Unsere Lieblingsbücher

Herbstlaub und Laternenlicht

 

Bildquelle: Ueberreuter Verlag
Herbstlaub und Laternenlicht
Geschichten, Gedichte und Lieder zum Herbst
illustriert von Barbara Korthues
112 Seiten
1. Aufl. Herbst 2020
ISBN: 978-3-219-11871-1
Annette Betz Uebereuter Verlag
19,95€

Eine Schatzkiste voller Ideen und Geschichten für die Herbstzeit
ein Familienbuch 

Der Herbst ist eine ganz besondere Jahreszeit. Nach dem Sommer in dem wir die meiste Zeit draußen verbringen wird es im Herbst etwas ruhiger und besinnlicher. Die Tage werden kürzer. Es gibt längere Phasen in denen es draußen dunkel ist und wir  es uns bei Kerzenschein oder auch Lampenlicht in eine Decke gemummelt gemütlich machen. Mal hören wir Musik oder auch ein Hörspiel und mal lauschen wir einer Geschichte, die wir vorgelesen bekommen oder selber vorlesen. Genau in diese Jahreszeit mit all ihren Facetten nimmt uns dieses wundervolle Buch aus dem Annette Betz Verlag mit. Hier vereint finden wir kleinere Geschichten, Gedichte, Lieder aber auch jede Menge Bastelanregungen und sogar Backrezepte.

Unterteilt in die vier Bereiche "HERBSTLAUB", "LATERNENLICHT", "HERBSTWIND" und "DANKE LIEBER HERBST"  können wir z.B. der Geschichte "vom dicken fetten Pfannekuchen" lauschen, Laternen basteln, eine heiße Schokolade kochen und mit Nils Holgersson und den Gänsen in den Süden fliegen. Wir können Kastanienmännchen basteln, selbst gekochte Kürbissuppe schlürfen und  mit den Kindern aus Bullerbü im Heuboden schlafen.

Zu Sankt Martin singen wir Martins- und Herbstlieder, reiten mit ihm singend durch den Schnee und machen es uns später  zuhause mit einem typischen Martins Essen gemütlich. Ob Herbsträtsel, Basteltipps, Lieder oder Theodor Fontanes Gedicht über Herrn von Ribbeck auf Ribbeck hier gibt es so viel zu entdecken. Einiges Bekanntes, einiges Unbekanntes, immer herrlich illustriert von Barbara Korthues. Sie erweckt die Geschichten , Lieder und Gedichte zum Leben, zeigt in detailreichen Bildern wie etwas gebastelt wird, greift Stimmungen auf und lässt uns oft schmunzeln. Blättert man durch das Buch ist man überrascht wie vielseitig und aufregend der Herbst ist. Welche Feste er für uns bereit hält und welche Traditionen wir pflegen.

Ein wirklich wundervolles Familienbuch, eine Schatzkiste für Jung und Alt, zum Vorlesen, selber Lesen, als Inspiration, zum gemütlichem Eintauchen in eine besondere Jahreszeit, die man wirklich nicht nur im Haus verbringen sollte. Auch das zeigt dieses Buch, das Lust macht es sich gemütlich zu machen und inspiriert den Herbst mit allen Sinnen im Freien zu erleben.