Bildquelle: Bübül Verlag
Pedrina
.....die Pute, die ein Pfau sein sollte
Deutsch- Portugiesisch
Pedrina
....la pava que queria ser pavo real
von Valeska Brinkmann
mit Bildern von Cica Camargo
übersetzt von Aron Zynga
26 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3946807100
Bübül Verlag
12,-€
Eine humorvolle, farbenfrohe Geschichte
über das Anderssein wollen, über das Verkleiden und Hilfsbereitschaft
Pedrina war eigentlich eine glückliche Pute. Als sie jedoch durch einen Zufall am See ihr Spiegelbild im Wasser entdeckte und sah was sie für schöne bunte Federn doch hatte war sie noch etwas glücklicher. Beim zweiten Blick auf das Wasser war allerdings nicht mehr von der Schönheit zu sehen. Was sie nicht bemerkt hatte, war, dass ein Pfau so hinter ihr saß, dass es im Spiegelbild so ausschaute als hätte Pedrina das schöne Federrad.Fortan wünschte sie sich nichts sehnlichster als so schön zu sein wie der Pfau. Und da sie sehr kreativ war sammelte sie erst einmal ganz viele Blumen für einen schönen Kopfschmuck. Das schon sehr hübsch aus. Als sie dann auch noch an zwei streitenden Vögeln vorbei kam deren Federn ihr fast vor die Füße fielen, da hatte sie die perfekte Idee. Sie ging zu allen Vögeln die sie kannte und die sie traf und bat sie um eine Feder. Jeder half ihr, gab gerne eine Feder und jede Feder war einzigartig. Einzigartig wunderschön. Aus den Federn bastelte sie einen großen, bunten Fächer mit dem sie sich schmückte. Wie sie das machte und vor allem, wie sie die Federn zum halten brachte bzw. wer ihr dabei half, das verrate ich noch nicht, aber auch das ist ganz besonders kreativ. Einfach sehr besonders, wie die ganze Geschichte von der Pute Pedrina, die voller Freude, Zuversicht, Hilfsbereitschaft und Glück ist.
Es ist eine so wundervolle, sehr lebendige, fröhliche Erzählung die durch die farbenfrohen Illustrationen noch mehr an Intensität gewinnt. Die bunten Illustrationen machen beim Betrachten einfach gute Laune und so spüren wir Pedrinas Glück hautnah mit. Die Geschichte endet mit einem weiteren Blick auf das Wasser, doch wer hier dieses Mal auf sein Spiegelbild schaut und sich bewundert das erfahrt ihr nur wenn ihr in das kleine Büchlein schaut und ich garantiere jetzt schon jedem der das Ende ließt wird noch einmal ein breites Grinsen übers Gesicht fahren. Sowohl die Autorin Valeska Brinkmann als auch die Illustratorin Cica Camargo stammen aus Sao Paulo und leben nun in Berlin. Die brasilianische Art zu erzählen und zu illustrieren haben sie wunderbar in der Geschichte von der Pute Pedrina zusammengefügt. Eine Geschichte, die zeigt, dass man alles schaffen kann wenn man etwas will und dafür tut. Gleichzeitig lässt sie erleben wie schön es ist wenn jeder, jedem hilft und unterstützt wo er kann und sie zeigt wieviel Freude es macht sich zu verkleiden.Am Ende ist Pedrina nicht nur ein schrille Pute, die sich in dieser Rolle gefällt, sie hat auch das Gefühl zur Familie der bunten, fröhlichen Vögel zu gehören, von denen sie ja die Feder trägt. Das verbindet. Pedrina ist angekommen und glücklich.
Dem Buch liegen zwei Blätter bei. Auf dem einen sehen wir die Pute auf dem anderen lauter Federn, die die Kinder ausschneiden und der Pute ankleben können.
Man könnte aber sich aber auch selbst malen oder ein Foto von sich aufkleben und sich mit den Federn schmücken. Ihr könnt auch bunte Federn noch etwas bunter bemalen und so eine Collage gestalten.
Macht es wie Pedrina, seit kreativ und habt Spaß bei dem was ihr tut!
Das Buch gibt es übrigens zweisprachig.
Deutsch - Portugiesisch oder auch Deutsch - Spanisch !
Deutsch-Spanisch
1. Aufl. 2017
ISBN-13: 978-3-946807-18-6