Bildquelle: Minedition
Rufus, der Weihnachtskater
von Fulvia Degl'Innocenti
illustriert von Daniela Costa
32 Seiten
1. Aufl. September 2024
ISBN: 978-3-03934-058-3
Minedition
Auf euch wartet eine amüsante und
gefühlvolle Weihnachtsgeschichte,
die Weihnachtskater Rufus höchst selbst erzählt
Für Kinder ab 4 Jahren
Kater Rufus ist ein ganz besonderer Kater.Er ist ein Weihnachtskater, was nichts anders heißt, als dass er beim Weihnachtsmann wohnt, so wie sein Vater, Großvater und.... zuvor.
Und damit wir einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie sein Leben als Weihnachtskater so aussieht, erzählt er uns so dies und das. Für jemanden, der Süßigkeiten und Gemütlichkeit liebt, ist das Weihnachtskaterleben bestimmt sehr schön, das findet Rufus auch, doch irgendwie fehlt ihm das Abenteuer und die Abwechslung. Erst recht, wenn der Weihnachtsmann vor Weihnachten viel beschäftigt ist und die meiste Zeit bei den Wichteln in der Weihnachtswerkstatt verbringt, denn dort ist der Zutritt für Weihnachtskater verboten.
Doch dann, am Heiligen Abend als der Weihnachtsmann die Pakete auf den Schlitten lädt, schleicht sich Rufus heimlich und unbemerkt in den Weihnachtsschlitten. Zwischen all den Paketen bleibt er tatsächlich vom Weihnachtsmann unbemerkt. Und so kommt Kater Rufus dann zu dem wohl größten Abenteuer seines Weihnachtskaterlebens. Durch den Himmel zu fliegen, den Sternen so nah und unter ihnen die Lichter der Stadt, das ist schon ein echtes Abenteuer. Der Weihnachtsmann klettert durch Schornsteine, verteilt die Pakete und kommt dabei auch zu dem kleinen Ben, der ihm noch einen Brief hingelegt hat, indem er den Weihnachtsmann fragt, ob es okay ist, dass sich sein Wunsch kurzfristig geändert hat.
Falls du zu neugierig bist lüfte den Vorhang und du erfährst, was Ben sich wünscht
Damit bringt Ben den Weihnachtsmann ganz schön ins Schwitzen. Doch zu seiner Überraschung löst sich sein Problem sofort, denn Rufus kommt aus seinem Versteck und hat eine tolle Idee.
Und so bekommt Ben doch noch sein gewünschtes Geschenk.
Was das wohl sein kann?
Ich verrate es noch nicht, aber vielleicht ahnt der ein oder andere ja schon, was Ben sich gewünscht hat und wie sich sein Wunsch erfüllt.
Nur so viel, für Rufus ist es nicht nur ein Weihnachtsabenteuer, für Rufus ist es der Beginn einer ganz besonderen Freundschaft und vieler kleiner und größerer Abenteuer.
Fulvia Degl' Ìnnocenti und Daniela Costa erzählen Rufus Geschichte mit so viel Weihnachtsgemütlichkeit und Abenteuerlust, dass man immerfort schmunzeln muss.
Dass Rufus seine Geschichte selbst erzählt und dabei auch seine Katermeinung und Gefühle zum Ausdruck bringt, ist sehr amüsant und durch Daniela Costas wundervollen Illustrationen wird es zu einer absolut stimmungsvollen Weihnachtsgeschichte.
Mit feien Strichen und einer wundervolle, zarten Farbpalette, mit viel weihnachtlichem Rot und Grün kombiniert mit warmen und dennoch leuchtenden Orange- oder Lilatönen hat Daniela Costa zauberhafte und oft sehr amüsante, sprechende Bilderwelten geschaffen. Beim Betrachten wird man von der Wärme, die von den Bildern ausgeht, umhüllt und es macht sich und sich im ganzen Körper ein hyggeliges Gefühl breit. Ob es der Weihnachtsmann im Schaukelstuhl ist oder der schlafende Kater inmitten von wundervollen süßen Leckereien oder die vielen emsigen kleinen Wichtel, alles ist mit so viel Liebe zum Detail und für die Weihnachtsstimmung gezeichnet, dass man sich überhaupt nicht von einer Seite lösen mag. Doch bei jedem Umblättern wird man aufs Neue mit einem ebenso schönen, oder noch viel schönerem Bild überrascht. Die Sanftheit der Zeichnungen, diese unglaublich tolle Farbigkeit und die vielen oft winzig kleinen Details sind einfach zum Dahinschmelzen.
Wenn man beim Vorlesen in die leuchtenden, verträumten Augen der Kinder schaut, die tief in die Bilder versunken zu sein scheinen und dennoch auch die Geschichte aufsaugen, dann spürt man die Magie, die von diesem wundervollen Bilderbuch ausgeht.
Und wenn man die Freude es kleinen Bens "live" miterlebt und auf das Ende der Geschichte blickt, dann schlägt wohl jedes Herz vor Freude und Gerührtheit Purzelbäume.
Schaut auf das Cover und lasst euch von dessen Stimmung ins Buch und Rufus Geschichte entführen. Lasst euch von Weihnachsstimmung umhüllen und von Rufus erzählen, was er als Weihnachtskater so alles erlebt.
In diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel Lesespaß, wie wir ihn haben.
Mehr Informationen bekommst du auch auf der Seite des Verlages. Der Link führt hin
Und wenn du noch mehr Weihnachtszauber erleben willst, dann lüfte auch diese Vorhänge
Doch die Geschichte dazu verrate ich nicht!
Frohe Weihnachten!