Unsere Lieblingsbücher

Eva verkriecht sich

Bildquelle: Verbum Medien
Eva verkriecht sich
von Jayne Clark
illustriert von Joe Hox
40 Seiten
1. Aufl. 23. Februar 2023
ISBN: 9783986650452
Verbum Medien
12,90€
Auf euch wartet eine zauberhafte Geschichte über Schüchternheit, einen Umzug und damit verbunden auch ein Neuanfang in einer anderen Schule und dem Problem neue Freunde finden, was für schüchterne Kinder sehr schwer ist.
Während Evas Brüder schnell Anschluss finden, tut sich Eva sehr schwer. Doch mit Hilfe ihrer Lehrerin, viel Mut, einer besonderen Begegnung und letztendlich auch der Gemeinschaft in der neuen Gemeinde gelingt es Eva Freunde zu finden
für Kinder ab 3 Jahren
Schildkröte Eva ist sehr schüchtern und hat ständig Angst sich zu blamieren.
Als ihre Familie vom Waldteich ins Wiesental ziehen geht es Eva gar nicht gut. Während ihre Brüder schnell einfach loslaufen, um neue Freunde zu finden, verkriecht sich Eva lieber.
Große Angst hat sie vor der neuen Schule, besonders vor dem ersten Schultag.
"Was, wenn keiner mit ihr sprechen würde?
Was, wenn sie in der Pause keinen zum Spielen finden würde?
Oder noch schlimmer - was, wenn sich jemand über sie lustig machen würde, .......?"
Kinder, die auch schon einmal in eine neue Schule, Klasse, Kindergartengruppe oder ähnliches gekommen sind kennen vielleicht diese Bedenken und können nachvollziehen, wie Eva sich fühlt. Kinder, denen genauso ein Wechsel bevorsteht werden erfreut sein zu hören, dass sie nicht allein sind mit ihren Ängsten.
Aber es hilft nichts, Eva muss sich ihrer Angst stellen.
Und es kommt, wie es kommen muss, die Lehrerin begrüßt sie herzlich und bittet sie dann sich den anderen vorzustellen. Für Eva ist es schon sehr unangenehm vor der ganzen Klasse zu stehen aber auch noch etwas sagen zu müssen ist tausendmal schlimmer. Sie zieht ihren Kopf ein, traut sich nicht zu sprechen, doch irgendwie schafft sie es zumindest zu sagen, wer sie ist. Die Lehrerin erkennt das die Situation für Eva sehr unangenehm ist, heißt sie noch einmal herzlich willkommen und zeigt ihr ihren Platz.
In der Pause spielen die meisten mit dem Seil.
Seilspringen kann Eva so gar nicht und hat auch schon sehr schlimme Erfahrungen damit gemacht, deshalb verkriecht sie sich. Wir aber erleben in den wundervollen Bildern von Joe Hox wie sich Eva an ihr Seilspring-Fiasko erinnert und können sehr gut verstehen, dass Eva das nicht noch einmal erleben möchte.
Vielleicht kennt der ein oder andere die Geschichte von Lukas, dem Hasen, der eine herbe Niederlage erleben musste. Die Geschichte "Lukas fällt auf die Nase" ist ebenfalls von Joe Hox illustriert. Die Tierkinder aus dieser Geschichte finden wir hier in Evas Geschichte wieder und so sehen wir, wie Eva Lukas und den anderen Tierkindern, aus sicherer Entfernung beim Seilspringen beobachtet.
Als die Lehrerin sieht, dass Eva abseits sitz nimmt sie sich der Kleinen an und erfährt so was Eva Kummer bereitet. Die Lehrerin versteht sofort, wie es Eva geht, denn auch ihr ist einmal etwas sehr Peinliches passiert.
Sie erzählt Eva aber nicht nur von der peinlichen Situation, sondern auch wie sie die Situation gemeistert hat. Damals fand sie eine Karte, die ihr Vater ihr in die Tasche gesteckt hat und auf der ein Vers aus dem Buch der Bücher stand.
"Es gibt einen Freund, der anhänglicher ist als ein Bruder."
Dieser Verse erinnerte sie daran, dass Jesus immer ihr Freund ist, egal was passiert. Und dann gab es da auch noch Sandra Salamander, die auf sie zu kam und tröstete.
Die Karte hat die Lehrerin fortan immer begleitet, doch nun schenkte sie sie Eva.
Am darauffolgenden Sonntag besuchte Familie Schildkröte das erste Mal den Sonntagsgottesdienst in der neuen Gemeinde.
Eva staunte nicht schlecht als sie das Banner über dem Prediger sah auf dem stand:
"Und siehe, ich bin bei euch. Alle Tage bis an der Welt Ende."
Da erkannte Eva, das Gott immer und überall bei ihr war.
Um mit den anderen Kindern auf dem Pausenhof zu spielen, dafür reichte Evas Mut allerdings erst einmal noch nicht. Sie verkroch sich zwar nicht mehr setzte sich aber abseits und beobachtete aus sicherer Entfernung das fröhliche Treiben.
Und dann geschah etwas, was Evas Leben ganz entscheiden, veränderte. Eine sehr lustige Begebenheit, von der ich erst einmal noch nicht zu viel verraten möchte, denn es ist einfach so zauberhaft, dass ihr das selbst erleben solltet.
Da gibt es doch tatsächlich jemanden, der sie um ihren Panzer beneidet und .... Ach, schaut einfach ins Buch und erlebt, wie die Geschichte weitergeht.
Euch erwartet eine ganz bezaubernde, sehr gefühlvolle und einfühlsame, aber auch lebendige, ereignisreiche Geschichte mit ganz wundervollen, sehr ausdrucksvollen, warmherzigen Bildern, die geradezu dazu einladen sie näher zu entdecken.

Angst vor einer neuen, ungewohnten Umgebung oder Situation ist etwas, was im Leben von Kindern wie Erwachsenen immer wieder ein Thema ist. Evas Geschichte macht Mut und zeigt, dass es sich lohnt, offen und mutig zu sein, und dass sich verstecken keine Lösung ist.

---------------------------------------------------------------------------------
Das wir hier eine christlich geprägte Geschichte erzählt bekommen bemerken wir innerhalb der Geschichte erst einmal sehr wenig.

Es ist zwar hin und wieder von Gott und Jesus und auch vom Buch der Bücher die Rede, doch sind das Momente, die diejenigen, die ihren Kindern nicht von Gott erzählen möchten einfach weglassen können.
---------------------------------------------------------------------------------
All diejenigen, die ihren Kindern mehr von Gott und Jesus mit auf den Weg geben möchten können in dieser Geschichte sehr schön erleben wie der Gedanke und Glaube an Gott und Jesus tragen und helfen kann.

"Es gibt einen Freund, der anhänglicher ist als ein Bruder."
                                                                                                                Sprüche 18,24 (SLT)

"Jesus ist immer bei mir und er ist auch bei dir", sagt Eva zu ihrer neuen Freundin Greta und ergänzt mit dem, was sie in der Kirche gehört, hat:
" Der Prediger sagte uns, dass Gott seinem Sohn Jesus auf die Erde geschickt hat, damit wir niemals alleine sind." (Zitat)

Was mir zudem besonders gut an der Geschichte gefallen hat, ist, dass
wir hier etwas über Gottesdienst und Gemeindeleben erleben dürfen, denn auch die Gemeinschaft der Gemeinde trägt uns und macht es leichter in einer fremden Umgebung neue Freunde zu finden.

Eva war einsam. Ihre Lehrerin hat dies erkannt und hat ihr den Weg gewiesen. So gestärkt konnte Eva wiederum Greta helfen. Schöner kann es doch eigentlich nicht sein. Alle erleben, dass Jesus unser Freund ist und wir als seine Freunde auch Teil seiner großen Familie sind.

Zum Ende des Buches gibt es wie fast immer bei den Bilderbüchern von Verbum Medien noch eine Doppelseite für Erwachsene. Dort gibt es viele Anregungen und Tipps wie wir Kinder helfen können, wenn sie einsam sind.
Und auch dieses Mal liegt dem Buch wieder ein Bogen mit Bibelversen bei, die ausgeschnitten werden können und Kindern, wie Erwachsenen als "Stärkung" mit auf den Weg gegeben werden können.
"Und siehe, ich bin bei euch
alle Tage bis an der Welt Ende"
Matthäus 28, 20

https://verbum-medien.de/products/eva-verkriecht-sich-wenn-du-einsam-bist 

Hier noch die Insta-Bilder

****************************************
Noch mehr christliche Bilderbuchtipps
 bekommt ihr auf
KIBURELI