Unsere Lieblingsbücher

Die Geschichte von Ostern

 

Bildquelle: Butzon & Bercker
Die Geschichte von Ostern
erzählt von Reinhard Abeln
mit Illustrationen von Susanne Schulte
12 Seiten Hartpappe
Aufl. 2021
ISBN: 978-3-766628060
Butzon & Bercker 
8,95€

Die Ostergeschichte
erzählt für die Kleinsten ab 2 Jahren
Egal ob wir gläubig sind, unsere Kinder im christlichem Glauben erziehen oder nicht, wir alle feiern Ostern. Wir hängen bunte Ostereier auf, dekorieren österlich und verstecken für die Kinder Eier.
Ich finde wenn wir das schon alles machen, dann sollten unsere Kinder auch erfahren wieso wir Ostern feiern. Es gehört zur Allgemeinbildung. 
Der Butzon & Bercker Verlag hat ein bereitets Angebot an wundervollen Büchern, die Kindern nicht nur etwas über die Ostergeschichte vermitteln sondern auch viele andere Bibelgeschichten.
In diesem Hartpappenbilderbuch mit Registeroptik können Kindern die Ostergeschichte wunderbar erleben. Die Erzählung ist kindgerecht und so erzählt, dass selbst Kinder ab etwa 2 Jahren sie gut verstehen können. In Kombination mit den wunderschönen, warmherzigen, farbigen Illustrationen und der Gestaltung wird das Buch zu einem großen Lesevergnügen. Die warme Farbgebung, die liebevoll gezeichneten Bilder mit den weichen Gesichtern von Menschen und Tieren sprechen Kinder an und ermöglichen ihnen in
mit ihrer ganz eigenen Erzählsprache ,auch ganz ohne Vorlesen, in die Handlung einzutauchen, was besonders gut gelingt wenn sie die Geschichte vorher schon ein-oder zwei Mal vorgelesen bekommen haben.
Sie beginnt mit Jesus und seinen Jüngern, die auf dem Weg nach Jerusalem sind. Wir sehen Jesus mit seinen Jüngern beim Abendmahl, auf dem Ölberg, wie er sein Kreuz trägt, den Engel der den Frauen sagt, das Jesus auferstanden ist und wie Jesus seinen Jüngern erscheint. Auf ein Bild von Jesus am Kreuz wird hier bewusst verzichtet um die Kleinen nicht zu verängstigen. 
Ein wunderschön erzähltes und gestaltetes Hartpappen- Bilderbuch, das darüber, auf Grund des handlichen Formates, auch noch gut in den kleinen Kinderhänden liegt.