Unsere Lieblingsbücher

Nevio, die furchtlose Forschermaus * Sonne, Mond und Erde (3)

Bildquelle: Arena Verlag
Nevio, die furchtlose Forschermaus (3)
Warum es Tag und Nacht wird...…
von Matthias von Bornstädt
mit Bildern von Vera Schmidt
32 Seiten
1.Aufl. 2016
ISBN:978-3-401-70900-0
Arena Verlag
12,99€

Warum es Tag und Nacht wird,
die Sonne scheint
und der Mond um die Erde wandert

Die kleine furchtlose Forschermaus entdeckt die Planeten und den Weltall
für Kinder ab 4 Jahren


Dieses mal wird es sehr galaktisch, fantastisch.
Nevio spielt den ganzen Tag mit seinen Freunden im Stadtpark. Solange bis es dunkel wird. Zu dumm, denn Nevio ist noch gar nicht müde und würde viel lieber noch etwas weiter spielen. Doch wieso wird es eigentlich dunkel? Wieso kann es nicht immer hell bleiben? Diese Frage ist berechtigt und die kleine furchtlose Forschermaus kennt auch jemanden der bestimmt mehr weiß. Zusammen mit seinen Freunden geht er zu Kritta, der Erfinderkrähe. Kritta ist sehr schlau, sicherlich weiß sie mehr. Tatsächlich kann die Krähe ihnen erklären wieso es Tag und Nacht gibt, wieso die Sonne gar nicht untergeht obwohl wir das so sehen und das beste Kritta kennt jemanden, der das alles noch viel besser erklären kann. Ihre Freundin Galilea wohnt in einem ganz besonderem Haus, einer Sternwarte . Dort gibt es sogar ein Planetenkarussell, dass Nevio gleich ausprobieren muss und danach , ach nein, das verrate ich besser noch nicht. Gemeinsam mit Nevio und seinen Freunden können die Kinder in die spannende Welt der Planeten und des Weltraums eintauchen, denn soviel sei  verraten, Kritta hat eine Rakete gebaut mit der Nevio, Henry und einige andere Tiere ins Weltraum fliegen können. Es wird fantastisch, spannend, abenteuerlich. Was sie von da oben sehen können und ob es ihnen gelingen wird wieder zurück in den Stadtpark zu kommen? Wir dürfen gespannt sein.
Auch für diesen Band hat die Illustratorin Vera Schmidt der Geschichte von Matthias Bornstädt mit ihren Bildern Leben eingehaucht. Witzig, realistisch, fantastisch, abenteuerlich wie die Handlung sind auch die Illustrationen, die auch mit vielen kleinen witzigen Details eigene Geschichten erzählen. In Kombination mit der CD auf der nicht nur die Geschichte zu hören ist sondern ganz viele Antworten auf Fragen zu erleben sind und das auch noch mit Musik und Geräuschen, wird Wissensvermittlung zu einem echten Abenteuer, einem Hörabenteuer dem man lauschen und gleichzeitig die Bilder im Buch entdecken kann.
So mach Wissensvermittlung richtig Spaß.



Matthias von Bornstädt hat aber noch viel mehr für seine kleinen und großen Wissenshungrigen zu bieten.
Der Arzt erklärt uns zum Beispiel auf Youtube unseren Körper. Mehr zum Autor erfahrt ihr hier im Blog unter folgendem Link:
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/matthias-von-bornstadt.html
Und wer mehr von Nevio, der furchtlosen Forschermaus erfahren möchte der schaut einmal hier weiter!

Alle Nevio Bände im Überblick findet ihr hier:

1.2

4.5.
Und auch im Arena Verlag gibt es weitere Infos: