Unsere Lieblingsbücher

Olga, die mutigste Kuh der Welt

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Olga, die mutigste Kuh der Welt
eine Geschichte von Jill Esbaum  
mit Bildern von  Gus Gordon
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978-3-95728- 333-7
Knesebeck Verlag
14,00€

Eine wundervolle Reimgeschichte über Angeben, Mutig-sein, Selbstvertrauen und Ängste
für Kinder ab 3 Jahren 

Ob Olga wirklich so mutig ist wie es auf dem Cover den Anschein hat?
Olga ist die mutigste Kuh der Welt, das ist für sie klar. An Selbstbewusstsein scheint es ihr nicht zu mangeln. Wann immer die anderen Tiere sie fragen ob sie nicht doch vor etwas Angst hat macht sie klar, das sie vor nichts und niemandem Angst hat, auch nicht vor Blitz und Donner.
Aber hat sie auch im dunklen Wald keine Angst? Das kann sich Freundin Lise nicht vorstellen, wo ihr schon bei dem Gedanken an den Wald flau im Bauch wird.
Natürlich hat Olga auch vor dem Wald keine Angst. Das kann sie ganz einfach behaupten denn wer sollte schon das Gegenteil beweisen. Ihre Freundinnen Lise und Karla bestimmt nicht denn die haben oft Angst und vor Wald sowieso. Übermütig in ihrer Prahlerei geht sie sogar nich einen Schritt weiter und schlägt vor doch einfach mal hin zu gehen . Doch anders als gedacht sind Karla und Lise gleich einverstanden.
"Arme Olga!" denken die einen Kinder, .."das geschieht ihr recht.." die anderen, die ahnen, dass Olga vielleicht doch nicht so mutig ist wie sie sagt.
Lisa ahnt, das es der Freundin nicht so leicht fallen könnte, spricht ihr Mut zu aber es hilft nichts Olga will nicht als Aufschneiderin gelten.
Sie fragt sich ob es dort wohl Monster gibt.
"Ihre Milch wurde sauer.
Ihre Knie knickten ein.
Doch es gab kein Zurück.
                 Sie musste hinein!" ( Zitat aus dem Buch)
Was Olga, Lise und Karla dann erleben, das dürft ihr selbst entdecken. Eins jedoch verrate ich euch, es wird ein ganz wundervoller Tag, voller neuer Entdeckungen und Erfahrungen für alle Drei bis der Tag zu Ende geht und sie sich auf den Heimweg machen. Ihr meint damit ist die Geschichte zu Ende? Nein, weit gefehlt denn  es wird noch einmal richtig spannend. Für Lisa und Karla ist Olga danach eine Heldin, auch wenn  sie selbst es eigentlich nicht mehr so sieht, doch das ist eine andere Geschichte, die ihr auch erleben könnt wenn ihr die Geschichte entdeckt.
Es ist eine ganz wundervolle Geschichte mit vielen Facetten. Durch die Reimsprache kommt eine besondere Dynamik auf die den Vorleser wie auf einer Welle trägt und beim Zuhören in die richtige Stimmung versetzt. Freunde und Angst kommen so besonders schön heraus. Jeder Satz, jede Aussage wird so sehr intensiv erlebt.
Die amerikanische Autorin Jill Esbaum weiß Geschichten für kleine Kinder zu erzählen. In ihren Geschichten greift sie Alltags- und Entwicklungsthemen ihrer Zielgruppe auf und schafft so Anknüpfungspunkte in denen sich die Kleinen wiederfinden. In Kombination mit den fantastischen, sehr lebendigen und ausdrucksstarken Illustrationen von Gus Gordon  ist so ein Buch entstanden das Lesefreude pur vermittelt und gleichzeitig auch viel mit auf den Weg gibt.
Meine Lesekinder haben sich sofort in die abenteuerlustig, nicht ganz so mutige Olga und ihre Freundinnen verliebt.
https://www.knesebeck-verlag.de/olga_die_mutigste_kuh_der_welt/t-1/807