Unsere Lieblingsbücher

Pit und Pu und der große Streit

 

Bildquelle: Kaufmann Verlag
Pit und Pu 
und der große Streit
von Nele Winter
mit Bildern von Dorothea Ackroyd
32 Seiten
2. Aufl. Januar 2021
ISBN 9783780663818
Kaufmann Verlag
12,95€
Eine emotionale, aufregende Geschichte 
über Freundschaft, Streit, Wut und andere Gefühle
und das Verzeihen
für Kinder ab 3 Jahren
Waschbär Pit und Fuchs Pu sind beste Freunde. Sie machen alles gemeinsam und sind sehr glücklich so gute Freunde zu sein. Pit hätte nicht im Traum damit gerechnet, dass dies einmal anders werden würde. Aber es gibt Tage, da geht einfach alles schief, da hat man das Gefühl, dass sich alles gegen einen verschworen hat. Von genau so einem Tag handelt diese Geschichte.
Eigentlich hatte der Tag für Pit richtig gut begonnen. Die Sonne schien, er hatte für Pu ,als Überraschung, seinen Lieblingskuchen gebacken, und die Vorfreude über Pus Freude, wenn er den Kuchen sehen würde, ließ Pu innerlich schon Freudensprünge machen. Er packte den Kuchen vorsichtig in seinen kleinen Wagen und zog mit ihm von dannen. 
Doch dann sollte alles anders kommen. Plötzlich hörte er ein lautes "Aus dem Weg" und ehe er sich versehen konnte wurde er von einer kleinen Maus überholt. Er erschreckte sich , sprang reflexartig zur Seite und stolperte über sein Wägelchen, das mitsamt dem Kuchen umkippte. Der Kuchen war hin und was macht die Maus, die ruft nur "OH!" jeder kann sich vorstellen was in Pit vorgegangen sein muss. Wütend schaut er die Maus an, doch anstatt sich zu entschuldigen wird die auch noch frech.
Sie ist sich keiner Schuld bewusst und ist felsenfest der Ansicht, das Pit an der Situation selbst Schuld hat, schließlich hätte er ja auch woanders hinspringen können. "Amer Pit" sagen die Kinder in der Vorleserunde und man richtig spüren, wie sie mit dem kleinen Waschbären fühlen. Bewundernswert finden sie, das Pit zwar wütend und auch sehr traurig ist, sich aber davon nicht den schönen Tag kaputt lassen machen möchte. Er ist sich sicher, auch ohne den Kuchen wird es ein schöner Tag werden, den jeder Tag ist schön, wenn er ihn mit seinem Freund Pu verbringen kann. 
Leider wird sich das Blatt trotz der Vorfreude noch wenden. Zunächst scheint erst einmal alles gut zu werden. Pu freut sich das Pit gekommen ist und hat auch schon eine Idee was sie zusammen machen können. Pit liebt Pus Ideen sehr und so haben sie viel Spaß.
Als der Pu erzählt, das sie später noch Besuch bekommen, der mit ihnen spielen möchte ist Pit etwas konsterniert, am liebsten würde er seinen Freund mit niemandem teilen. Dennoch schiebt er den Gedanken erst einmal zu Seite. Doch was dann passiert ist für Pit ein Albtraum schlechthin. Der Besuch ist niemand anderes als Ella die freche Maus, die dafür verantwortlich ist, das die Kuchenüberraschung misslungen ist. Jeder würde erwarten, das Pit jetzt losschimpft, doch das macht er nicht. Er schluckt seinen Ärger hinunter. Das hätte wirklich nicht jeder gemacht. Leider wird es noch viel viel schlimmer. Nicht nur, dass er Pu nun mit Ella teilen muss und Pu anscheinend nur noch Augen für die Maus hat, er nimmt sie auch noch mit in ihr Baumhaus. 

In ihrer beider Baumhaus, das niemals niemand anders betreten sollte. Ihr denkt jetzt reichts? Ja, Pit reicht es. Er wird immer wütender, wobei die Wut aus der Enttäuschung heraus noch eine andere ist wie die Wut auf die Maus. "Doppelte Wut", sagt eines der Kinder und hat damit so Recht. Das traurige, Eins kommt zum Anderen und es wird erst einmal noch schlimme, auch wenn man das kaum noch für möglich hält. Pit kann seine Wut und Enttäuschung, die ihm schon Bauchschmerzen macht, nicht mehr länger runterschlucken oder verstecken. Irgendwann ist es einfach zu viel und auch wenn er nicht weinen wollte, die Tränen kommen. Wie es weiter geht? Es passiert so dies und das, doch am Ende, man glaubt es kaum wird es doch noch ein schöner Tag, ohne Tränen und Wut.
Nele Winter erzählt diese emotionale Geschichte mit sehr viel Feingefühl und immer nah an der Erfahrungswelt der kleinen Zuhörer. Dank der extrem guten Beschreibung, wie Pit sich fühlt können sie zu jeder Zeit mit dem kleinen Waschbären mit fühlen, und Dank der ausdrucksstarken Illustrationen bekommen zu der Beschreibung der Situationen und Gefühle auch noch sprechende Bilder, die genau das Geschehen widerspiegeln. Sie zeigen den fröhlichen, den traurigen und den wütenden, verzweifelnden Pit so klar, das es keiner Erklärung bedarf.
Das der Tag gut endet ist hauptsächlich Pit zu verdanken, der bei aller Enttäuschung und Wut noch eine Wendung zulässt. Ja, auch Maus Ella und Fuchs Pu entschuldigen sich, doch das Pit das annimmt ist schon bewundernswert und zeigt Kindern, dass man manchmal auch über seinen Schatten springen muss. 
Die Geschichte regt an über das Verhalten der einzelnen Figuren zu sprechen. Wer hätte wie besser / anders reagieren können? Sind Ella und Pu alles alleine entschuld oder hätte auch Pit irgendwann im Laufe der Geschichte einmal anders reagieren können?.....
Neben dieser Auseinandersetzung mit der Geschichte ist das Thema Gefühle ein wichtiges Element. Nele Winters tolle Beschreibung dessen, was in Pit vorgeht, wie sich Wut und Enttäuschung in dem kleinen Kerl anfühlen und entwickeln, ist fantastisch und zeigt den Kindern, das dieses unangenehme Gefühl im Bauch einfach ein Teil des Ganzen sein kann, man davor aber keine Angst haben muss, denn so wie sich Wut langsam aufbaut und steigern kann, so kann sie auch wieder abflachen und verschwindet und danach ist im besten Falle alles wieder gut.
So haben wir hier ein tolles Bilderbuch, eine tolle Geschichte mit tollen Bildern, detailreich, bunt und ein kleines Abenteuer für sich. Es macht Spaß in die Bilderwelt einzutauchen und die Drei zu beobachten.
Und auch wenn Pit die Kinderherzen im Sturm eroberte, verzeihen sie Pu und Ella, genau wie es Pit tat. Man kann ja auch mehr als einen Freund/eine Freundin haben!