Unsere Lieblingsbücher

Die gute Pute

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Die gute Pute
von Valeri Gorbacher
40 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2021
ISBN: 978-3-314-10550-0
Nord Süd Verlag
15,00€
Eine wundervolle Geschichte zum Thema Freunde finden und Eitelkeit
für Kinder ab 3 Jahren

Freunde zu finden ist nicht immer leicht, vor allem dann nicht wenn man gar nicht so recht weiß wie man mit anderen in Interaktion tritt. Genau das erleben die kleinen Leser dieser Geschichte.
Die Pute würde ja schon gern Freunde finden, doch so einfach wie sie sich das vorgestellt hat ist es nun dann leider nicht, denn der Pute fehlt es an Toleranz und der richtigen Kommunikation. Sie ist nicht nur wählerisch sondern verprellt auch schon mal potentielle Freunde mit unwirschen oder gar gemeinen Sprüchen. Den Enten sagt sie, das sie komisch laufen. Vom Gekrähe des Hahns bekommt sie Kopfschmerzen, der Ziegenbock gefällt ihr nicht weil er einen Bart und Hörner hat. Ganz egal welches der Tiere auf dem Bauernhof ihr Freund sein könnte an allen hat sie etwas auszusetzen. Als sie der Kuh von ihren Bemühungen erzählt wird ihr schnell klar, das die Pute mit ihren Vorstellungen und Vorbehalten wohl keine Freunde finden wird. Das wiederum will die Pute nicht auf sich sitzen lassen und erklärt der Kuh, das sie bestimmt Freunde findet nur eben nicht auf dem Hof.
Also macht sie sich auf die Suche und tatsächlich lernt sie jemanden kennen, der ihr Freund sein möchte. Doch ob er es ehrlich mit ihr meint bezweifeln nicht nur die Leser sofort. Auch der Pute ist nicht ganz wohl bei der Sache als sie erfährt wer der Freundschaftsbewerber ist und sie zum Essen einlädt.
Nur da ist die Situation schon so brenzlich fast gefährlich, das sie ohne Hilfe wohl nicht mehr herauskommt.
In ihrer Not ruft sie um Hilfe und was meint ihr wer ihr zur Hilfe kommt?
Genau, es sind all die, die sie sich nicht als Freunde vorstellen konnte oder über die sie sich lustig gemacht hat.
Das genau die ihr helfen verwundert die Pute. Sie erkennt wie dumm sie war, sie ist erstaunt und erkennt, was Freundschaft ausmacht und wie schön Freundschaft ist.
Valeri Gorbacher erzählt in Wort und Bild eine sehr eindrucksvolle Geschichte, die zu zahlreichen Gesprächen über Freundschaft und Freunde finden anregt.
Besonders intensiv erleben die Leser die Geschichte durch die Illustrationen, insbesondere die ausdrucksstarke Mimik und Gestik der Figuren.
selbst die kleinsten Tiere haben so ihren eigenen Charakter verliehen bekommen. Mal sind es die Gesichter, die uns schmunzeln lassen mal ist es die Situationskomik die uns anspricht und begeistert und gleichzeitig erkennen lässt, wie sich die Tiere fühlen.
 Besonderes Augenmerk liegt hier auf der recht eitlen Pute, die sich wunderschön findet und den anderen deutlich zu verstehen gibt was sie von ihnen hält.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber meine Lesekinder finden die Pute alles andere als hübsch. Schönheit liegt im Auge des Betrachters heißt es und genau das erleben wir hier. Das Freundschaft nichts mit dem Aussehen zu tun hat, das man Freunde so nimmt wie sie sind und das man nicht vorschnell urteilen soll, all das erleben die Kinder in dieser wirklich beeindruckenden Geschichte, die sehr in der Handlung mit gehen und reichlich kommentieren werden.