Unterteilt in die vier Bereiche "HERBSTLAUB", "LATERNENLICHT", "HERBSTWIND" und "DANKE LIEBER HERBST" können wir z.B. der Geschichte "vom dicken fetten Pfannekuchen" lauschen, Laternen basteln, eine heiße Schokolade kochen und mit Nils Holgersson und den Gänsen in den Süden fliegen. Wir können Kastanienmännchen basteln, selbst gekochte Kürbissuppe schlürfen und mit den Kindern aus Bullerbü im Heuboden schlafen.
Zu Sankt Martin singen wir Martins- und Herbstlieder, reiten mit ihm singend durch den Schnee und machen es uns später zuhause mit einem typischen Martins Essen gemütlich. Ob Herbsträtsel, Basteltipps, Lieder oder Theodor Fontanes Gedicht über Herrn von Ribbeck auf Ribbeck hier gibt es so viel zu entdecken. Einiges Bekanntes, einiges Unbekanntes, immer herrlich illustriert von Barbara Korthues. Sie erweckt die Geschichten , Lieder und Gedichte zum Leben, zeigt in detailreichen Bildern wie etwas gebastelt wird, greift Stimmungen auf und lässt uns oft schmunzeln. Blättert man durch das Buch ist man überrascht wie vielseitig und aufregend der Herbst ist. Welche Feste er für uns bereit hält und welche Traditionen wir pflegen.
Ein wirklich wundervolles Familienbuch, eine Schatzkiste für Jung und Alt, zum Vorlesen, selber Lesen, als Inspiration, zum gemütlichem Eintauchen in eine besondere Jahreszeit, die man wirklich nicht nur im Haus verbringen sollte. Auch das zeigt dieses Buch, das Lust macht es sich gemütlich zu machen und inspiriert den Herbst mit allen Sinnen im Freien zu erleben.