Unsere Lieblingsbücher

Der Ameisenjunge Hörbuch CD



Bildquelle: cbj Audio Random House
Der Ameisenjunge
von Thomas Krüger
gelesen von Dietmar Bär
3 CD's 240 Minuten
cbj audio
ISBN: 978-3-8371-4206-8
12,99€

Eine fantastische Geschichte mit viel Wissenselementen


Bücher von Thomas Krüger sind für unsere Lesekinder immer etwas besonders, weil ihnen der Autor meist durch Lesungen in Schulen bekannt ist. Er wohnt gleich bei uns um die Ecke, einige der Lesekinder sind mit seinen zur Schule gegangen.
Wir haben festgestellt, dass der Zugang zu Büchern über Autoren immer eine große Tür öffnet und selbst Lesemuffel motoviert ein Buch zu lesen. Für alle, die dann doch lieber die Geschichten hören möchten gibt es zu den meisten seiner Geschichten auch die Hörbücher.
"Der Ameisenjunge" gelesen von Dietmar Bär nimmt uns mit in eine wahrlich fantastische Welt. Die Welt sehr kleiner Lebewesen wie Ameise, Wespe und Wurm. 
Aus der Warte des Ich- Erzählers Ben, dem Protagonisten dieser Geschichte erleben wir einfach unglaubliche Abenteuer, die mit einer ,eigentlich ganz normalen, Doppelstunde Latein  bei Herrn Püstel beginnt, an der auch wir  natürlich teilhaben dürfen. Mit von der Parti auch das Trio Krawallo Alexander, Paul und Moritz. Alexander schwitzt vorne an der  Tafel und hat so gar keinen Plan, was Herr Püstel eigentlich von ihm will. Als dann auch noch alle lachen und das weil Ben den Stein des Anstoßes lieferte sind die Weichen gestellt. ..... im Laufe dessen sich Ben im Physikraum in....... versteckt.
Mehr durch einen Zufall gerät er in die neuste Erfindung seines zerstreuten, verrückten Physiklehrers Yogeshwar und wird zu einer Ameise.
Ben selbst mag Herrn Yogeshwar, der vorwärts und rückwärts gleichermaßen schnell spricht und deshalb gerate ihm die Wörter manchmal durcheinander. Dann spricht er rückwärts und Vorwärts oder kombiniert. Herr Yogeshwar unterstützt Ben der auch ein großer Erfinder werden will. Sein HHHRa Raboter ist fast fertig. Hausaufgaben, Hund ausführen im Haushalt helfen und Rasenmähen soll er später können. Aus einem Rasenmäher, einem Computer, einer Digitalkamera, einem Staubsaugermotor, Mikrophone und allerlei anderen Dingen gefertigt steht er kurz vor der Vollendung, doch nun ist er so klein, dass es erst einmal darum geht mit der Situation fertig zu werden und auch wieder hinaus.
Er macht die Bekanntschaft mit der gefräßigen, aber kameradschaftlichen Ameise Andi, den er mit seinem mitgeschrumpften Schokoriegel glücklich macht, lernt die Wespe Ssuzi , die Raupe Olaf und den Regenwurm Max kennen mit deren Hilfe er nach dem verschwundenen Freund Ben suchen wird und noch so allerlei andere Begegnungen und Abenteuer bestehen muss bevor er....
Nun, Zuviel sollte ich hier nicht verraten.
Thomas Krügers Geschichte besticht durch viel Witz und Phantasie, die im Weitesten die Träume vieler seiner Leser sein könnte denn wer möchte nicht ein großer Erfinder werden und auch Roboter, die einem die Arbeit erleichtern sind immer wieder Traum junger und auch erwachsener Menschen. Das Thema Schrumpfmaschine ist nicht ganz neu, Viele Geschichten und Filme gibt es zu gleichem Inhalt und dennoch gibt es immer wieder neue Aspekte die mit Hilfe dieser Thematik angesprochen und vermittelt werden können. In dieser Geschichte lässt der Autor seinen Protagonisten in die Welt kleiner Lebewesen, Insekten, hinein und wir als Leser lernen so ganz nebenbei eine Menge über sie.
Wissensvermittlung, unbemerkt in eine erzählende Geschichte einbetten ist richtig toll, denn durch diesen Perspektivwechsel bekommen die jungen Leser indirekt ein anderes Bewusstsein für diese oft ungeliebten, oder auch unbemerkten Lebewesen, die zu unserer Umwelt, Natur und somit zu unserem Lebenskreislauf gehören, wichtig sind.
Aber dies ist ja nur ein kleiner Teil der phantastischen, abenteuerlichen Geschichte, die Thomas Krüger für seine jungen Leser erschaffen hat und die Dietmar Bär so wundervoll vorliest. Jeder Figur gibt er durch unterschiedliche Stimmlage seine eigene Stimme, die auch den Charakter wundervoll herausarbeitet und uns Zuhörern das Gefühl gibt es mit vielen Sprechern zu tun zu haben. Ein Hörbuch, das wie ein Hörspiel klingt und so witzig und abenteuerlich ist, dass es einen für einige Zeit in ein Paralleluniversum beamt.
*
Unsere Lesekinder haben die Geschichte sowohl gelesen als auch gehört und waren begeistert. Dabei wurde von den Kindern, insbesondere den Jungen, immer wieder die Feindschaft-Freundschafts-Grüppchen Geschichte eingegangen. Eine Thematik, die auf mehreren Ebenen innerhalb der Geschichte zu tragen kommt und neben der Erfinderschiene und den Abenteuern doch einigen Raum ein nimmt.
*
Eine Geschichte, die man auch als Erwachsener noch gerne mit anhört.

https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Der-Ameisenjunge/Thomas-Krueger/cbj-audio/e539030.rhd#biblios

Hier noch der Hinweis auf das Buch, das im Baumhaus Verlag erscheint:

Bildquelle: Baumhaus
252Seiten  ISBN: 978-3-8339-0707-4     12,90€