft und dann weinend vor Anton liegt. So richtig erfreut ist Anton nicht doch sein Abenteuer-Helden-Gen ist geweckt. Helfen ist Ehrensache wenn man ein Held sein möchte und so bringt er das Häschen mit sehr viel Einfallsreichtum wohlbehalten nach Hause, obwohl er eigentlich viel zu müde für Heldentaten ist. Helfen macht glücklich und zufrieden, macht aber auch müde, erst recht wenn man eh schon müde ist und so legt sich Anton bei Familie Hase kurz aufs Ohr. Nur ganz kurz.
Ob Anton noch rechtzeitig zum Abendkuscheln kommt? 
Abwarten und ins Buch schauen, dann erlebt ihr auch das Ende der Geschichte, die so wundervoll vermittelt, dass man nicht immer durchs Leben hetzten sollte, denn dann übersieht man nicht nur viel Schönes sondern erlebt vieles erst gar nicht.
Das besonders herzige, liebevolle Verhältnis in der Familie ist gepaart mit vielen lustigen Entdeckermomenten für den Betrachter. Es gibt so viel zu erleben, und so viele Schmunzelmomente, dass es einem warm ums Herz wird. Eine lustige, turbulente, gefühlvolle, kunterbunte Wohlfühlgeschichte, in der Entschleunigung gar nicht langweilig rüber kommt, sondern einfach nur den Impuls auslöst sich gemütlich anzukuscheln.