Unsere Lieblingsbücher

Und deine Familie?

 

Bildquelle: Carl Auer Verlag
Und deine Familie?
von Charlotte Bellière
illustriert von Ian de Haes
46 Seiten
2. Aufl. 2023
ISBN: 978-3-96843-032-4
Carl Auer Verlag
19,95€

Familie ist kunterbunt
Familie ist vielfältig
Familie ist ......
Auf euch wartet eine entzückende Geschichte über das was Familie ist und wie anstrengend es sein kann Familie nachzuspielen
Für Kinder ab 3 Jahren
Dieses zauberhafte Bilderbuch ist voller Vielfalt und zeigt ganz wunderbar wie kunterbunt Familienleben sein kann.
                        
Zunächst ist da nur ein Kind, was Familie spielen möchte. Aus einem werden zwei und drei. Perfekt, denken sie Vater, Mutter und Kind. Und während sie noch diskutieren, wer Vater, Mutter und Kind ist, kommt ein weiteres Kind hinzu, dass gerne mitspielen möchte. Und so beginnt eine Geschichte, in der wir erst davon hören, dass Familie aus Vater, Mutter, Kind besteht und für mehr kein Platz ist. Doch Familie ist doch viel schöner, wenn man Geschwister hat, hören wir da. Ein anderes sagt als Einzelkind ist es schöner. Und je mehr diskutiert wird, desto mehr Kinder kommen hinzu und erzählen von ihrem Familienleben. Da ist ein Kind mit wirklich vielen Geschwistern, ein Kind, das nur einen Papa hat, ein Kind mit zwei Mamas und einer Tagesmutter, ein Kind, das bei der Oma und Tante und Onkel lebt,...... So erleben Kinder wie vielfältig Familie ist und es wird auch darüber diskutiert was, wer an Familie schön und was nicht so schön findet. Als so langsam versucht wird endlich mit dem Spielen zu beginnen und ein Kind sich als Kind zweier anderer anbietet aber alle drei eine andere Hautfarbe haben, heißt es von irgendwo her, dass das nicht geht. Kinder müssen doch irgendwie den Eltern ähnlich sein? Doch ist das wirklich so? Natürlich nicht, denn es gibt ja auch Kinder, die adoptiert worden sind.
Die Köpfe rauchen. So viel verschiedene Familienmodelle.
Familie (spielen) kann ganz schön anstrengend sein!
Wie war. Doch auch wenn die Köpfe der Kinder rauchen, sie ganz viel über Familie gelernt haben und es anstrengend war hat es doch Spaß gemacht.
Bestimmt haben die Leser genauso viel Spaß wie die Kinder, die Familie spielen wollten.
Auf euch wartet ein vergnügliches Bilderbuch, das ganz viel Spaß macht und uns zuweilen sehr schmunzeln lässt.
Die Bilder sind volle Vielfalt. zum einen gibt es die Diskussionen und Unterhaltungen der Kinder, in denen sich immer wieder andere Kinder zu Wort melden, zum anderen sind da großformatige Bilder, die einen Blick auf die jeweilige Familie zeigt.
Das Buch regt geradezu dazu an selbst etwas über die eigene Familie zu erzählen. Wenn man mit einer Gruppe Kinder über das Buch spricht, kann man im Anschluss die Familienmodelle der Gruppe sammeln und so die Geschichte quasi nachspielen.
Wie ist das mit Geschwistern?
Findest du es auch schön Geschwister zu haben, wie das Mädchen in der Geschichte, oder wärst du lieber ein Einzelkind?
Du bist ein Einzelkind, wünscht du dir Geschwister`
Was vermisst du als Einzelkind, was ist toll ein Einzelkind zu sein?
Fragen über Fragen, die sowohl Familie in all ihrer Vielfalt zeigen kann, aber auch Vor- und Nachteile und die eigenen Gefühle und Erfahrungen erfahren lassen.
So ist dieses Bilderbuch im Grunde der Stein des Anstoßes, um sich einmal näher mit der Vielfalt von Familie zu beschäftigen und Kindern zu zeigen, dass es so viel mehr gibt wie Vater, Mutter, Kind.

Und hier noch das Insta-Bild