Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Gott und die Tiere

Bildquelle: Oetinger Verlag
Der kleine Gott und die Tiere
von Annette Swoboda
24 Seiten
1. Aufl. 2008
Oetinger Verlag
ISBN-13: 978-3-7891-7128-4
13,00€


Als Gott die Tiere erschuf
Eine wundervolle , phantasievolle Schöpfungsgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren

Dieses Bilderbuch lebt wieder einmal zu einem großen Teil von seinen fantastischen Bildern, in die man so wunderbar hineintauchen, sich hinein träumen kann. Wundervolle Farbkompositionen, stimmungsvolle Illustrationen und eine Geschichte zum verlieben so schön ist sie.
Sie beginnt am Donnerstag der Schöpfungsgeschichte nach dem der kleine Gott bereits Himmel und Erde, Sonne und Mond, Blumen, Bäume und Sträucher erschaffen hatte.
Eine wunderschöne Welt durch die er da wandern konnte, doch irgendwie fand er es ein wenig zu still und so kam ihm die Idee die Tiere zu machen.
Schnell setzte er sich in sein Freiluft Atelier und mit Eifer an zu arbeiten. Ja, und wir dürfen ihm dabei zuschauen. Mit viel Liebe und Sorgfalt schuf er so ein Lebewesen nach dem anderen. Zum Schluss wurden sie noch angemalt, dabei ging er auch auf die Wünsche der Tiere ein. Aber damit nicht genug musste jedes Tier auch noch einiges lernen. Der half den Vögeln bei den Flugversuchen, grub mit anderen Höhlen,  brachte einigen das Schwimmen bei und schenkte ihnen ihre Stimmen. Dann verteilte er sie in seiner bunten Welt, die mit den Tieren noch viel schöner war. Die Geschichte ist nicht nur wunderbar erzählt sondern, ich erwähnte es eingangs schon, auch fantastisch illustriert. Es gibt so viel zu entdecken, das es auch ein klein wenig ein Entdecker- und Kennlern-Buch ist. Hier kann man wunderbar mit den Kindern nach bekannten und unbekannten Tieren Ausschau halten. "Kennst du das?" " Wer könnte das sein?" "Findest du......?"
Es ist ein so liebevoll gemachtes Bilderbuch über einen Teil der Schöpfungsgeschichte. Zeitlos in den Darstellungen, zeitlos in der Sprache.
Ein Bilderbuch das Generationen begeistern wird und das wir wie einen Schatz bewahren sollten.
Die Bilder sind so genial, dass ich sie mir am liebsten an die Wand hängen würde.
Ich kenne das Buch seit 2008, als es heraus kam. Es war das Lieblingsbuch meines jüngsten Sohnes, von dem er jetzt 10 Jahre später immer noch erzählt.
Es hat einen Ehrenplatz in meinem Büro und wenn mein Sohn einmal ganz besonders traurig ist, dann holt er es sich, kuschelt sich aufs Sofa und taucht in die Welt des kleinen Gott und seinen Tieren ein.
"Mama, dafür ist man nie zu alt!"
sagte er neulich zu mir. Das überzeugte mich. Ich nahm das Buch mit in die Seniorengruppe "Demenz" und was soll ich sagen, das war eine geniale Entscheidung, selten haben wir so wache Augen gesehen wie beim  Lesen und Betrachten dieses Buches.
*
Ja, es begeistert Generationen und wird uns hoffentlich noch lange begleiten.
*****
p.s.
seit lieb zu diesem Buch!


https://www.oetinger.de/nc/schnellsuche/titelsuche/details/titel/1271284/8951/9419/Autor/Annette/Swoboda/Der_kleine_Gott_und_die_Tiere.html



Dieser Link führt zum Bilderbuchkino

https://www.oetinger.de/fileadmin/verlagsgruppe-oetinger.de/pdf/Bilderbuchkino/DerkleineGottunddieTiere_Bilderbuchkino.pdf