Unsere Lieblingsbücher

Vico Drachenbruder *Das Geheimnis des funkelnden Amuletts

Bildquelle: Arena Verlag
Vico Drachenbruder (1)
Das Geheimnis des funkelnden Amuletts
von Oliver Pautsch
mit Bildern von Timo Grubing
72 Seiten
1. Aufl. Januar 2019
ISBN: 978-3-401-71178-2
Arena Verlag


Eine spannende Abenteuergeschichte 
für Erstleser ab Ende erster Klasse

Dies ist der erste Teil einer tollen Reihe in der Leseanfänger in die aufregende Welt des Lesens entführt werden und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Geschichte fängt einen, vom ersten Satz an.
"Vor langer Zeit und in weiter Ferne waren Drachen und Menschen...." heißt es dort und allein schon dies zieht die jungen Leser förmlich ins Abenteuer. Ein Satz der Neugierde weckt und Spannung aufbaut. Unsere Lesekinder haben das Buch förmlich verschlungen und fragte man sie wieso das Buch ihnen so gut gefiel dann war eine Begründung, das der Anfang schon so toll war, denn er führt in ein Abenteuer das spannender kaum sein könnte. Vico lebt als einziger Mensch unter Drachen. Drachen sind schon sehr besondere Wesen. Sie werden von funkelnden Gegenständen magisch angezogen, haben große Flügel, die erst mit der Zeit richtig kräftig werden und wenn man sie nicht reizt sind sie die friedlichsten Lebewesen. Noch dazu sehr führsorglich so wie Drachenvater Drago, der sein menschliches Familienmitglied genauso behütet wie die Drachengeschwister Schwink und Penk, die Vico trotz seines anderen Aussehens als Bruder sehen auch wenn er nicht fliegen kann wie sie. Ein schönes Leben nur eins versteht Vico nicht wieso die Drachen nicht über den großen Berg fliegen und es sogar verboten ist. Er selbst hat keine Chance hinüber zu schauen doch Schwink und Penk könnten es.
Eines Tages, als Vico wieder einmal wieder mit seinen Geschwistern durch die Gegend fliegt geschieht etwas, was Vicos Leben sehr verändern wird. Erst geraten sie in seltsame Nebel und Wolken, dann glitzert etwas in der Ferne und plötzlich ist Schwink verschwunden. Der Beginn eines spannenden Abenteuers von dem ich hier gar nicht Zuviel verraten möchte. Nur so viel, sie sind im Land der Menschen gestrandet und machen die Bekanntschaft eines Mädchens, das genau so ein Amulett trägt wie es Vico hat.
In 9 kleinen Kapiteln entführt uns Oliver Pautsch mit seiner fantastischen Geschichte. Es ist nicht leicht spannende, abenteuerliche Geschichten für Erstleser zu schreiben und gleichzeitig die Anforderungskriterien an ein Buch für Erstleser zu erfüllen. Oftmals sind Geschichten für diese Altersgruppe daher sehr simpel gestrickt. Nicht so diese hier. Eine klare, leichte Sprache, die den Leser in den Bann zieht und auf eine ganz besondere Abenteuerreise mit nimmt. 
Ich werde des Öfteren gefragt woran man eine gute Geschichte für Erstleser erkennt wenn man gerade kein Kind fragen kann ob ihm das Buch gefallen könnte. Ich habe mir da so meine eigenen Gedanken zu gemacht und eines Tages festgestellt, dass es doch so einfach ist sie zu beantworten. Wenn ich eines dieser Bücher als Erwachsener lese und nicht gelangweilt bin sondern selbst immer nur weiter lesen möchte und wenn ich als jemand, der Bücher rezensiert nicht mehr auf Gestaltung und Anforderungskriterien achte sondern so in der Geschichte gefangen bin, dass ich nicht mehr aufhören kann zu lesen dann ist es ein Buch das meine Lesekinder begeistert.
Neben der fantastischen Geschichte machen die ebenso fantastischen farbigen Illustrationen dieses Buch so magisch. Sie visualisieren das Geschehen, vermitteln ein Gefühl für Stimmungen und bauen Spannung auf. Sie verbinden sich wunderbar mit dem Text und lockern so das Gesamtbild auf. Der junge Leser sieht immer auch etwas buntes. Nicht nur Zeile an Zeile, Wort an Wort sondern eine gute Mischung aus Text und Bild.
Kurze Sätze, wenig Wörter pro Zeile, eine große Fiebelschrift und ein ebenso großer Zeilenabstand machen es dem Leseanfänger leicht der Geschichte zu folgen, sie zu "erlesen".
Was es mit dem Amulett auf sich hat wird nicht gelöst und das ist auch gut so. Oliver Pautsch beendet seine Geschichte mit den Sätzen:" …..Vicos größter Schatz und ein Geheimnis, das er unbedingt lösen will! Doch heute nicht mehr....".
Und so dürfen wir gespannt sein wie es weiter gehen wird. Ich bin mir sicher es erwarten uns noch viele spannende Abenteuer.
Direkt weiter geht es mit Teil 2, doch davon erzähle ich ein anders Mal mehr.
 
Bildquelle: Arena Verlag
Vico Drachenbruder (2)
Angriff des schwarzen Drachen
1. Aufl. Januar 2019
Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-71190-4
8,99€