Unsere Lieblingsbücher

Ratz & Mimi

Bildquelle: Carlsen Verlag
Ratz & Mimi
von Franziska Gehm
mit Bildern von Frederic Bertrand
80 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-551-65541-7
Carlsen Verlag
9,00€

Eine sehr witzige, spannende Geschichte
über ein Faultier und seine neue Mitbewohnerin
zum Vorlesen ab 4 Jahren 
und selber lesen für schon etwas geübte Leser ab etwa 2. Klasse

Kennt ihr die
Weisheiten eines Faultiers?
Nein?
Dann will ich es euch verraten:
"Dösen ist Silber, Schlafen ist Gold!
Aller guten Schläfchen sind drei.
Schlafen kann Berge versetzten.
In der Faulheit liegt die Kraft."
Bildquelle: Carlsen Verlag

Und damit:
Herzlich Willkommen in Franziska Gehms neuer Welt  ich sollte wohl ehr sagen in der Welt des Faultiers Ratz, das zusammen mit dem eitlen, vorlauten von sich selbst sehr überzeugten Papageien Guapo, dem Gürteltier Gunter und dem lustigen Affen Klimbim zusammen im Dschungel lebt. Ja und dann ist da noch Mimi, die Motte aber von ihr erzähle ich später mehr. In 12 kleinen Kapitel entführt die Autorin ihre kleinen Leser in ein lustiges, spannendes Abenteuer in dem Ratz um ein Haar von einem gefräßigem Krokodil gefressen wird.
Faultiere waren 2018 richtige Trendtiere, kein Wunder bieten sie doch durch ihre besondere, träge, gemütliche Art genügend Möglichkeiten von ihnen Geschichten zu erzählen. Nun 2019 sind sie nicht minder faszinierend und so haben sich unsere Lesekinder riesig über diese neue Faultiergeschichte gefreut. Ratz liebt es wie alle Tiere zu schlafen, faul am Baum zu hängen und nur zum Futtern etwas Anstrengung zu unternehmen.
Ihn und seine Dschungelfreunde stellen uns Franziska Gehm und Frederic Bertrand zu Beginn des Buches erst einmal richtig vor. So bekommen wir sehr schnell einen Eindruck davon wieviel Spaß uns erwartet. Es hört sich doch sehr lustig an wenn z.B. der Papagei uns mit :
 "Holder Leser! Ihr fragt euch sicher: Wer ist dieses Prachtvolle Tier? Bei aller Bescheidenheit - das bin ich, Guapo…….",begrüßt.
Der Affe Klimbimist  ist da ganz anders . Er begrüßt uns mit "Hey, Leute...….!", das Gürteltier Gunter erzählt uns das Schuppenschampoo blöd ist und Mimi, die Motte, die erklärt uns , dass sie Popcorn, Putzen und Party genauso liebt wie gefährliche Abenteuer. Nur Langeweile mag sie gar nicht und Mottenkugeln natürlich. Das ausgerechnet Mimi bei Faultier Ratz als Mitbewohner ins Fell einzieht damit es ihm nicht ständig juckt ist schon sehr verwunderlich denn bei Faultieren ist Langeweile vorprogrammiert. Doch wer weiß vielleicht bringt Mimi, Ratz ja etwas auf trapp? Da lesen wir von Frühsport, lauter Musik und  einem Sturzflug. Armer Ratz! Wieso ich das sage? Ganz einfach ich weiß schon etwas mehr. Weiß dass Ratz beschwingt von angenehmer Musik aus Mimis Radio in eine Situation kommt in der der nur knapp  und mit Mimis Hilfe, dem riesigen Maul eines Krokodil entkommt, sich als Schwimmtalent entpuppt und dann auch noch als einziger in der Lage ist das magische Tempofon zum klingen zu bringen, dass ihn und die anderen Tiere vor Morto, dem Jaguar rettet. Das alles klingt alles andere als langweilig und genau so ist die ganze Geschichte. Quirlig, turbulent, spannend, abenteuerlich und kein bisschen langweilig. Ganz im Gegenteil, die Geschichte macht Lust auf mehr, mehr Abenteuer, mehr Bewegung, mehr..... und so freute es unsere Lesekinder sehr als sie zum Ende der Geschichte lasen, dass das Abenteuer weiter geht.
Zusammen mit den herrlichen häufig großformatigen Illustrationen, die im Buch viel Raum einnehmen ist es ein wahres Lese- Entdecker-Abenteuer, das Leseanfängern wunderbar in die schöne Welt des Lesens entführt und Lesefreude erweckt.
Durch den recht hohen Bildanteil die große Schrift und die Einteilung in kurze Kapitel wird es Leseanfängern leicht gemacht die Geschichte selbst zu lesen, zu entdecken. Gleichzeitig ist es ein tolles Vorlesebuch das allen, auch dem Vorleser viel Freunde machen wird.