Unsere Lieblingsbücher

Ein Zuhause für alle

Bildquelle: Carlsen Verlag
Ein Zuhause für alle
von Roberta Antonioni
illustriert von Bededetta Sala
übersetzt von Dr. Cornelia Panzacchi
40 Seiten
1. Aufl. 28. September 2023
ISBN: 978-3-551-52179-8
Carlsen Verlag
13,00€

Auf euch wartet eine lustige Geschichte über Häuser, über verschiedene Wohnformen,
über alleine Leben und Freundschaft 
über die Suche nach der besten Wohnqualität und der schönsten Lebensform
Zusammen ist es einfach am aller schönsten
-kunterbuntes Miteinander-
für Kinder ab 3 Jahren
Dieses Bilderbuch ist nicht nur wunderschön und lustig, es eignet sich auch ganz wunderbar als Vorlage für ein Rollenspiel und sogar für ein Kindertheaterstück.

Roberta Antonioni und Benedetta Sala erzählen uns von einer Stadt "Egalwo" in der "Suchmichdochstraße".
Dort stehen vier ganz unterschiedliche Häuser.
Das eine Haus ist sehr schmal, das andere recht hoch, eines ist groß und das Vierte sehr niedrige.
Nun ist das noch nicht weiter besonders werdet ihr sagen, doch wenn ich euch erzähle, wer in den Häusern wohnt, dann wird es bei euch im Kopf bestimmt anfangen zu rattern.
In dem sehr schmalen Haus wohnt ein großer Bär, der Orchideen liebt. In dem hohen Haus lebt eine kleine Maus, die Bücher über alles liebt. In dem großen Haus lebt eine schlanke Hasenfrau mit ihrer Freundin und in dem niedrigen Haus, da lebt die große Giraffe mit einem Kater zusammen.
Wenn ich euch jetzt sage, dass jeder mit seiner Wohnsituation nicht zufrieden ist, dann könnte es sein, dass ihr das nur allzu gut verstehen könnt.
Doch was kann man machen, um das zu verändern.
Jetzt könntet ihr das Buch weiterlesen, ihr könntet aber auch eine kleine Pause einlegen und erst einmal versuchen für die Tiere die ideale Lösung zu finden, um dann weiterzulesen und zu schauen, ob die Tiere es genauso gemacht haben.
Eines kann ich euch schon verraten, die Geschichte geht ziemlich sicher anders weiter, als ihr vermutet.
Die Tiere tauschen ihre Häuser, dich auch der Tausch ist nicht perfekt. Also beatschlagen sie und finden eine Lösung. Alles scheint gut zu sein, nur ob ihr es glaubt oder nicht jedem fehlt trotzdem etwas.
Aber sie haben eine neue Idee. Und die ist perfekt.
Ihr möchtet wissen, wie die Geschichte genau verläuft und was die Tiere letztendlich für eine Lösung finden?
Ja, dann schaut in dieses wirklich wundervolle Bilderbuch. Schmunzelt, überlegt und spekuliert mit, es macht soooo viel Spaß.
Die Geschichte besticht durch ihre Klarheit und im Grunde Einfachheit, die gar nicht so einfach ist, wie man es muten könnte.
Die Protagonisten sind ganz unterschiedliche Charaktere, die die Illustratorin ganz wundervoll und individuell in ihren Bildern zum Leben erweckt. Jede Wohnsituation ist originell und speziell. Dass die Tiere zunächst in Häusern wohnen, die gar nicht zu ihnen passen, sorgt für sehr viel Situationskomik, die vor alle durch die Illustrationen so lustig wirken.
Gleichzeitig erzählt Roberta Antonioni so bildhaft, dass auch unser Gehirn das Kopfkino anknipst und wir schon bei dem Gedanken an das Gehörte schmunzeln müssen, weil unsere Vorstellungen Bilder aufflackern lassen,
die in Verbindung mit den Illustrationen die Situationen so lebendig werden lassen, dass man das Gefühl hat, alles ist in Bewegung.
Es ist so genial erzählt und illustriert, dass man zu jedem Zeitpunkt einfach begeistert und belustigt ist.
Das da noch etwas ganz Besonderes auf den Leser wartet ist so erst einmal nicht zu erwarten, macht aber alle sehr glücklich und lässt unsere Leserherzen mit einem warmen Gefühl glückshüpfen.
Einmal mehr wird einem bewusst, dass ein schönes, glückliches, zufriedenes Leben nicht nur von einem schönen Haus, einer schönen Wohnung abhängt, sondern noch viel mehr an..... .
Ja an was wohl?
Entdeckt diese wundervolle Geschichte, schmunzelt mit und euch wird ganz warm ums Herz.
Besonders ist auch die Kreativität, mit der die Schrift zur Illustration wird. Da hüpfen Buchstaben und wichtige Wörter werden auch mit kunterbunter Farbigkeit hervorgehoben.

Ihr werdet von der Geschichte, von den Charakteren und den Illustrationen begeistert sein und sicher werdet ihr mehr als einmal eine Wohnidee finden, die euch begeistert.
Es ist so schön zu erleben, dass Miteinander, Freundschaft, gemeinsam wohnen, mehr Lebensqualität hat, als allein zu leben. 
Ein Haus, in dem für jeden Platz ist, in dem jeder seine Bedürfnisse erfüllt bekommt, jeder so sein darf wie er:sie ist, dass ist doch einfach wundervoll.
In diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel Lesespaß, wie wir ihn hatten. Und vielleicht greift der ein oder andere ja die Idee mit dem Theaterstück auf. Mit Kartons sind schnell die unterschiedlichsten Häuser gebaut und wer weiß, vielleicht fallen euch ja noch andere Hausformen und Ideen ein, um die Anfangsszenen der Geschichte zu erweitern.
Das sieht nicht gemütlich aus, oder was meinst du?

Ich zeig euch mal meine Lieblingsbilder
Das sieht fast ein wenig so aus, wie bei mir zuhause!

Mehr Informationen über dieses zauberhafte Bilderbuch gibt es auch auf der Seite des Verlags, der Link führt hin

Und hier noch die Insta-Bildergeschichte
und die Insta-Bilder