Bildquelle: Coppenrath Verlag
Mein kleines Buch vom Frieden
von Liane Helund
illustriert von Sabine Kraushaar
18 Seiten Hartpappenbilderbuch
ISBN: 978-3-649-64506-1
Coppenrath Verlag
12,00€
Ein kleines Buch mit ganz viel Botschaft
Frieden ist schön
Frieden ist ein gutes Gefühl
Frieden zu finden oder zu bewahren ist nicht immer leicht
- ein Buch das anregt ins Gespräch zu kommen-
für Kinder ab 3 Jahren
Nicht nur das es in Form eines wunderschön bunten Regenbogens gestanzt ist und deshalb auch sehr dekorativ ist, auch inhaltlich ist es wunderschön. Wunderschön illustriert und erzählt vermittelt es kindgerecht ganz viel an Informationen über den Frieden, die zum nachdenken und miteinander reden anregen.
Was ist eigentlich Frieden?
Diese scheinbar einfache Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Frieden ist z.B. "ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und keine Angst vor Morgen" zu haben. Frieden macht es möglich, das wir uns frei fühlen die Dinge zu tun, die wir möchten. Frieden beginnt in uns und wir sind dafür verantwortlich, dass wir uns so verhalten, das der Frieden bewahrt wird. Doch was ist, wenn nicht alle das Gleiche wollen? Was ist wenn es richtig streit gibt, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt? Ist dann der Frieden in Gefahr? Was können wir tun, damit der Frieden bewahrt wird, das aus Streit kein Hass oder Krieg wird?
Kindgerecht und einfach verständlich führt Liane Helund ihren kleinen Lesern vor Augen was für Situationen es geben kann, die den Frieden gefährden und was wir tun können, damit es friedlich bleibt.
Miteinander reden, Verständnis für den anderen haben, vielleicht sogar einmal zurückstecken, das alles kann Frieden bewahren.
Um zu verstehen wie wichtig Frieden ist erzählt sie erst einmal von dem großen Glück, von dem guten Gefühl, das Frieden in uns spüren lässt. Frieden gibt Sicherheit und Freiheit, die wir lieben. Deshalb ist es so wichtig sich im Zusammenleben mit den anderen so zu verhalten, das dieser Frieden bleibt. Nur wenn wir wirklich wissen und vor allem spüren was wertvoll ist, sehen wir die Notwendigkeit dieses Gefühl zu halten.
Aber auch wenn wir uns bemühen, wird es immer wieder zu Situationen kommen, in denen wir uns über andere ärgern, sauer, traurig oder enttäuscht sind. Dann ist es wichtig miteinander zu reden, damit Konflikte nicht eskalieren. Wie das geht und das wir alle bereit sein müssen etwas dafür zu tun ist Botschaft dieses Buches, das so vielfältig und bunt wie unser Leben ist.
Sabine Kraushaars zauberhaften Zeichnungen zeigen wie schön Frieden ist, verbildlichen aber auch wie es dazu kommen kann, das Streit entsteht.
Es ist eine Geschichte in Dialogform. Fragen, Feststellungen und Erklärungen wechseln sich ab und geben Antworten, die in weiterführenden Gesprächen zu neuen Fragen führen können.
Hier ist deutlich zu spüren, der Frieden beginnt im Kleinen und jeder, egal wie jung oder alt kann seinen Beitrag leisten, damit Frieden sein kann.
Wir dürfen niemals aufhören miteinander zu sprechen und Konflikte in Gesprächen zu lösen.
Das klingt für ein Buch für die Jüngsten vielleicht ziemlich ambitioniert, aber dank der wirklich gute gewählten Formulierungen und Beispiele in Kombination mit den Bildern verstehen sie es sehr genau.
Es ist an uns Erwachsene mit den Kindern inspiriert von der Geschichte ins Gespräch zu kommen, Alltagsbeispiele zu finden und ihnen so vor Augen zu führen, wie wichtig das richtige Verhalten ist um Frieden zu bewahren, so gut es eben geht.
Es geht hier nicht um Krieg, um den Weltfrieden sondern um den Frieden, der für kleine Kinder greifbar ist. Der aber für den Alltag und das Miteinander ganz wichtig ist.
Ich hatte schon bei einer anderen Buchvorstellung zum Thema Frieden den Spruch, das Zitat herangezogen: "Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern."
Wissen unsere Kinder schon früh, wie man sich richtig verhält und sie es in ihren Herzen tragen, dann tragen sie viel dazu bei das die Welt etwas friedlicher wird.
Ein wundervolles Bilderbuch, nicht nur für die Kindergarten- und Grundschularbeit, sondern für jedes Kind, zu jeder Zeit.