Unsere Lieblingsbücher

Tambo, der kleine Elefant

 

Bildquelle: Gerstenbeg Verlag
TAMBO
der kleine Elefant
von Stephanie Schneider
illustriert von Henrike Wilson
32 Seiten
1. Aufl. 29. Januar 2024   MIDI Ausgabe ISBN 978-3-8369-6221-6  12,00€
2. Aufl. 24. Juni 2013       Normalausgabe ISBN 978-3-8369-5762-5 14,95€
Gerstenberg Verlag

Über KLEIN-sein
und GROß- werden
über das Leid der KLEINEN
 und der Freude, wenn man plötzlich
 zu den GROßEN gehört
für Kinder ab 3 Jahren
Normal Ausgabe 37x26cm
Midi Ausgabe 22,5 x 15cm
Vorab ab: Februar 2024 gibt es zwei Ausgaben des beliebten Bilderbuchs. Sie unterscheiden sich lediglich in der Größe. Die Midi Ausgabe ist um einiges kleiner, hat aber ansonsten den gleichen Inhalt.
Midi Ausgaben sind etwas günstiger und für einige Bereiche vielleicht auch handlicher. Für den Einsatz in der Kita würde ich auf jeden Fall die große Ausgabe wählen.
Tambo ist es leid immer als KLEINER behandelt zu werden. die großen Elefanten trauen ihm gar nichts zu, dabei ist er doch gar nicht mehr so klein. Zu gern würde Tambo mit den Großen in den tiefen Fluss gehen, aber auch dafür ist er noch zu klein sagen sie. Als alle Elefanten an diesem Tag ihren Mittagsschlaf machen schleicht sich Tambo davon und besucht seinen Freund den Vogel, der schon auf ihn wartet. Schnell erkennt der Vogel, dass mit Tambo etwas nicht stimmt. 
Der kleine Elefant klagt ihm sein Leid. Für den Vogel ist Tambo nicht der Kleinste, sondern ziemlich groß im Verhältnis zu ihm selbst. Und dann erzählt er seinem kleinen, großen Freund eine lustige, mutige und für Tambo ganz inspirierende Geschichte, in der sich ein Elefant mit einem Tiger anlegt.
Was passiert verrate ich natürlich noch nicht, aber so viel sei gesagt für Tambo ist diese faszinierend, dass er in der Nacht davon träumt und am nächsten Tag einen, wie er findet, total genialen Plan hat, um allen zu zeigen, dass er nicht der KLEINE ist, den man bei Aktivitäten außen vor lassen muss, sondern das er schon richtig groß ist.
Leider geht sein Plan nicht auf, doch die Enttäuschung darüber hält nicht lange an, denn als er zu den GROßEN zurückkehrt, wartet da eine kleine, große Überraschung auf ihn. Nun ist er wirklich nicht mehr der KLEINE, denn er hat ein Schwesterchen bekommen. Die Kleine erobert sein Herz im Sturm und Tambo wird ein stolzer großer Bruder, der ihr sogar einen Namen geben darf.
Stephanie Schneider erzählt die Geschichte von Tambo mit viel Feingefühl. Fantasievoll, emotional, stets neugierig machend auf das Kommende, mitfühlend und auch vielen Schmunzelmomenten. Eine wichtige Bedeutung haben hier Henrike Wilsons liebevollen, ausdrucksstarken Zeichnungen, die ganz wunderbar Tambos Emotionen spiegeln und ein Gefühl für das Kleinsein vermitteln.
Gerade bei der großen Ausgabe des Bilderbuchs wirken die weichen Zeichnungen und die warmen Farben sowie die Mimik der Tiere besonders nahbar und intensiv. Beim kleineren Format ist dies zwar ebenso zu spüren, jedoch berichten viele Kinder, dass das größere Format sie noch intensiver mit Tambo mitfühlen lässt.
Kleinsein ist für viele Kinder nicht schön. Ständig zu hören "....dafür bist du noch zu klein!" ist wahrlich nicht schön. Umso schöner ist es für sie eine Geschichte zu erleben, in der der Protagonist genauso fühlt. Gleichzeitig bekommen sie unterschwellig durch den Vogel den Denkanstoß einmal darüber nachzudenken, ob sie wirklich so klein sind, wie sie sich fühlen.
Hinzu kommt die Geschwisterthematik. Plötzlich ist Tambo großer Bruder. Einfach so, ohne etwas dazugetan zu haben, ohne sich beweisen zu müssen ist er vom Kleinen zum Größeren geworden.
Viele Kinder sind eifersüchtig auf ein neues Familienmitglied.
Tambo ist es nicht. Seine kleine Schwester hat sein Herz im Sturm erobert und er gönnt ihr auch, dass sie nun im Schutz der Mutter steht. Es ist sehr schön zu erleben, wie liebevoll Tambo seine kleine Schwester aufnimmt und in seiner Rolle als großer Bruder aufgeht. Auch das kann eine kleine Hilfestellung für das ein oder andere Kind sein.
Alles, was die Kinder in dieser Geschichte erleben, ist nahbar und fantasievoll zugleich. Es sind nicht die kleinen unterschwelligen Botschaften, die hier bestechen, sondern die Warmherzigkeit die sowohl in der Erzählweise als auch über die Bilder zu erleben lässt. Viele Kinder berichten von warmen, kuscheligen Gefühlen beim Zuhören und Betrachten der Bilder. Auch das man sich so schön hineinträumen kann.
Gibt es ein schöneres Kompliment für ein Buch?
Wohl kaum!
Und so erwartet den Leser hier, warmherziger Lesespaß mit genau der richtigen Mischung an sich-verstanden und aufgehoben-fühlen, Abenteuer und Emotionalität.
Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlages. Der Link führt hin
Bildergalerie